Dosierung von Urgesteinsmehl

Kurt

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Dosierung von Neudorff Urgesteinsmehl. Die Packungsangaben bringen mich leider nicht weiter.

Ich verwende zumeist 10 l Töpfe mit 80 % TKS 2 und 20 % Perlite. Gedüngt wird mit Hakaphos soft spezial, beim ersten Umtopfen gabs noch Hornspäne dazu.

Gegossen wird mit Regenwasser, im Sommer reicht das nicht, dann kommt das Wasser aus der Leitung:
Wasserhärte 14,5 °dH – (Bereich „hart“)
Magnesium 12 mg/l
Calcium 85 mg/l
Natrium 40 mg

Im Anbau habe ich hauptsächlich chinense, wobei die meisten gerade Schoten ausbilden.
Ist die Zugabe von Gesteinsmehl sinnvoll und in welcher Dosierung wie oft?

Vielen Dank vorab

Kurt

94b65967.l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wirkt basisch und Du veränderst den PH Wert. Wenn Du das ungedingt willst kannst überlegen reinen Gartentorf mit Urgesteinsmehl zu mischen und dann der Erdmischung beigeben.
 
Zur basischen Reaktion schreibt Neudorff selbst, es wäre sogar für Moorbeetpflanzen noch benutzbar und bei normalen Mengen bestünde keine Gefahr schädlicher Auswirkungen:
http://www.neudorff.de/index.php?id=662&view=single_thread&cat_uid=2&conf_uid=13&thread_uid=29425

Ich habe meine Anfrage auch im Neudorff -Forum gestellt, dort wurden mir 100g für 10 l empfohlen.

http://www.neudorff.de/index.php?id=662&view=single_thread&cat_uid=1&conf_uid=1&thread_uid=29879


Für weitere Erfahrungen bin natürlich offen.
 
Ich habe meine Anfrage auch im Neudorff -Forum gestellt, dort wurden mir 100g für 10 l empfohlen.

Das erscheint mir etwas arg viel, das ist ungefähr eine Hand voll! :w00t:

das wirkt basisch und Du veränderst den PH Wert. Wenn Du das ungedingt willst kannst überlegen reinen Gartentorf mit Urgesteinsmehl zu mischen und dann der Erdmischung beigeben.

Da muss man in der Tat gut aufpassen, das ist von dem Gesteinsmehl abhängig!
Aber das ganze dann mit Torf zu mischen ist natürlich nicht die Lösung! Das läuft ja nicht nach dem Motto: Minus mal Minus ergibt Plus! :D Wenn du irgendeine Menge Torf mit irgend einer Menge basischen Gesteinsmehl mischt, kommt auch irgend ein pH-Wert heraus. ;)

beim ersten Umtopfen gabs noch Hornspäne dazu.

Wofür die denn noch? :blink: Die sind ein langsam wirkender Stickstoffdünger. Wenn die gerade in der vollen "Umsetzung", bedingt durch die Mikroorganismen, sind, möchtest du so viel Stickstoff vielleicht gar nicht haben.

Ist die Zugabe von Gesteinsmehl sinnvoll und in welcher Dosierung wie oft?

Ist doch die Frage, was du damit überhaupt erreichen möchtest. Prinzipiell gibst du so etwas als Spurennährstoff"dünger" (haste schon genug im Haka) und als Bodenverbesserer, gerade auf sandigen Böden, damit die besser Wasser und Nährstoffe halten.
 
Zurück
Oben Unten