Dosis Calcinit und Bittersalz

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Hey Leute,

wollte mal fragen welche Dosis/Lösung ihr, von Calcinit und Bittersalz, für eure Chilis verwendet?

Primär interessiert mich die Dosis für die Blattdüngung.


Vielen Dank
 
1/10tel der angegeben Gießdosis.
Hab es gerade nicht im Kopf was vom Hersteller empfohlen wurde. Aber bei Blattdüngung kann man immer ungefähr 1/10tel der Dosis wie fürs Gießen rechnen.
 
Der Hersteller gibt bei Calcinit von 7kg/600L bis 75kg/600L an, je nach Kultur.

7kg wären in etwa 11g/Liter. Du meinst 1g/L wäre dann schon ausreichend?
 
Bei Bittersalz ist der Magnesiumanteil bei ca. 10% (in Bezug zu der gesamten Stoffmenge; da ist ja noch jede Menge Wasserstoff & Schwefel drin).
Macht bei 1g/l ca. 100mg/l Magnesium als Blattdüngung.
 
Du meinst 1g/L wäre dann schon ausreichend?

Ja. Über die Blattspalte wird nicht viel aufgenommen. Aber Calcium braucht die Pflanze ja jetzt auch nicht die Menge.
Am besten auch von unten sprühen, dort nehmen die Blätter mehr auf (daher sieht man auch die Ödeme meist nur unten).
 
Hallo,
kann man beides also Calcinit und Bittersalz miteinander mischen und zur Blattdüngung aufsprühen ?
 
Nein, sollte man nicht. Der Hersteller von Calcinit gibt an, man kann zwar mischen aber nur mit anderen Düngern die kein Sulfat oder Phosphat enthalten.

Bittersalz (zumindest das von Epso Top) ist Magnesiumsulfat 16+32,5

Außerdem wüsste ich auch nicht, ob es so gut für die Blätter wäre. Schließlich erhöht man den EC Wert der Lösung. Bei voller Dosis von Bittersalz und Calcinit ist der EC womöglich schon in einem Bereich, dass die Blätter es einem übel nehmen könnten :)
 
Zurück
Oben Unten