Dörren mit oder ohne Kerne?

Pit2111

Dauerscharfesser
Hi..
Stehe mal wieder vor Problemen! :)
Hatte bei ersten mal Dörren mir die mühe gemacht und alle Kerne entfernt, jedoch ist das ne sack Arbeit, vorallem bei kleinen Chilis.
Mein zweiter versuch hatte ich die Kerne drin gelassen, mit dem Hintergrund die Kerne nach dem Trocknen in einer Salatschleuder zu entfernen, jedoch klappt das nicht ganz so wie ich es gedacht hatte! :(
Wie handhabt ihr das mit den Kernen??

Ich mach immer ohne Kerne. Wenn du die Kerne hinterher mit zermühlst, dann klumpt dein Pulver.

Ich schneide die Chilis mit Kerne in Quer-Streifen: Beispiel
Wenn sie dann komplett trocken sind, reicht es meist bereits die Schalen zu schütteln und die Samenkörner setzen sich am Boden ab. Nun kann man das Fruchtfleisch entnehmen und der Großteil bleibt in den Dörrschalen. Dann noch mal in die Salatschleuder oder in ein Behältnis zum kräftigen Durchschütteln und die restlichen lösen sich vom Fruchtfleisch.

klappt aber nicht richtig bei allen chilis...
Hab z. B. Aci Sivri die sind dünn und rollen sich beim Dörren geich ein, somit können die Kerne nimmer entweichen..

klappt aber nicht richtig bei allen chilis...
Hab z. B. Aci Sivri die sind dünn und rollen sich beim Dörren geich ein, somit können die Kerne nimmer entweichen..

Genau... Das Problem hatte ich beim ersten Dörren der Apache auch... ebenfalls sehr dünnwandig, rollen sich ein, Kerne drin...
Das zweite mal hab ich dann alle vorher rausgepult... bissle Arbeit, aber besser so. Bei dickwandigen geht das sicher gut in der Schleuder.

Bei solchen Sorten einfach längs halbieren und dann noch einige male quer.
Ist zwar etwas mehr schnippeln, aber Kerne raus pulen macht ja auch keinen Spaß. Ich schneide (bis auf winzige Früchte) alles in Quer-Scheiben. Dann rollt da auch nichts ein. Und mit einem scharfen Messer geht das auch sehr schnell.

Ja oder so... nur sind die Apache vom Umfang so klein, das die beim Querschneiden durch die Zwischenräume in meinem Dörrer fallen würden ;)
Aber ansonsten natürlich gute Methode...

Teebeutel ist bereits drin. Ich glaube aber nicht, dass das Klumpen an Restfeuchtigkeit der Samen liegt, die dürften nach 24 Stunden im Dörrer auch trocken sein. Ich nehme eher an, dass es das Kernöl ist. So wie man aus Rapskernen Öl pressen kann, wird man es sicher auch aus Chilikernen können, also werden die Kerne wohl ölig sein und Öl verdunstet ja nicht wie sonstige Feuchtigkeit.

Ich schneide die Chilis auch klein und entferne die Kerne erst nach dem Trocknen. Alles andere ist mir viel zu mühsam.

Zurück
Oben Unten