Dörren

gtafreak93

Jalapenogenießer
Hallo Leute
hab gerade meine Chilis im Dörrautomat und die werden jz. alle ganz weich.
und die Pimenta de Neyde verfärben sich so komisch grau..
Ist das normal??

gruß
Franz

Beim trocknen werden Paprika und chilli immer erst weich und teilweise schrumpelig , bevor sie trocknen.

Mir stieg der Dörrautomat aus uns so trockne ich heute im Backofen . Auch da werden sie erst weich :)

ich stelle immer mal ab zwischendurch und lasse sie mit Luftzufuhr etwas trocknen.

Hallo!

Bei diesem sonnigen wetter kann man auch anders dörren: die Chilies in einer Schale morgens vor Arbeitsbeginn direkt unter die Frontscheibe des Automobils, welches in voller Sonne parkt, schieben. Nach Feierabend sind sie idr schon ziemlich trocken und der Wageninnenraum duftet vorzüglich!

Gruß
GB

eigentlich wollte ich mir auch ein Dörrautomat kaufen. Notgedrungen habe ich die ersten Chilis aber auf der Heizmatte getrocknet welche ich im Herbst/ Winter wirder für die Anzucht nutze, das ganze bis auf einige Luftschlitze abgedeckt.. und was soll ich sagen.
Es klappt so gut, das ich erstmal einen Dörrer kaufen werden. ein Problem könnte es nur geben wenn ein Großteil der Früchte reif wird.

Gordon Bleu schrieb:
Hallo!

Bei diesem sonnigen wetter kann man auch anders dörren: die Chilies in einer Schale morgens vor Arbeitsbeginn direkt unter die Frontscheibe des Automobils, welches in voller Sonne parkt, schieben. Nach Feierabend sind sie idr schon ziemlich trocken und der Wageninnenraum duftet vorzüglich!

Gruß
GB

Ich dachte man soll keine Früchte in direkter Sonne trocknen. :huh:

Trotz direkter Sonne hab ich gute Ergebnisse. Wüsste auch nicht wie ein Tag Vollsonne sich negativ bemerkbar machen könnte, Aroma haben die Teile auf alle Fälle. Und es riecht so lecker...
Für größere Mengen nehme ich aber auch den Dörrautomaten.
Gruß
GB

@ Gordon Bleu: Vielleicht sollte ich deine Idee mit der Trocknung im Auto auch mal testen. Wenn es den Früchten nicht schadet.
Mein Wagen steht nämlich den ganzen Tag vor der Firma in der prallen Sonne.
Versuch macht klug. :)

Die_Katz schrieb:
Ich dachte man soll keine Früchte in direkter Sonne trocknen. :huh:
hallo Die_Katz,
woher hast Du dies ?
zum Trocknen der Chili (z.b. fuer Flocken oder Pulver) sollte dies wohl kein Problem darstellen.
Ich denke mal, dass sich diese Aussage auf die Samengewinnung bezog, da durch die Hitze und die UV Strahlung die Samen keimungfaehig gemacht werden koennten und daher diese dann nicht mehr brauchbar sind.
ich hate letzthin ein paar Czech Black Schoten probeweise so getrocknet und es hatte 3 Tage bei vollem Sonnenschein gedauert, wohingegen letztes Jahr Habaneros etc. rund 6h in einem Doerrautomaten brauchten.

Da es in den naechsten Tagen bei uns Hochsommer angesagt ist und wieder ein paar Schoten reif sind, werde ich diese wieder an der Sonne trocknen ausser es gibt triftige Gruende dagegen.

@ daniel2012: Aha ok, vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte das hier im Forum irgendwo aufgeschnappt ohne den Zusammenhang genauer zu lesen. :blush:

So falsch hast Du das gar nicht verstanden. ;)

Allgemein empfiehlt es sich Kräuter, Chilies etc. nicht in der direkten Sonne zu trocknen. Vor allem, weil z. B. Chilies in der vollen Sonne ausbleichen. Da hat man dann hinterher z. B. kein schönes leuchtendrotes Pulver sondern nur noch was gräuliches. Wär doch schade drum, nach soviel Aufwand mit der Pflege ...

Das Ausbleichen ist nichts worüber man sich bei nur ein paar Tagen Vollsonnentrocknung Sorgen machen müsste. bei Kräutern ist das Trocknen generell eine ganz andere Sache, eine Geschmacks-Sache.

Zurück
Oben Unten