Dosierung Hakaphos spezial

sunny75

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo,

ich würde gerne wissen, was die optimale Dosierung für Chili-Pflanzen mit Hakaphos spezial ist. Wieviel Teelöffel auf eine 10-Liter-Gießkanne? Und wie oft düngen?

Ist dieser Dünger auch für Tomatenpflanzen geeignet? Wie sieht da die Dosierungsmenge aus?

Viele Grüße.
 
Der Universol orange, hat die gleichen Eckdaten wie der Hakaphos spezial.
Ich nehme da wöchentlich 1-2 mal einen gehäuften Esslöffel, auf 10l Gießwasser.
Das Nährsalz erst mit bisschen heißen Wasser vermischen und das ganze ordentlich
durch schütteln, bis sich das Nährsalz richtig aufgelöst hat.
Danach dann nur noch mit normalen Gießwasser die Kanne auffüllen, fertig. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Danke für diese Links!

Dennoch bin ich mir noch unsicher! :blush:

Ich nehme jetzt pro 10 l Gießkanne 3 Teelöffel Hakaphos. 1x in der Woche.
Ist das okay so oder zu wenig?

Bitte gebt mir kurz Rückmeldung!
 
Hallo Sunny,

Habe eben mal nachgewogen. 3 Teelöffel entsprechen je nach Löffelgröße etwa 13 - 15 g. Das ist für eine
erwachsene Pflanze völlig ok. Allerdings würde ich diese Menge auf zwei Anwendungen pro Woche aufteilen.
D.h. 1.5 TL auf 10 Liter zweimal die Woche. Denn in der Natur bekommt eine Pflanze die Nährstoffe auch nicht
schubweise.

Ich finde es aber angenehmer 200g in 1 Liter aufzulösen (Dauert etwa 2 Tage) und dann von der Lösung etwa 50ml
(entspricht etwa 10g) auf 10 l Gießwasser zu geben, da ich keine Lust habe im Garten mit dem Pulver zu hantieren.

LG, Polt
 
hi
ich mach 1teelöffel im 5liter warmes wasser
1-2 mal die Wochen kommt drauf an wie die pflanz feucht sind
 
Ich finde ja diese recht genauen Angaben etwas schwammig, wenn man nicht weiß wie viele Pflanzen sich das dann teilen. Was bringt da beste Dosierung je Liter und Woche wenn der eine damit 5 und der nächste damit 30 Pflanzen versorgt. Wie ist denn das so bei euch?
 
dog schrieb:
Ich finde ja diese recht genauen Angaben etwas schwammig, wenn man nicht weiß wie viele Pflanzen sich das dann teilen. Was bringt da beste Dosierung je Liter und Woche wenn der eine damit 5 und der nächste damit 30 Pflanzen versorgt. Wie ist denn das so bei euch?

Es geht ja ums anrühren des Düngers, wieviel Liter du dann später brauchst, bleibt dir ja überlassen. Es soll ja nur helfen das nicht jemand 50g auf 10L anrührt und gleich gießt
 
Heiko, ich hätte es net besser ausdrücken können. :D
Ist der Dünger einmal angerührt, ist es quasi egal, wie man das ganze in den Pflanzen verteilt.
Kommt halt auch darauf an, wie trocken die Erde ist.
Ich habe es mir da zur Angewohnheit gemacht, die Pflanzen vorher erst mal etwas zu wässern
und danach dann halt jede Pflanze nochmals mit dem angerührten Dünger zu düngen.
Wie das letztendlich jeder so händelt, ist jedem selber überlassen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Gut ich will ja jetzt die sache nicht überdramatisieren und mit dem was hero schreibt wird es schon passen.
ABER ob eine Pflanze über- oder unterdüngt hängt doch in erster Linie damit zusammen wie viel Dünger sie insgesamt aufnimmt und nicht wie die Konzentration der Mische war.
Mir leuchtet ein, dass man bei einer viel zu hohen Konzentration schnell auch überdüngt bzw. bei zu kleiner konzentration gar nicht hinterher kommt.
Aber letztendlich ist der hype um die perfekte Mischung dann doch nur die halbe Miete - wenn auch wichtig.
 
dog schrieb:
Gut ich will ja jetzt die sache nicht überdramatisieren und mit dem was hero schreibt wird es schon passen.
ABER ob eine Pflanze über- oder unterdüngt hängt doch in erster Linie damit zusammen wie viel Dünger sie insgesamt aufnimmt und nicht wie die Konzentration der Mische war.
Mir leuchtet ein, dass man bei einer viel zu hohen Konzentration schnell auch überdüngt bzw. bei zu kleiner konzentration gar nicht hinterher kommt.
Aber letztendlich ist der hype um die perfekte Mischung dann doch nur die halbe Miete - wenn auch wichtig.

Ich seh jetzt bei Jens und meiner Methode kein Hype um die perfekte Mischung, sondern nur ne ca. angabe die einfach angemicht wird. Alles andere sehe ich als Hype wen man ml genau abmisst oder g mässig abwiegt. Das Thema Dünger wird sehr oft kompliziert gestalltet und meist bis ins unverständliche Diskutiert, dabei ist es recht einfach wen man 1-2 Dinge beachtet wie man an Jens und meinen Pflanzen sieht. Aber das wird sich nie ändern die Themen Dünger und Schädlingsbekämpfung sind immer heis Diskutiert und jeder schwört auf gewisse sachen oder Mischverhältnise :)
 
Ich wollte auch weder dich noch jens mit der formulierung hype persönlich anmachen.
Wie du ja selbst sagst ist es ein heiss diskutiertes thema. Die Tatsache, dass es heiss diskutiert wird meinte ich mit hype.
Die Angst der Anfänger wird dadurch natürlich eher noch angefacht.
Wenn ich mir dann überlege, dass dann noch (wie bei mir) auch noch so blöde sachen wie überwässerung dazu kommen wird das alles ja nicht leichter.
Mir ist mittlerweile schon klar, dass es für Wasser und Dünger schlecht absolute Mengen geben kann, aber du musst doch zugeben, dass es helfen würde bei diesen Zahlenangaben auch mal Rahmenbedingungen zu erfahren wie Anzahl der Pflanzen und Inddor, Outdoor und gegenenfalls Gewächshaus. Hast du ja auch schon alles von dir berichtet. Das hat mir dann auch echt weitergeholfen.
 
Hallo,

Ich finde es eben einfacher bestimmte Mengenangaben in Milliliter oder Gramm anzugeben. Es vereinfacht das
Umrechnenn und vermeidet Mißverständnisse, da nicht jeder Löffel gleich groß ist. Je nachdem wie ein Löffel
gehäuft ist können da schon Abweichungen von einigen Gramm herauskommen. Gerade wenn man nur wenige
Pflanzen hat und kleine Mengen anrühren möchte, kann das schonmal Folgen haben. Und 50 ml lassen sich mit
einem Schnapsglas schon ziemlich genau abmessen. Bei einem oder zwei Gramm ist das natürlich schon schwieriger.

Wenn ich z.B. 10g auf 10l empfehle, sind das eben Richtwerte. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen
gemacht. Und wenn man jetzt 12g oder 8g in 10 l löst geht auch nicht gleich die Pflanze ein. Manche mischen
sogar 20g auf 10 l und erzielen damit gute Ergebnisse. Kommt eben darauf an wie oft man düngt. Jeder wie er
möchte.

Absolut genaue Mengenangaben sind unmöglich da soviele Faktoren zu berücksichtigen sind. Daher kann man
eigentlich nur Richtwerte angeben. Gewisse Erfahrungen muß man auch selbst machen. Wenn man sich an
Richtlinien von den Erfahrenen hält und eine wenig experimentiert, sollte das auch kein Hexenwerk sein.

Gerade das Herumprobieren, in einem gewissen Rahmen, macht es noch etwas Interessanter.

LG, Polt
 
dog schrieb:
Ich wollte auch weder dich noch jens mit der formulierung hype persönlich anmachen.

Hast du auch nicht bzw hab ich es nicht so aufgefasst, sondern ich sehe deinen post wie andere Posts hier als Diskusion und völlig in Ordnung :)
 
Ne dog, als anmachen wurde das net ausgelegt, keine Sorge. :D
Jeder hat da beim Thema Düngung seine eigene Baustelle
und all die Empfehlungen sind nur in etwa Richtangaben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten