Dörrer oder Ofen? Was ist Energiesparsamer

heldiheld

Habanerolecker
Wollte mal eure Meinung zum Energievergleich zwischen dem Dörren in einem 700 Watt Dörrer, der ja 6-x Stunden laufen kann und einem normalen Ofen bei dmn ich dann z.B. nach dem Backen oder Pizza machen einfach die gehälfteten Chilis reinstecke und bei bedarf vielleicht noch 1x kurz nachheize. Für mich die Enerfieeffizientere Methode, aber vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler?!?

klassischer Denkfehler :-)

a) Ein Ofen hat mehr als die 700 Watt und
b) dauert es halt länger, dass du das Dörrgut "trocken" bekommst.

Ich hab auch immer im Backrohr gedörrt ( ausser wenns warm war, dann halt im Smoker )

Jetzt hab ich mir einen Dörrer zugelegt. Ist einfach Stromsparender und stressfreier.

5 Ebenen vollmachen, einschalten, haben Fertig nach einer Zeit. Ausserdem bekommst du die Menge an Dörrgut nie und nimmer in ein Backrohr ^^

lg
Harry

Wenn du es nach der Methode der Restwärme bei über 100° machst ist es sicher Energiesparsamer. Also bei meiner TK Pizza hat der Ofen noch 220°, da geht das sicher schnell.

Ich kann auch kurz die Grillfunktion einschalten und die Beeren sind in nullkommanix fertig.
Schmeckt auch, aber es fehlen viele Aromen, Vitamine und sonstige Inhaltsstoffe

Allerdings hat das dann nichts mit schonendem Dörren inkl. vielen Nährstoffen und leckeren Aromen zu tun.

Wenn man leckeres gesundes Pulver/getrocknete Schoten haben möchte geht es meiner Meinung nicht an einem Dörrgerät vorbei.
.

Gruß Christian

Dörrer ist besser und du kannst auch da die zeit verkürzen wen du immer gleiche Stücke schneidest und sie mit der Haut nach unten legst ;)

heldiheld schrieb:
des is noch ein guter Tip, damit das Fruchtfleisch nach oben "ausdünsten" kann. Danke Heiko

jep, macht bei mir gut ne stunde aus, aber alle Stücke müssen fast gleich groß sein :)

heldiheld schrieb:
Danke Heiko hab mir jetzt den hier geholt. Bei welcher Temperatur dörrst du? Zuviel ist ja auch wieder nix.

bekomm den link nicht auf. ich dörr aber schon meist auf Stufe drei, aber durch den Timer lass ich meist nach 2 - 2 1/2 Stunden den vorgang abbrechen und schau erst mal nach wie sie sind. Meist bekommen sie dann nochmals 1-2 Stunden je nach Sorte

Der sieht ja zu 99% so aus wie der Rommelsbacher 750,
nur die Farbe der "Knöpfe" ist anders.
Und kostet nur knapp die Hälfte...

stimmt deswegen hab ich Ihn mir auch gekauft, weil über den Rommelsbacher hab ich hier nur gutes gehört und für den Preis...

heldiheld schrieb:
stimmt deswegen hab ich Ihn mir auch gekauft, weil über den Rommelsbacher hab ich hier nur gutes gehört und für den Preis...

Ah eben geht der Link. ja sieht aus wie der Rommelsbacher und bei dem Preis echt Top :)

Ich denke den werde ich mir dann wohl über kurz oder lang auch mal leisten.
Gestern habe ich so 12 Std. den Backofen auf 30-40°C laufen gelassen,
um meine grüne Noternte (von der noch 2 Schoten nachgereift sind) im Ganzen zu verarbeiten.
Natürlich muss da der Ofen immer nur ganz kurz Heizen und die meiste Zeit
läuft nur der Ventilator ohne Heizung, aber toll war das alles auch nicht.
Auch das Pulver mahlen ging mehr schlecht als recht mit meiner Pfeffermühle.
Da werde ich meinen Workflow definitiv noch optimieren müssen...

Jedenfalls war dies das erste und das letzte Mal im Backofen.
Nächstes mal gibt es ein Dörrgerät, und dass kommt dann zum Arbeiten auf die Terrasse. :D

Zurück
Oben Unten