Dosierung von Hakaphos rot/grün - wie viel Gramm pro Pflanze pro Woche?

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
667
Grüße zusamme,

nachdem ich lange mit Allround-Langzeitdünger unterwegs war habe ich mir jetzt auch mal Hakaphos in rot und grün für meine Tomaten und Chilis gegönnt. Allerdings bin ich mit den Dosierungsanleitungen doch etwas verwirrt.

Wie man eine Stammlösung runterverdünnt ist mir klar. Aber alle Angaben beziehen sich immer auf Gramm pro Liter Gieswasser. Da die Giesmenge sich aber teils doch stark unterscheidet wäre für mich eher interessant, wieviel Gramm des Düngers ich je Pflanzkübel pro Woche verwenden sollte.

Hat da jemand eine Hausnummer?

Danke schonmal.
 
Einfach durchdringend Gießen mit der angegebenen Konzentration. Über die Gesamtmenge würde ich mir keine Gedanken machen. Tomaten würde ich nur Rot geben, Chilis vielleicht 1:1 gemischt mit Grün. In der Hochphase dünge ich auch mehr als einmal pro Woche.
 
Über die Gesamtmenge würde ich mir keine Gedanken machen.

Genau das ist doch aber entscheidend. Es kommt ja nicht nur drauf an, wie hoch die Konzentration in meiner Gießlösung ist, sondern auch wie viel ich dann in die Kübel kippe. Mache ich nur einen Liter als Düngegabe, oder weiche ich die Erde mit einer vollen 10 Liter Kanne richtig durch?
 
Mache ich nur einen Liter als Düngegabe, oder weiche ich die Erde mit einer vollen 10 Liter Kanne richtig durch?

...Du hast völlig Recht, aber die Frage kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten. Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob ich einen grossen oder kleinen Topf gieße, bis die Suppe unten rausläuft, die absolute Düngermenge ist natürlich im grossen Pott höher, selbst wenn die Konzentration gleich ist.....

.... ebenso wird es ein kleiner Unterschied sein ob die Erde beim Düngen knochentrocken ist oder noch feucht, im letzten Fall verringert sich natürlich die Konzentration....

...ich habe jetzt kein Haphikos, die Angabe bei manchen Flüssigdüngern von zum Beispiel einer halben Kappe pro zwei Litern ist aber ähnlich unvollständig...
 
Na ja ... unvollständig ... würde ich nicht sagen.
Man geht davon aus, dass in einem größeren Erdvolumen auch eine größere Pflanze wächst und diese hat dann entsprechend mehr Bedarf.
Außerdem ist es ja nicht so, dass eine Pflanze unbegrenzt trinkt. Sie nimmt nur so viel Flüssigkeit auf, wie sie gerade braucht.
Wäre es anders, dann müssten wir im Stundentakt gießen. :laugh:
Flüssigdünger sind immer so berechnet, dass man den Topf wirklich durchdringend wässert, so wie man das mit Gießwasser auch tun würde.
 
Den genauen Bedarf zu ermitteln ist ohnehin utopisch. Es gibt zu viele Einflussfaktoren, die man nicht oder kaum kontrollieren kann. Daher macht es keinen Sinn sich mit Absolutmengen zu beschäftigen. Einfach Düngen und Konzentration dem von der Pflanze angezeigten Bedarf anpassen.
Ich dünge gern mit geringerer Konzentration aber dafür deutlich öfter.
Einfach machen und nicht den Kopf zerbrechen ;)
 
Zurück
Oben Unten