Dörren in der Wohnung?

Wotsefak

Habanerolecker
Beiträge
316
Hallo zusammen.

Ich habe eben mal eine Ladung Chilies entkernt und geviertelt. Nun habe ich in der Gebrauchsanweisung von meinem Severin OD2940 Dörrer gelesen, dass man ihn nicht im Freien verwenden sollte.

Nun weiß ich aber, dass beim Dörren im Ofen, bei relativ scharfen Sorten, Dämpfe entstehen können, die beißen können und evtl auch längere Zeit sich in der Wohnung halten. Ist das beim Dörrer auch so? Wollte eigentlich auf dem überdachten Balkon dörren, wovon die Anleitung mich aber nun ein wenig abgebracht hat.

Kann mir da jemand meine Angst nehmen und ich kann auf dem Balkon dörren, oder mir sagen, dass beim Dörrgerät auch in der Wohnung nichts passieren kann? Die Chilies liegen nun erst mal geviertelt im Kühlschrank.
 
Ich würde bei dieser Feuchtigkeit draußen nicht mehr dörren.
Im Haus zu Dörren riecht sehr lecker in der ganzen Wohnung, bloß in dem Raum, wo Du dörrst kann es schon mal den einen oder anderen Nießanfall, Hustenanfall, Tränenanfall geben.
Aber das gibt sich nach ein paar Stunden.

Aber indoor alles noch besser, als bei der Luftfeuchtigkeit ein elektrisches Gerät draußen zu betreiben.
 
Hallo Pascal,

es geht um Feuchtigkeit und Strom. Auf dem Balkon ist es trocken.

Gruß
Peter
 
Danke für eure beiden Antworten.

Ja halt normale Luftfeuchtigkeit, wie sie draußen herrscht. Ist halt nur halb überdacht, so dass, wenn es schräg regnet, das Gerät nass werden könnte.

Hm. Ich könnte mir überlegen in der Küche evtl zu dörren unter der Dunstabzugshaube, das würde die Dämpfe evtl. ja leicht reduzieren. Ansonsten müsste ich evtl. auf die Garage ausweichen. Dort wäre das Gerät allerdings dann eher unbeaufsichtigt.
 
Hallo! ich stelle den Dörrer immer ins Bad. Das ist jener Raum, der eh am wenigsten genutzt wird und die Lüftung lasse ich in der Zeit an. Duschen gleichzeitig sollte man aber lassen ;)
 
Da ich die geputzten Chilies nicht länger im Kühlschrank lassen wollte, eine Nacht ist meiner Meinung nach schon lange, habe ich heute morgen mal alles in den Dörrer gepackt. Wetterbericht versprach trockenes Wetter, da dachte ich, starte ich den Versuch auf dem Balkon. Also Stecker in die Feuchtraumdose und anschalten. Aber die Lampe ging nicht an. Dabei habe ich vorher den Dörrer wie in der Anleitung beschrieben, vor der ersten Inbetriebnahme, 30 Minuten leer laufen lassen und die Ebenen gereinigt. Fakt: Die Dose auf dem Balkon hat aus irgend einem Grund keinen Saft...

Also ab in die Küche unter die Abzugshaube. Da wir keine Küchentür haben, verbreitete sich ein leichte Paprikaduft in der unteren Etage. Meine Mutter hat zwischenzeitlich die Abzugshaube abgeschaltet. Trotz der schärfe der Chilies aber kein Brennen in den Augen/Atemwegen bzw Jucken in der Nase. Mittlerweile sind die Früchte fast durchgetrocknet und wandern heute Abend noch in die Mühle um zu Staub zermalen zu werden. :)

Danke vielmals für Eure Tips/Meinungen. Kann nur immer wieder betonen, wie gut die Community in diesem Forum ist. :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten