Dosierung Hakaphos spezial

Hallo zu deiner Frage:
JA ich Dünge meine Tomaten mit Hakaphos soft spezial, ich nehme allerdings meine Stammlösung die recht schwach ist.
das ganze sieht dann so aus :whistling:

Anhang anzeigen 11438

Gruss und Feelgood
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zu deiner Frage:
JA ich Dünge meine Tomaten mit Hakaphos soft spezial, ich nehme allerdings meine Stammlösung die recht schwach ist.
das ganze sieht dann so aus :whistling:

P1000449.JPG


Gruss und Feelgood
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin beim Thema "Düngen" sicher keine Referenz und teste selbst noch herum, was meinen Pflanzen am ehesten gut tut.

Zur Zeit gehe ich so vor:

Ich habe den Hakaphos Spezial in eine 1L-Wasserflasche gefüllt und gebe pro Gieskanne eine etwas gehäufte Verschlußkappe dazu, verrühre ordentlich und warte eine Zeit ab, damit der Dünger sich gut auflösen kann. Das Ganze 1x/Woche.

Geschadet hat das den Pflanzen bisher nicht, ob´s jetzt besonders hilfreich ist, ist schwer zu beurteilen...

Ich bin ja auch immer noch in der "Lernphase" und probiere Vieles aus.

Im nächsten Jahr werde ich auch mal die "Suppe" anrühren und vergleichen.

Bisher kann ich von solch phantastischen Pflanzen wie z.B. Heiko sie hat, nur träumen, aber man versucht ja immer, sich auf ein Ziel hinzuoptimieren.
 
Ich hab mir meinen Dünger so angemischt in der Stammlösung das ich bei 4x Giessen pro woche auf die eigentliche Sollmenge des Düngers komme.
Ich giess zwar nur 3x die Woche ca aber dann bekommen sie eben ein bischen weniger Dünger. Besser als zuviel.

Ich hatte erst überlegt auch 1x die Woche zu düngen, aber verteilen ist denke ich mal besser.

Den Dünger nutze ich nun seit 3 Wochen und seit einer Woche explodieren die Pflanzen förmlich was neue Triebe und Knospen angeht.. hätt ich das Zeuchs mal vorher gekannt ;)
 
@insanity
Auf wieviel dünger kommst du denn (bei 4x düngen) pro Woche?
Wieviele Pflanzen hast du denn?
Wo stehen die denn indoor, outdoor - im Topf, Beet oder GH?

Ich habe mir jetzt auch was von dem Dünger besorgt und bin genauso begeistert.
 
Ich hab leider alles Indoor. Deswegen nur im Topf.

Pflanzen sind aktuell nur noch 7 daheim und 4 im Büro. Zuzüglich 4 SHP die aber noch klein sind (3. -4. Blattpaar, bekommen den Dünger in halber dosierung)


Düngermenge kann ich dir gerade nicht sagen, bei meinem lag eine Tabelle dabei wo auch der Wert für gramm pro Liter dabei war.
Den rest hab ich einfach umgerechnet das es für meine Gieskanne + Kappengrösse von der Düngerflasche passt.

Wenn ich mich nicht arg täusche waren das ~200g Dünger auf 1,5L Stammlösung und 10ml Stammlösung auf 2L Gießwasser.
Ich muss daheim mal die Tabelle suchen dann kann ichs dir genau sagen. Ich hab mich einfach an die Empfehlung auf der Packung gehalten. Wenn ich nun also die Kanne nur mit 2L fülle und die Kappe vom dünger komplett hab ich normale Dosierung für 2x die Woche. Ich nehm aber nur die hälfte der Kappe und dann ists für 4x dosiert.

Oh gott... ich und erklären..
 
ok, ich fasse noch mal zusammen:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe und du dich richtig errinnerst hast.
1 Liter Stammlösung hat bei dir also 133gr Dünger.
Davon nimmst du den mit 10ml also 1,3 gr Dünger
Das macht also, (ich rechne jetzt die SHP halb) 0,1 gr je Pflanze.
Ist das jetzt deine Wochenration oder die Menge die du 3 bis 4 mal pro Woche nimmst?

Find ich super interressant. Bei Firecook hatte ich ca. 1gr je Pflanze und Woche errechnet, wobei er ja auch schrieb, dass es am Anfang vllt etwas viel war um den Speicher erst mal zu füllen.

Ich finde genau diese Einheit:
Dünger in Gramm je Woche je Pflanze
gut zum vergleichen.
Das plus die Info ob indoor, outdoor im Topf, Erde, oder GH als interessanten Beiwert.
Verfeinern könnte man dann höchstens noch mit dem Alter bzw. Größe und der Art.
Ist vllt ein eigener Thread wert.
 
Sorry das es jetzt doch länger gedauert hat.

Meine Dosierung beträgt 0,75 g pro Liter wenn ichs zurückrechne.
Angegeben ist mit 2g pro Liter auf meinem "Beipackzettel".

Ich giesse 3x die Woche = 2,25g.

Hab mich also verrechnet und das könnte in einer kleinen Überdüngung enden.. falls die Angabe auf der Packung stimmt.
 
Mach dir bei 2,25g / Liter und Woche keinen Kopp... Bei Hakaphos ist für Gemüsekulturen 2-4 g pro Liter für 1-2 x/Woche angeben... Also überdüngen wirst du wohl kaum...

Meine Chilis bekommen per Tröpfchenbewässerung dauerhaft 1g/L und denen geht es prächtig, keine Kristalle auf den Blättern und, sobald das Wetter mitspielt, wunderbares Wachstum... :)
 
Ich hab an 2 meiner SHP leicht gekräuselte Blätter bei den frischen Trieben und ich dachte auch ganz feine kristallbildung gesehn zu haben. Deswegen habe ich mal die Düngergaben heruntergeschraubt.

Das Wachstum ist allerdings immernoch spitze und die ersten Blüten zeigen sich bei den SHP nun auch :) Bisher hat denen das also keineswegs geschadet !
 
Zurück
Oben Unten