Dosierung von Neemöl ?

PARTYSAN

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo an Alle !

habe gestern bemerkt das ich schwarze kleine Punkte an meinen Blättern habe...
Wollte da mal Neemöl ausprobieren, allerdings finde ich nirgends vernünftige Aussagen wie ich es Dosieren soll. Möchte die Pflanzen direkt besprühen, über die Wurzeln würde es mir wahrscheinlich zu lange dauern.

Da es ja Öl ist, kann man es wohl nicht mit Wasser mischen um es sprühen zu können. Vermische ich es mit Milch ???? 1:100 ? :blink:
 
hallo. welches produkt hast du da? ist das "irgendein" neemöl oder ein namhaftes produkt.
 
Habe dieses hier geordert:
http://www.ebay.de/itm/320956810054?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Neemöl pur:
Das Neemöl müsstest du mit einem geeigneten Emulgator mischen. Dafür gibt es Emulgator zu kaufen.

Mit Neemöl selbst rummischen lohnt sich eigentlich nicht. Am besten kauft man sich fertige Neemöl-Emulsion oder z.B. Bayer Schädlingsfrei Neem.

Fertige Neemöl-Emulsion:
Da sollte eigentlich eine Dosiermenge dabei stehen.

Bayer Schädlingsfrei Neem:
3ml auf einen Liter Wasser. Kann zum Gießen und zum Sprühen verwendet werden. Ist zwar eigentlich nicht speziell für Paprika zugelassen, dürfte aber kein Problem sein, das es u.a. für andere Nachtschattengewächse wie Tomaten und Kartoffeln und für einige Obstsorten zugelassen ist.
 
nur zur beachtung:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf
 
Am besten schickst du es wieder zurück. Gegen verschiedene Schädlinge wirkt Calypso gut. Das ist auch für Paprika zugelassen und hat eine Packungsbeilage und etwas zu dosieren dabei. Bekommt man bei Dehner und in vielen Gartenabteilungen von Baumärkten.
 
Gegen dein Thripseproblem aus dem anderen Thread würde ich kein Neem verwenden. Da gibt es bessere chemische Keulen. :whistling:
 
Mayachili schrieb:
Gegen dein Thripseproblem aus dem anderen Thread würde ich kein Neem verwenden. Da gibt es bessere chemische Keulen. :whistling:

Ja was denn ? :) Raus mit der Sprache.


@Mph, Calypso ? Hat mir Habbi Metal auch geraten. Werde gleich wohl mal die Gartenmärkte abklappern.... Wenn es eine gängige Keule ist, könnte ich ja heute noch Erfolg haben. Danke euch !
 
Hol dir Calypso Af Perfekt. Das hat bei mir sehr gut gegen alle möglichen Schädlinge gewirkt.
 
Kann ich nur bestätigen. Hab auch Calypso benutzt und bin
von der Wirkung echt überzeugt. Hat bei mir sehr gut geholfen.
 
Da ich gerade nach einer Dosierung für Neemöl (reines kaltgepresstes von e**y) suchte, hier (natürlich;)) landete, kam mir folgende Idee:

Emulgatoren sollen Wasser mit Öl verbinden, was die Tenside als klassische Lösungsvermittler ja ebenfalls tun.

==> Man schabe also ein bisschen Kernseife ab (oder nehme bio-Spülmittel) und kann dann sein günstig erworbenes Neemöl gut verwenden. Ich halte Kernseife in dieser geringen Dosierung für unbedenklich, meine lieben Blattläuse auf den Gemüsepflanzen werden damit auch besprüht.


Chillier
P.S.: "Habanero-Kritiker" wenden bei dieser Sorte bitte etwas anderes an, da sich nach dieser Behandlung der Eindruck seifigen Geschmacks wohl kaum mehr verhindern ließe:P
 
Zurück
Oben Unten