Dosierung Hornmehl

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Kann mir einer von Euch sagen, in welcher Dosierung ich Hornmehl nehmen soll?
Ich meine wieviel Gramm/Liter?
Hat da jemand Erfahrung???
 
Normalerweise wird es in Kombination mit Kompost benutzt, da Hornmehl ein reiner Stickstoffdünger ist und der Kompost dann P und K bringt. Da wird das Hornmehl dann anteilig je Liter zugesetztem Kompost berechnet.

Bei gekaufter Blumenerde oder Gartenerde hängt es von deren Zusammensetzung ab, wie man das Hornmehl dosiert. Sind die Werte nicht bekannt, kann man auch keine Aussage zur Dosierung machen.
 
Also die Werte der Erde waren 3-3-3 bevor ich sie eingesetzt habe.
Ich dünge wöchentlich mit 1 - 1,5 Gramm/Liter Haka soft elite
Allerdings habe ich an allen Pflanzen extrem gelbe Blätter die auch alle abgeworfen werden.
Und man sagte mir das es Stickstoffmangel ist.
Hatte zwei Pflanzen mit in einer Baumschule und die haben mir Hornmehl empfohlen
 
Das Hornmehl ist eher ein Langzeitdünger, da es in der Erde erst einmal durch Mikroorganismen pflanzenverfügbar gemacht werden muss. Das dauert eine Zeit. Wenn du 1 bis 1,5 g/L Hakaphos gibst, dürfte es keinen Stickstoffmangel geben, es sei denn es sind größere Rocotos oder du wendest das Hakaphos zu selten an. Oder es sind recht kleine Pflanzen, die du überdüngt hast. Manche Überdüngungserscheinungen sehen ähnlich aus wie Mangelerscheinungen.

Wie groß sind deine Pflanzen und seit wann hast du die oben geschriebene Dosis gegeben? Gibt es vielleicht auch ein Foto der Pflanze damit man die Größe besser abschätzen kann?
 
Schau mal unter "meine Saison", da sind meine aktuellen Pflanzen drin.

Unter anderem handelt es sich nom eine große Engelstrompete, die definitiv zu wenig Stickstoff bekommt. Das sagte mir schon die Baumschule, die brauchen Unmengen an N.
Aber wie gesagt, meine Chilis fangen auch an, besonders meine HPL und die Naga.
 
Dann wäre der Hakaphos® Grün der Richtige für Dich. Der bringt jede Menge Stickstoff mit sich.
 
Der Hakaphos Soft Elite ist schon ziemlich stickstofflastig und wirkt im Gegensatz zu Hornmehl sofort. Ich sehe da keinen Grund noch Hornmehl in die Erde zu machen.

Die Naga Viper ist noch nicht so groß, da ist 1,5g/l eigentlich schon im oberen Bereich der wöchentlichen Dosis. Bei der HPL sehe ich auf dem Foto mindestens eine Stelle, die so aussieht als käme ein neuer Trieb. Dann fällt da auch das Blatt ab.

Mal eine andere Frage: Was verwendest du für eine Erde? Die sieht so aus als würde sie viele faserige Anteile enthalten. Wie ist denn der pH-Wert der Erde laut Packung, sofern es eine gekaufte Erde ist?

Bei wöchentlich 1 bis 1,5g/l Hakaphos Soft Elite glaube ich nicht dass ein Stickstoffmangel bei den Chilipflanzen vorliegt. Wenn der pH-Wert der Erde zu hoch oder zu niedrig ist, wird auch die Nährstoffaufnahme der Chilipflanzen gestört.

Ergänzung: Wie ist denn die Wasserhärte bei Euch?
 
blackmind_75 schrieb:
Schau mal unter "meine Saison", da sind meine aktuellen Pflanzen drin.
sieht mir eher nach staunässe, als nach stickstoffmangel aus. kannst ja mal ein paar bilder der wurzeln in problemfälle posten.
was ist das für ein substrat?
 
Wurzeln sehen Tip Top aus, nichts braun oder matschig, alles schön weiß und fest!
Die Ballen sind alle leicht feucht, nicht durchnässt.

Die Erde besteht aus einer Mischung von Hochmoortorf mäßig bis stark zersetzt,
Grüngutkompost, mineralischer N-Dünger. PH-Wert 5,8 - 6,5 (CaCl2)
(Habs von der Packung abgeschrieben :) )
Ist eine No Name Erde von Obi gewesen, aber nicht das billigste vom billigsten, 70 Liter 9,99 Euro

Wasserwerte:
Aus der Trinkwasseranalyse 2012

Wasserhärte 5,0 – 7,5 °dH („weich“)
Magnesium 5,3 – 8,1 mg/l
Calcium 26,7 – 40,0 mg/l
Natrium 11,2 – 18,6 mg/l
Chlorid 24 - 31 mg/l
Nitrat 12 - 22 mg/l
Uran < 0,0002 mg/l
 
Die Wasserhärte ist also kein Problem. Dein verwendeter Hakaphos ist auch für weiches Wasser gedacht. Wenn die Wurzeln schön weiß sind, ist auch das kein Problem. Der Stickstoffanteil deines Düngers ist bei deiner Dosierung normal auch hoch genug, für kleinere Pflanzen eher schon etwas viel, für große i.O.

Bilden sich da wo die Blätter abfallen neue Triebe?

Die Erde könnte einen leicht niedrigeren pH-Wert haben, so 5,6 ungefähr. Aber so stark ist die Abweichung ja nicht.

Ich habe die Engelstrompeten mal außen vor gelassen.
 
Aber ist es denn normal das die Blätter vorher gelb werden???

Auf jeden Fall! Die Pflanze holt sich alle mobilen und verwertbaren Stoffe aus den Blättern, bevor sie sie abwirft! So brauch sie diese schon mal nicht mehr neu herzustellen.

Dann wäre der Hakaphos® Grün der Richtige für Dich. Der bringt jede Menge Stickstoff mit sich.

Wieso soll er jetzt den Haka grün nehmen, wenn er schon den Haka soft Elite nimmt? :huh:
 
OK, also einfach so weiter fahren und auf gut Glück hoffen das nichts schief geht

Bei der Engeltrompete ist es aber definitiv Stickstoffmangel, hab einen benachbarten Pfleger
von Trompeten gefragt der hat seit über 10 Jahren welche.
Und die schmeißen keine Blätter ab bei Neubildung von Trieben, sondern nur bei Mangel.
Hab von Ihm jetzt anderen Dünger bekommen und solls damit mal Probieren.

Trotzdem danke ich Euch für Eure Antworten
 
Bei den Engelstrompeten wirst du einfach mehr als 1,5g/l vom Hakaphos geben können. Gerade Stickstoff ist im Soft Elite reichlich vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten