Dörrgerät marke eigenbau

Scharob

Habanerolecker
Ich habe dieses Video gefunden. Das ist echt eine sehr gute Idee. Man könnte es ja auch kleiner bauen.
Ihre Paprika wurden nicht dörr, weil sie meiner Meinung nach einen Fehler gemacht hat. Klar, durch die Thermik steigt die warme Luft nach oben. Aber ihre solaranlage war ja nur 30 grad geneigt. Sie hatte 75 grad in der solaranlage und nur 45 im dörrraum. Dem ganzen könnte man aus dem weg gehen, wenn man einen Lüfter einbauen würde. Ein kleiner 80er pc Lüfter würde ja schon ausreichen. Außerdem hätte ich oben ein loch in das Dach gemacht. Dann entsteht nämlich eigentlich automatisch durch die warme Luft ein Durchzug.

Was meint ihr? Gute Idee?

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ntHkizSgvpw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Solardörrer haben schon User gebaut :)
Sogar erfolgreich betrieben.
Die Idee ist toll. Versuch es doch mal mit den Modifikationen und berichte.
Das wird einige interessieren.
Schau dir mal das an. Eventuell kann dir da noch was weiterhelfen :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9949.html

Ja das habe ich schon gesehen. Sehr interessant. Das ist so einfach und funktionell. :angel:

Wenn ich im Sommer mal zeit, Geld und holz habe, werde ich das mal machen.

Schade nur, dass ich letztens alle Latten und Bretter zusammengesägt habe. :no:

Kennt sich jemand mit solar aus?
Ich habe hier ein 30 Watt solarpanel. Die Dinger haben ja 12v wenn's gut läuft. Kann ich da einfach einen lüfter dran hängen? Was haben die Ampere zahlen zu bedeuten. Was ist, wenn die Ampere zahlen grösser sind als die angaben auf den lüftern?

Danke im voraus!

Wichtig ist die spannung. 12V und nicht mehr oder weniger. Der Lüfter nimmt sich nur so viel strommenge wie er braucht und das sagt die amperezahl aus.
An der normalen steckdose hast du ja auch 10 bis 20 ampere, das reicht für ca. 3500 Watt. Geräte mit weniger als 3500 Watt gehen ja auch nicht einfach kaputt

Danke für die Antworten! :)
Also könnte ich logischer weise einen PC Lüfter an eine 12v Autobatterie klemmen, stimmt das?

Jop, würde gehen

Edit: direkt an die autobatterie sollte es aber nicht ohne sicherung angeschlossen werden, denn wenns blöd hergeht und einen kurzschluss der beiden pole hast entlädt sich die komplette batterie auf einmal und da verdampfen garantiert die kabel und der lüfter und die batterie ist im anschluss auch kaputt

Scharob schrieb:
Danke für die Antworten! :)
Also könnte ich logischer weise einen PC Lüfter an eine 12v Autobatterie klemmen, stimmt das?

Was du immer bedenken muss:
Im PC sind die roten Kabel 5V, die gelben sind 12V. Beim Lüfter musst du da genau schauen, aber steht ja auch drauf.
Besorg dir einen Laderegler und eine Blei-Gel-Batterie. Kosten nicht die Welt. Da kannst du den Solarstrom in der Batterie puffern.
Sowas z.B.: Ebay Kann sogar sein, das ich aus CarPC-Zeiten noch so n Ding hab... Ich such am WE mal, dann kannst du es haben. Denke nicht das ichs weggeworfen habe, bin aber nicht sicher.

Grüße, Sebastian

SebastianWi schrieb:
Was du immer bedenken muss:
Im PC sind die roten Kabel 5V, die gelben sind 12V. Beim Lüfter musst du da genau schauen, aber steht ja auch drauf.
Besorg dir einen Laderegler und eine Blei-Gel-Batterie. Kosten nicht die Welt. Da kannst du den Solarstrom in der Batterie puffern.
Sowas z.B.: Ebay Kann sogar sein, das ich aus CarPC-Zeiten noch so n Ding hab... Ich such am WE mal, dann kannst du es haben. Denke nicht das ichs weggeworfen habe, bin aber nicht sicher.

Grüße, Sebastian

Sehr nett von dir! Aber danke, nein danke.:blush: Ich habe selbst zwei Laderegle hier liegen. Und einen Spannungswandler auch noch. Wir nehmen zum zelten immer zwei Autobatterien mit, den Laderegler und den Spannungswandler. Damit können wir 8 tage musik durchgängig hören, haben led lichter und können Handys laden. Einwandfrei, sag ich euch. :)

SebastianWi schrieb:
Perfekt, dann dreht der Lüfter den ganzen Sommer lang. ;-)

Grüße, Sebastian

Das denke ich auch. :D
Aber am besten wäre das Solarpanel. Da bräuchte ich keine Batterie neben das Dörrgerät zu stellen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Baue ja gerade ein Gewächshaus aus schwerlastregalen. Da habe ich noch eins übrig. Ich denke, das wird der trockenschrank. :D

Zurück
Oben Unten