Dörrgerät bei Hofer Österreich ab 18.08.

Ist halt die gleiche Bauweise wie bei allen Dörr-Billiggeräten (damit meine ich die Wärmeführung nicht die verbaute Elektronik etc.). :noidea:
Kommt immer darauf an, wie oft man es benötigt und was man erwartet.

Ich finde die Geräte, die die Luft aktiv von oben durch das Dörrgerät pusten besser (Bielmeier, Rommelsbacher), aber ich dörre halt auch Beeeeerge von Äpfeln, Birnen, Steinobst, Tomaten und natürlich Chilies. Wenn hier im Herbst ein, zwei Zentner Äpfel auf ihre Apfelring-ierung warten, dann zählt für mich jede Minute, die eine Ladung Dörrobst weniger braucht, das summiert sich bei solchen Großaktionen und dass ich beim Rommelsbacher gleich 6 Etagen bestücken kann, hilft mir gewaltig. :)

Vor einem Jahr hatten wir das schon mal im Forum.
Ich habe eines, ich finde es spitze.

Lediglich für Mini-Chilis sind die Gitter an manchen Stellen zu grobmaschig (innen und wenn ab der Mitte die zusätzlichen "Strahlen" dazukommen geht es aber auch wieder).

Die Temperatur hällt es sehr gut.

lg
Adrian

1. Test: ca. 2kg halbierte cayennes 70° für 15 Stunden in der küche über Nacht. ... eher ein hobbygerät als wirklich was vernünftiges.
Den 2ten test werd ich bei niedriger Luftfeuchtigkeit draußen unter tags probieren. Vielleicht gehts dann schneller?

Martin um 35 .- kann man nicht viel mehr erwarten
ich habe 2 ABC Dörrer um 70.- und bin zufrieden

ein Freund trocknet viele Pilze usw. der hat sich was ordentliches vergönnt
ein Problem gibt es leider das Teil kostet das 10 fache vom Hofer Ding:rolleyes:
http://www.getreidemuehlen.de/Doerrgeraete/Excalibur-Trockner-9-Timer/992070.html

Jogl du hast natürlich recht... das Sprichtwort, wer billig kauft, kauft zweimal passt da wieder wie die faust aufs auge.
Aber nicht so tragisch. ich verarbeite das meiste sowieso sofort frisch und das Teil wäre lediglich für Privatzwecke gewesen. Hab jetzt mal testeshalber ne Rista gebastelt und ins Auto gehängt, ich werde berichten... dauert aber bestimmt 3 Wochen. Hab das von nem Amerikaner, der im Truck dörrt...
a1.jpg

Hab auch das Teil, geht soweit. Aber ich dörre nicht viel, hauptsächlich Chilis und ab und Obst. Das Gerät ist vielleicht 10x im Jahr im Einsatz. Da darf es ruhig 1-2 Stunden länger brauchen.
Bei Chilis bei 50°C brauchen sie zwischen 10-18 Stunden, je nach Sorte. Die fleischigeren gebe ich eher unteren Einsatz. Dann klappern sie aber wirklich.

1619154_473018502803199_1080906782_n.jpg
Ich hab eine Dörrmaschine von Bielmeier ( ca. 60,00 € ) für 2 Kilo Chili Cayenne brauche ich ca. 5 Std. , bin damit voll zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten