Dosierung Langzeitdünger

Badger

Habanerolecker
Beiträge
318
Moin moin,

über meine wunderbare Düngerquelle habe ich mal wieder wat feines bekommen...

Compo Floranid Racines Langzeitdünger mit NPK von 11-5-14 (plus 2,25% MgO und 19% SO3), also recht passend...

Leider wird der exlusiv für den französischen Markt hergestellt und von daher gibts auch Datenblätter nur in Französisch (oder aber ich bin zu blöd sie zu finden...), aber soweit ich das verstanden habe, wird die Dosierung dort mit 60-80g/m² angegeben... Was für ne Dosierung würde dann ungefähr beim Durchmischen mit Blumenerde für Topfkultur hinkommen, hat da wer Erfahrungen mit?

Danke schonmal :)

Fabian
 
Badger schrieb:
Ging mir eher um Dosierung pro Liter oder so ;)

Tja, ohne genauere Angaben kann Dir da aber nicht sinnvoll weitergeholfen werden ... Oder wie rechnest Du m² auf Liter um? :whistling:

Außerdem muss man mindestens wissen in welche "Blumenerde" (enthaltene Düngung, Verhältnis evtl. noch zusätzlich untergemischter Zuschlagsstoffe wie Perlite, Kompost o.ä.) du mischen willst.

Und außerdem wäre interessant zu wissen in welchem Kontext die Mengenangabe im Datenblatt zu finden war. Oft enthalten solche Sätze noch Informationen wie "als Startdüngung", "als Grunddüngung" oder "für Schwachzehrer" etc.

Raten kannst Du auch alleine ... aber wenn Du 'ne sinnvolle Antwort willst musst Du auch Informationen liefern.
 
@badger
kann dir auch keine befriedigende antwort geben, aber 80g/m² hört sich schon ganz schön viel an!!
nur so eine idee: ruf doch einfach mal bei compo an, vielleicht können sie dir weiterhelfen.
 
Soweit ich gesehen habe ist das ein Rasendünger, daher auch die Angabe in Quadratmeter.
Im Datenblatt findet man dann auch nur Werte für die Anwendung am Rasen.


Jochen
 
Mayachili schrieb:
Und außerdem wäre interessant zu wissen in welchem Kontext die Mengenangabe im Datenblatt zu finden war. Oft enthalten solche Sätze noch Informationen wie "als Startdüngung", "als Grunddüngung" oder "für Schwachzehrer" etc.

Raten kannst Du auch alleine ... aber wenn Du 'ne sinnvolle Antwort willst musst Du auch Informationen liefern.

Dafür reichen meine (nicht vorhandenen) Französischkenntnisse nicht so wirklich aus ;) und was Erde angeht... Das weiß ich eh noch net -_-...

Jour schrieb:
Soweit ich gesehen habe ist das ein Rasendünger, daher auch die Angabe in Quadratmeter.
Im Datenblatt findet man dann auch nur Werte für die Anwendung am Rasen.


Jochen

Der Dünger, von dem du redest ist der für den deutschen Markt (heisst dann ja auch Floranid Rasendünger), der ist tatsächlich als Rasendünger gedacht, hat aber auch völlig andere NPK-Werte...
Im Datenblatt des Racines findet man dagegen:

3) Arbres et arbustes
2 apports:
-au bêchage de printemps (60 à 80 g/m²)
-à l'automne (60 à 80 g/m²)

4) Fleurs bisannuelles
-à la plantation (60g/m²)


Also auch für Bäume, Büsche und Blumen (wenn meine Lateinkenntnisse und der Sinnzusammenhang mich hier nicht verarschen ;) )

Naja, das Ganze hat ja noch Zeit, bis dahin werde ich dann wohl meine Quelle nochmal fragen können, hoffe ich...
 
nicht ganz, andere Nährstoffzusammensetzung halt, sprich der hier:

http://www.hortalis.fr/fileadmin/mes_images/Documents_PDF/Nouvelles_Fiches_techniques/Floranid_racines_FT_1_.pdf
 
Ich habe mal die gleiche Frage: m² in ´Töpfe umrechnen hier gestellt:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8811.html

Du kannst ja mal nachlesen.
 
Deine Orginalfrage nach Düngemenge je Liter kann ich Dir so leider immer noch nicht beantworten. Aber ich habe mir den Dünger (Daten) mal näher angesehen.

Grundsätzlich ist er vorgesehen als Düngung für Rasenflächen aller Art und deren Randbepflanzung (Hecken, Bäume, Blümchen). Allesamt wesentlich weniger Dünger-bedürftig als die Chilies. Wenn ich die Düngermenge auf Starkzehrerbedarf hochrechne (landwirtschaftliche Düngung) dann wären statt 80 g nahezu 200 g je Quadratmeter notwendig.

Wenn ich von einem Topf mit 33 cm Durchmesser und 30 cm Höhe ausgehe, wären dann theoretisch ca. 20 g Dünger notwendig, falls die Erde keinerlei Nährstoffe enthält. Enthaltene Nährtoffe in der entsprechenden Literzahl Erde müsste zuvor gegengerechnet werden und entsprechend weniger Dünger verwendet werden.

Selbst wenn man die entsprechende Düngung der Erde abrechnet wäre die verbleibende Menge vermutlich immer noch zu viel des Guten aufgrund der Rezeptur des Düngers.

1. Ist die voraussichtliche Wirkzeit eines Langzeitdüngers (je nach Sorten 4-6 oder 8 Monate) immer auf eine Temperatur von 21° C berechnet. Untersuchungen zeigen aber, dass bereits ab 26° C (Sommer!) die Nährstoffabgabe/-löslichkeit stark zunimmt = mehr Dünger um die Wurzeln, evtl. mehr als gut ist ...
2. Enthält dieser Dünger - soweit ich es sehe - K in Form von K2SO4, damit das K in besser löslicher Form vorliegt und von der Pflanze besser und vollständiger aufgenommen werden kann. Auch dies könnte dazu führen, dass bei entsprechenden Temperaturen des Guten zu viel getan wird ...
3. Besteht bei allen Langzeitdüngern immer das - wenn auch geringe - Risiko, dass durch Beschädigung der Dünger"pillen" (Bruch bei Transport, falsche Lagerung o. ä.) zu Beginn deutlich mehr Nährstoffe abgegeben werden als geplant ... was natürlich gerade bei einer Jungpflanze suboptimal wäre ...

Aus diesem Grunde würde ich bei einem 33er Topf von einer Düngung mit max. 15 g ausgehen, davon die Düngemenge in der Erde (und evtl. Zuschlagsstoffen) abziehen und die Restmenge dann düngen. Ggf. würde ich dann 14 Wochen später die restlichen 5 g nachdüngen.

Und nein, Du kannst nicht einfach sagen, der 33 cm Topf hat so und so viel Liter, ich rechne das runter auf 1 Liter und habe die Antwort ... denn da spielen noch andere Faktoren wie Wurzeltiefe etc. mit rein ... ich will hier aber kein ganzes Referat schreiben ... zumal mir eh wieder keiner glauben wird, schon allein weil die Antwort nicht so einfach ausfällt wie gewünscht :whistling::rolleyes:
 
Sei doch nicht immer so negativ ;)

Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen, werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und schaun, was ich draus mache :)
 
Zurück
Oben Unten