Dorset Naga

Mike86LP

Chiligrünschnabel
Hallo erst mal

Ich esse gerne scharf und daher habe ich von nen einigen Freunden Samen (Dorset Naga) bekommen:thumbup:
da ich in diesem Gebiet gnaden anfänger bin:noidea:, wollte ich ma fragen ob mir wer helfen kann?

PS : Mein Vater hat nen Gewächshaus das ich mit benutzen darf.

Ich wollte nur wissen ob jemand mir Tipps in sachen Aufzucht geben kann, da ich die samen nicht weckschmeissen möchte sondern irgentwann ernten und das ich das Gewächshaus von meinen Vater benutzen darf.

Also einen allgemeinen "Leitfaden" zum Anbau findest du hier schonmal: http://www.hot-pain.de/index.php/Chili-Anbau.html
Ist jetzt zu umfangreich das alles nochmal zu schreiben, wenn du bisher keine Erfahrung gemacht hast in der Richtung.

Bei der Dorset Naga hast eine Capsicum chinense. Die sind auf jeden Fall sehr wärmeliebend . Die Dorset bilden auch nur bei viel Licht und Wärme eine große Ernte, wie auch nahe Verwandte (Bhut Jolokia).

Bei der Saat ist Licht jetzt erstmal unwichtig. Die Temperatur sollte bestenfalls 27°C sein, aber auf jeden Fall über 20°C. Sobald sie gekeimt sind, ist Licht das wichtigste, sonst werden die Pflänzchen lang und instabil.

Danke schon mal für die tipps ich werde mein bestes geben und nachher mal Bericht erstatten wenns geklappt hat:D

Mike86LP schrieb:
Danke schon mal für die tipps ich werde mein bestes geben und nachher mal Bericht erstatten wenns geklappt hat:D

Wir nehmen dich beim Wort. ;)

Und wenn zwischendurch noch Fragen zu bestimmten Sachen auftreten, dann immer her damit. ;)

Ich hade sie erst ma eingesät.
Standort: Fensterbank übern Heizkörper blick gen Süden
Ausrüstung: Aquarium mit Plexiglasabdeckunk ,15W lr F:Tageslicht + Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter

Hallo Mike
Den Strom für die Lampe kannst du dir für den Moment noch sparen. Wird erst benötigt wenn sie gekeimt sind.
Robert

Ich denke künstliche Beleuchtung wirst du nicht mehr wirklich brauchen, wir haben ja dann auch schon April.
Es soll ja nun auch endlich besser werden mit dem Wetter.

matze schrieb:
Dave schrieb:
Es soll ja nun auch endlich besser werden mit dem Wetter.

Na hoff mer mol desch des au so bleibd un ned so wird wie letschtes Joar. (Schnee an Ostern :thumbdown: )

Ich lass mich da überraschen. Es kann nur besser werden.
Das Wetter ist jedes Jahr anders. Sonst würde es ja auch langweilig werden. :D

Mike86LP schrieb:
Kurze Frage wie lange dauert es ungefähr bis die ersten keime kommen

Je nach Temperatur und Sorte zwischen 5 Tage und 4 Wochen

meist aber 5- 10 Tage bei 20 - 27 Grad

LG Heiko

Kleines Update bin nicht nur bei der Dorset Geblieben sondern habe noch Tomaten(Mitte),Canario(Oben) und Naga Jolokia(ganz oben durchsichtige Schale). Wobei ich feststellen muste das die Dorset trotz eine woche vorsprung langsamer wächst als die Jolokai.

Einige Sorten wachsen wirklich sehr langsam. Bei der Dorset kann ich`s jetzt nicht beurteilen. Die hatten wir noch nicht. Aber irgendwann werden die meist auch noch etwas schneller und holen auf.

Zurück
Oben Unten