Dörren im Backofen

poker-face

Lakeland-Chili
So nun habe ich meine Erste Ernte ,, Cayenne Chili`` auf dem Tisch liegen und möchte daraus ein Pülverchen machen. Da ich dies das erste mal mache sollte da der Backofen seinen zweck erfüllen. Wie jedoch dörre ich die Chilis im Ofen?

Temperatur?
Ganze Chili rein oder schon verkleinern?
Schoten bleiben dran?

Viele Fragen plagen mich derzeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

50° und halbier sie ruhig, oder besser schneide Schnipsel. Nach 1 1/2 Stunden sollte es trocken genug sein. Zwischendurch immer mal wenden.

Ich schneide die Schoten der Länge nach auf, entnehme die Samen und halbiere die beiden Seiten noch einmal, so dass ich Stücke von bis zu 5 cm erhalte. Dann ab in den Backofen, 60° mit Umluft von oben. Nach 2 Std nehme ich die angetrockneten Schoten raus und hänge sie in den Wind - d.h. vor mein Dachfenster. Wenn sie nach 2 Tagen noch irgendwie zu wabbelig sind, nochmal in den Backofen. So nimmt man den Schimmelsporen deren Betätigungsfeld... Wenn die Oberfläche angetrocknet ist, haben Schimmelsporen kaum Chance, sich einzunisten.
Hier meine "Trocknungsanlage":

Anhänge

• jalapenos trocknen aa.jpg
    jalapenos trocknen aa.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 95
  • jalapenos trocknen bb.jpg
    jalapenos trocknen bb.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 76
Das geht auch. Dann must du aber im getrockneten Zustand die Stengel abmachen. Ich mache es immer vor dem trocknen. Im Stängel ist ja noch viel Wasser welches die Schote weiterhin versorgt. Wenn er also ab ist, trocknet es schneller. :)

mfg, Scharob

"Schoten dran bleiben" - am Stängel?
Why not, aber wenn man die Schoten aufschneidet, ist ja die Oberfläche viel größer zum Trocknen! Also: Stängel ab und irgendwie aufschneiden...

Niemals Backöfen unbeaufsichtigt, oder im Schlaf betreiben!

Das kann böse Enden! Backöfen können durch defekte z.B. am Thermostaten/Temperaturfühler auch plötzlich voll aufheizen.

Das Ende vom Lied kann dann so aussehen:
https://picasaweb.google.com/115504321350587833352/Brandwohnung?authuser=0&feat=directlink

Und ich denke, jeder kann sich vorstellen das man solch ein Feuer nicht schlafend überlebt.

Grundsätzlich würde ich kein Gerät welches mit einer Heizung läuft (dazu zähle ich auch Dörrautomaten) unbeaufsichtigt, oder Nachts betreiben. Schließlich lässt man solche Gerätschaften nicht Turnusmäßig warten und dadurch können Defekte nun mal auftreten.
Erstrecht, wenn man sich für Namenlose Geräte aus dem eher günstigeren Bereich entscheidet. Aber auch bei Markenherstellern können solche massiven Defekte auftreten.

So, das war mein Wort zum Sonntag....:whistling:
Aber solche Sicherheitsaspekte sind mir unheimlich wichtig. Ich habe schon einige brennende Wohnungen gesehen, die durch Elektrogeräte verurasacht wurden. Teils durch defekt, teils durch unsachgemäßen Gebrauch.

Gruß Christian

Ich lass die höchstens zwei Stunden im Ofen, bei ca. 60°. Dann ans Fenster, zum weiteren Trocknen. Bei Bedarf wieder in den Ofen...

Habbi, haste recht. Ich würde auch kein E-Gerät über N8 laufen lassen. Ist ja auch nicht nötig, denn die Schoten sind auch nach 2 Std bei 60° ausreichend angetrocknet, so dass sich kein Schimmel breit machen kann. WENN man die Schoten anschließend trocken aufhängt.

@Habbi Metal

Macht sinn. Die Chilis sind meinermeinung nach bereits zur genüge angetrocknet. Kann motgen den Ofen ansonnsten wieder durchstarten;).

Bei annuums mag das noch hinkommen. Bei chinense dauert es deutlich länger (6-8Std.), da hilft auch kein nachtrocknen bei Raumluft.
60°C finde ich schon recht hoch. Da beginnen sie oft schon leicht zu karamelisieren.

Wenn du einen Heißluftofen hast, würde ich ihn auf 40°C einstellen. Bei nur Ober/Unterhitze wird das schwer, da geht die Temperatur aber auch immer wieder auf volle Leistung hoch. Einfache Ober/Unterhitze Backöfen kennt nur an oder aus, über einen Thermostaten gesteuert.

@Pokerface:
So mache ich das auch, wenn die Zeit knapp wird....einfach am nächsten Tag weitermachen. ;)

Ich habe letzt auch einen ganzen Schwung im Ofen getrocknet. 50°C und einen Holzlöffel in die Ofentür damit die Feuchtigkeit raus kann. Nach 6 Stunden war alles trocken.

Zurück
Oben Unten