"Dornen" an Bhut Jolokia?

FritzM

Chilhuaclefan
Hallo,

An einer meiner Pflanzen haben mehrere Schoten um unteren Bereich kleine, harte und schwarz gefärbte Erhebungen, die Dornen ähnlich sehen. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Ist das eine Eigenheit dieser Sorte, oder könnte es sich um einen Schädlingsbefall handeln?

Das einzige, was ich bisher zu Dornen auf Chilies finden konnte, war dieser Thread hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...nische-dornen-chili-svens-chili-kiwano.15837/ Diese Dornen waren aber nicht schwarz.

Die Pflanze habe ich übrigens aus Samen einer orangen Bhut Jolokia vom letzten Jahr gezogen. Es ist gut möglich, dass es sich dabei um eine Kreuzung mit einer anderen Sorte, wahrscheinlich einer Capsicum Annuum (die Bhut Jolokia war meine einzige Chinense letztes Jahr), handelt. Vom Wuchs her sieht die Pflanze auch einer Pimienta de Neyde ähnlich (Capsicum Annuum x Capsicum Chinense) und ist höher als alle Capsicum Chinense, die ich habe.

IMG_5238.jpg
IMG_5241.jpg

Wenn es sich um eine Kreuzung mit einer Pimenta da Neyde, die btw auch eine C. chinense ist, handeln würde, wäre die Pflanze höchstwahrscheinlich violett, ähnlich der PdN.
Vom Aussehen der Früchte her, würde ich auch nicht auf eine Kreuzung mit einer Annuum schließen. Diese "Dornen" hab ich auch schon an verschiedenen Sorten gesehen. Meistens bei Superhots. Könnte mir deshalb vorstellen, dass es eine genetische Variation ist. Worum es sich genau bei diesen Dingern handelt, kann ich dir jedoch leider auch nicht sagen. Was Schädlinge betrifft: hast du denn welche gesehen an den Pflanzen?

Eine Kreuzung mit PdN ist es sicher nicht, weil ich die letztes Jahr noch gar nicht hatte. Die habe ich nur als Vergleich genommen, weil sie meist als C. Annuum x C. Chinense (oder umgekehrt) angegeben wird und ähnlich wächst (höher und schlanker als die C. Chinense, die ich habe).

Als Pollenspender in Frage kämen eine Gemüsepaprika, ein Peperoncino, und Chilhuacle Negro (fast ausgeschlossen, weil ich die schon einmal mit der Bhut kreuzen wollte und dabei nur nicht keimfähige Samen herausgekommen sind - wahrscheinlich sind die Sorten nicht kompatibel).

Eine spontane Variation wäre natürlich auch möglich. Hab ich noch nie beobachtet, deshalb kenn ich mich da nicht aus.

Schädlinge habe ich eigentlich keine gesehen, außer ein paar Blattläusen im Frühjahr.

das erklärt dann wohl die Pünktchen - ist nichts schlimmes ;)
Die Blattläuse waren aber schon weg, als sich die ersten Früchte gebildet haben. Und selbst bei der "neuesten" Frucht, die noch nicht mal erbsengroß ist, hat es diese Punkte in der unteren Hälfte. Und das Phänomen tritt auch nur bei dieser einen Pflanze auf (ich habe noch zwei weitere Bhut Jolokia von der gleichen Mutterpflanze). Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf die reifen "Dornen-Bhut". :-) Selbst die Farbe ist anders (heller).

Also ich habe gerade gesehen, dass sogar an einer meiner Aji Pineapple Früchte so ein Dorn ist. Schätze mal, dass es an diesen Stellen vielleicht eine Verletzung gab und dann sich so eine Erhebung bei der Heilung gebildet hat... Wenn jemand bei seinen Früchten so etwas beobachtet und derjenige ein Mikroskop besitzt, könnte man einen Schnitt durch diesen Dorn machen und sich mal das Gewebe genauer angucken.

Mikroskop habe ich leider keines, aber Makroobjektiv und Zwischenringe sollten für's Erste reichen. Wenn die Früchte reif werden, werde ich sie auf jeden Fall sezieren. :-)

Zurück
Oben Unten