Dörrautomat - Mühle - Gläser

mysticado

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
da es mir nun dank der Hilfe dieses Forums endlich gelungen ist mir meine eigenen Chilis erfolgreich zu züchten kommt nun der nächste Schritt - ich möchte sie gerne verarbeiten und meinem Essen beifügen.
Aus diesem Grund wollte ich euch hiermit bitten mir bei der Wahl der richtigen Utensilien zu helfen.

Aus einem anderen Thread habe ich entnehmen können, dass die Clatronic 3306 Mühle gerne genommen wird. Diese hätte ich mir auch gleich bestellt, wollte aber trotzdem nochmal hören, ob es nicht mittlerweile einen besseren "Geheimtipp" hier im Forum gibt :)

Amazon schickte mir interessanterweise gestern eine EMail mit von ihnen empfohlenen Dörrautomaten. Interessant vor allem, weil ich nie selber danach gesucht hatte, sondern sie selbst draufkamen, dass ich es wohl demnächt brauchen würde :D Ich kam so auf den Automat Rommelsbacher DA 750. Was haltet ihr davon? Gibt es etwas was genauso gut ist, aber evtl. günstiger ist?

Zu guter letzt kommt noch die Frage der Aufbewahrung. Ich hatte zuerst an sowas gedacht. Was meint ihr? Könnt ihr mir evtl. raten wo ich das bestellen kann?

Ich denke, dieser Thread könnte auch anderen Suchenden helfen, also hoffe ich auf konstruktive Antworten :)
Danke schonmal und bis dann!
Ado

Gläser bekommst du hier, ich bevorzuge die Gläser mit Glasstopfen:
http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/Korken-Stopfen?XTCsid=72a6ef198636b36ba3c1436bc529ab16

Bezüglich der Dörrer gibt es irgendwo einen Thread namens "Welcher Dörrautomat?".

Jerry schrieb:
Bezüglich der Dörrer gibt es irgendwo einen Thread namens "Welcher Dörrautomat?".

Da hab ich den oben erwähnten Automaten ja auch her, nur dachte ich kam mittlerweile ein neuer Favorit an seinen Platz :)
Aber danke für die Tipps!

Habbi Metal schrieb:
Den Rommelsbacher habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Ist jetzt auch schon drei Jahre im Gebrauch und wird gut beansprucht.

Zur Aufbewahrung würde ich dir undurchsichtige Behältnisse empfehlen.
Sowas wie hier:

http://www.amazon.de/Eder-Gewürze-G...IBBU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1357586811&sr=8-4

Gruß Christian

Die verwende ich übrigens auch.

Als Dörrautomat habe ich einen von Bielmeier wie dieser hier: http://www.amazon.de/Bielmeier-6011...YKNG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357592575&sr=8-2

Ich hab auch die Kombi Clatronic & Rommelsbacher. Besonders genial finde ich beim Rommelsbacher, dass man da noch mehr Etagen ... die braucht man schneller als man denkt. :whistling:

Klaro geht auch der Bielmeier. ;) Mit dem hab ich nur keine Erfahrung.

Beim Bielmeier kann man auch noch 2 Etagen nachrüsten. Bis jetzt haben die 4 aber gereicht und er tut seinen Dienst. Ein paar Kilo getrocknete Apfelstücke habe ich damit gemacht und natürlich Chilis damit getrocknet. So eine Clatronic-Mühle habe ich mir auch irgendwann in den letzten mal zugelegt. Sie hat weniger als 15 Euro gekostet.

Die Clatronic Mühle habe ich auch, nachdem ich hier gelesen habe, bestellt und bin super zufrieden. Für den Preis tut es die absolut. Und man kann mit den Gewürzen super experimentieren :D

Als Dörrgerät verwende ich den Stöckli Dörrex und bin mehr als zufrieden. Hatte mich bevor ich den gekauft habe auch in vielen Foren und Tests durchgelesen und kann bisher nichts an dem aussetzen. Wichtig ist nur einer mit Timerfunktion m.E. dann kann man den auch problemlos laufen lassen und geht von allein aus. Auch würde ich darauf achten, dass du Metallgitter und keine Plastikgitter hast. Habe von mehreren schon gehört, dass die Sachen nur schwer von dem Platik zu bekommen sind. Geruch soll auch nicht so toll sein kann ich aber nichts dazu sagen. Aufrüsten kannst den auch, aber wie gesagt die Metallgitter sind auch leicht zu reinigen.

Viele Grüße
Matze

Ich hab auch den Bielmeier allerdings hab ich ihn noch nicht so oft benutzt, beim ersten mal dörren war ich sehr zu frieden. Zu Aufbewahrung hab ich Gewürzstreuer von Rossenstein und Söhne, für den günstigen Preis in Ordnung.
Mfg Marco

Ich hab den Bomann-Dörrer und der hat bemerkenswert gut funktioniert. Mehr als 5 Etagen werd ich niemals brauchen. Meine Siemens Mühle find ich echt stark. Ich mahle echt viel weil ich ständig Curry-Pulver machen muss.

Meine "Arbeitsgeräte":

Dörrer von Stöckli
stoecklijues4.jpg

2 Mühlen, aber die Moulinex ist schon deutlich die bessere. ;)
muehlen4nt7e.jpg

Hab heute im Kaufland Naumburg so ein Dörrgerät von Superrior für schlappe 7,95 Euro !!!! gesnipert, die haben die Teile von 29,99 gesenkt und machen einen Abverkauf...

Wird ja nicht schlecht das Teil und 3 Jahre Garantie sind auch noch drauf... :D

Nur falls mit meinem Rommelsbacher DA 750 mal was sein sollte... :ohmy:

b.delta schrieb:
2 Mühlen, aber die Moulinex ist schon deutlich die bessere. ;)
muehlen4nt7e.jpg

Ich hab auch beide!

Die Moulinex habe ich mir allerdings gekauft weil meine erste so chili verseucht ist..... :whistling:

Mein Dörgerät hab ich von Bielmeier.. oder wie die heißen.. Mit dem bin ich sehr zufrieden!

Zurück
Oben Unten