Dosierung Neudomück?

futurbo

Chilitarier
Mit welcher Dosierung von Neudomück (bzw. Neudorff SteckmückenFrei, der Hersteller hat den Namen des Produkts geändert) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bei der Bekämpfung von Trauermücken?
Auf diversen Internetseiten habe ich von 1 Tropfen pro Liter bis 12 Tropfen pro Liter so ziemlich alles gelesen.

In seinem Internetforum schrieb der Hersteller folgendes:
Autor: Neudorff
Erstellt: 26.09.2008
Betreff: re: Neudomück (Stechmückenfrei)
Neudomück (heißt jetzt übrigens StechmückenFrei)wirkt auch gegen Trauermücken, allerdings lange nicht so gut wie die SC-Nematoden. Neudomück wird daher vor allem verwendet, wenn ein Nematodeneinsatz nicht möglich ist.
Empfohlene Dosierung von Neudomück für diesen Fall ist 2 ml pro qm - das ist auf den Topf schwer zu übertragen. Hier hilft nur, die richtige Dosierung auszuprobieren. Am einfachsten ist es, Neudomück direkt auf die Erde zu tropfen und mit Wasser einzuspülen.
Viel Erfolg!
Jeweils ein Tropfen pro Anzuchttopf (150 ml Erde) zu geben scheint mir doch etwas viel zu sein?! Ich habe 6 Tropfen pro Liter ins Giesswasser gegeben und die Pflänzchen damit gegossen. Zusätzlich kommt jetzt beim Umtopfen Quarz-(Sandkasten-)Sand oben drauf und eine gute Schicht Perlite als Drainage unten in den Topf. Das mache ich seit 2 Wochen und an der aufgestellten Gelbtafel bemerke ich nur noch vereinzelte Trauermücken-Neuzugänge.

also ich habe das selbe kram, und habe mit 2-3 tropfen pro liter angefangen. hat nichts geholfen, dann habe ich einfach ne gute dosis rein gehaun ins wasser (min. 10-12 tropfen). und naja, ich werde die fiecher einfach nicht los......

Ich hab auch immer so 5-6 Tropfen pro Liter reingegeben. Hat bestens geholfen.

Zurück
Oben Unten