Doofe Frage

Heffalump

Chiligrünschnabel
Nein ersthaft:P Ich hab for mir ne Growbox zu basteln und da fängt es an mit der Fragerei :blush: Zu Hause haben wir vom Wohnzimmerumbau noch 2 LSR übrig. Auf der Verpackung steht drauf: 28 W 4100K White. Nun zur Frage kann ich damit eine Growbox ausreichend beleuchten die ca 70 cm Tief und 1,30 m breit ist??
Danke schoma für Antworten :rolleyes:

Hallo Heffalump, ich wünsch dir viel Spaß bei uns. Mit Beleuchtung kenne ich mich nicht so aus. Hast du hier schon mal geschaut:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html ? Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Wachsen werden die Pflanzen,aber sicher nicht so gut ... meine Box wird so groß wie deine und ich plane etwas über 100 Watt ein.Und die lampe ansich,hat wohl das falsche Spektrum.

AAAber ich hab auch nicht viel Ahnung :P

halbblut80 schrieb:
Und die lampe ansich,hat wohl das falsche Spektrum.
Äh, warum :huh:?

"28 Watt": Also höchstwahrscheinlich eine T5-Lampe (16 mm Durchmesser).
"4100K White": Mit ziemlicher Sicherheit eine Dreibanden-840er, da es - so weit ich weiß - keine T5-Lampen mit Standardleuchtstoffen gibt und 900er Farben bei weitem weniger häufig eingesetzt werden und ein Nischendasein führen.

Ich halte daher die "28 W 4100K White" für einsetzbar. Im Zweifelsfall kostet aber eine 28W/840 oder eine 28W/865 nicht die Welt.

Viele Grüße
Robert

Also danke an alle erstmal für die freundliche aufnahme.
@Loong genau das hab ich vermutet :blush: also dass es eine 840 er ist und ja du hast hast recht es sind T5 Röhren.
@halbblut: dass die nicht so gut wachsen, wenn damit gemeint ist langsamer solls mir recht sein. Wenn nur das spargeln damit ausbleibt. Ich werd sie vlt testen bevor sie in die box kommen. Hab ja 3 versuchschilis :P

Loong muss im früheren Leben ne lampe gewesen sein :P

Jepp,wachsen halt langsamer ... aber wenn die Lampen dicht genug dran sind,sollte nix spargeln :)Aber da kennen sich andere besser aus als ich ;)

Wenn die nur langsamer wachsen ist mir total egal :D Danke euch allen schonmal für eure antworten. Solange die gedrungen bleiben ist alles bestens:nono1:

Gedrungen eben ehr nicht,da wenig Licht.

Also bei mir war es so:

Auf einer Pfläche von 100x40x50 hatte ich 2x30w drauf,da wuchsen die Pflanzen recht gut ...waren im Mai auch schon an die Lampe gestoßen und hatten recht viel Blattwerk.

Bei 60x30x30 und 15w,wuchsen die Pflanzen,aber sehr mickerig ..gespargelt hat trotzdem nix :)Nur wie gesagt,waren die sehr purzelig und hatten wenige Blätter ...brachten aber trotzdem guten Ertrag :)

Wichtig wird nur sein,dass du deine Pflanzen sehr dicht an die Leuchten machst,also am besten eine höhenverstellbare Lampe basteln.

Zurück
Oben Unten