Dr.Nick's erste Blüten und Beeren

RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

So nun mal ein kleines update. Am Wochenende mach ich mal ein paar Bilder und stell sie rein.

Einige wachsen ganz gut, andere lassen sich ein bisschen Zeit, aber das ist wohl normal.
Habe mich nun dazu entschieden nicht nachzusäen. Was noch kommt ist gut und wenn nicht... nächstes Jahr eben. Fehlen zwar noch einige, aber sonst wirds vom Platz wohl noch etwas knapp. Leider fehlen mir noch die Brazilian starfish und auch die Czech Black. Schade.

Die ersten Schädlinge haben sich nun auch eingefunden. Trauermücken werden mit BTI und Gelbtafeln im Zaum gehalten. Klappt bis jetzt ganz gut. Hab schon länger keine mehr gesehen.

Meine Frau hat es geschafft mit einem Basilikum aus dem Supermarkt eine Läuseinvasion auszulösen. Leider erst heute früh entdeckt. Werd heute abend mal meine Pflanzen durchsichten und gegebenenfalls mit Spiritus/Spüli einsprühen.
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Kleiner Tip von mir: nimm kein Spüli, sondern besorge Dir reine Schmierseife und vermische sie mit ein wenig Spiritus. Gibt es zur Not auch in jeder Apotheke. Der Geruch beim "kochen" der Sprühlösung erinnert genau an das, was sonst so aus den Spraydosen für teuer Geld kommt.
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Dr.Nick schrieb:
Meine Frau hat es geschafft mit einem Basilikum aus dem Supermarkt eine Läuseinvasion auszulösen. Leider erst heute früh entdeckt. Werd heute abend mal meine Pflanzen durchsichten und gegebenenfalls mit Spiritus/Spüli einsprühen.

Oh, das ist ärgerlich....

Aber ich kann dir nur empfehlen ein allgemeines Supermarkt-Kräuter-Verbot auszusprechen, neben Läusen holt man sich besonders gerne Trauermücken ins Haus.

Dann lieber selbst ziehen, z.B. Basilikum wächst ja wie Unkraut und es gibt echt tolle Sorten.;)

Gruß Christian
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Das stimmt schon. Basilikum ist ein leichtes. Nur wenn man mal schnell ein Pesto machen will... naja muss mir mal angewöhnen auf Vorrat anzupflanzen. Im Winter spargelt er dann halt ein bisschen...

So nun noch ein paar Fotos von meinen kleinen. SInd ganz ordetnlich gewachsen, leider nicht so schön gedrungen wie bei anderen hier. Musste auch feststellen, dass eine Röhre nicht mehr so ganz taufrisch war, was dazu führt, dass das auch die zweite Röhre nicht mehr anging. Keine Ahnung wie lange die ohne Licht waren. Mit neuer Röhre wird sicher besser.

CIMG2789.JPG


CIMG2790.JPG


CIMG2791.JPG


CIMG2792.JPG


CIMG2793.JPG


Man sieht schon, dass sich etwas Schimmel auf der Erde bildet. Werd vielleicht doch noch einen PC Lüfter einbauen. Muss mal überlegen wie ich das am besten mache.

Die Pimenta wächst super-langsam. Ist mittlerweile sogar schon von später gekeimten Chilis überholt worden. Immerhin kommt jetzt schon das erste Blattpaar. Aber vermutlich war es einfach zu kalt die letzten Wochen. Wenn das Licht aus war ist die T schon auf 17-18° gesunken. Naja, jetzt werden die Tage ja wieder wärmer.
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Kratz etwas schimmelige Erde ab und füll mit neuer auf. :)
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Da kann ich mich Heiko nur anschließen.

Dann noch ein wenig Fitnessübung (schütteln/rütteln) morgens und abends dann werden die Stämme auch schneller kräftig und das Wurzelwachstum wird angeregt.

Aber auch wenn sie nicht ganz so gedrungen wachsen, sehen sie Gesund aus!

Gruß Christian
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Danke euch beiden für die Tipps. Werd heut abend gleich mal etwas Erde austauschen und mit dem schütteln anfangen :) Bei der Gelegenheit kann ich die ja gleich mal nach Größe sortieren.

Würde eine Schicht Sand oben helfen weiteren Schimmel zu vermeiden?

Evtl. starte ich auch mal ein Experiment... LED vs LSR. Mal schauen ob ich zwei Deliquenten gleicher Größe und Sorte finde.
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Dr.Nick schrieb:
Würde eine Schicht Sand oben helfen weiteren Schimmel zu vermeiden?

Würde ich nicht machen, dan trocknet die Erde noch schlechter ab :)
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison

Fazer schrieb:
Würde ich nicht machen, dan trocknet die Erde noch schlechter ab :)

Alles klar. Danke. Hab jetzt die Erde oben vorsichtig abgekratzt und mit neuer aufgefüllt. Gegossen wird jetzt auch anders. Werd alle 2-3 Tage die Töpfe in ein Wasserbad tauchen. Mal sehen ob das besser ist.

Hab auch die LSR ausgetauscht. Hängen jetzt 2x865 Leuchten drin.

Bei der Gelegenheit konnte ich auch nicht widerstehen und hab die Czech Black und die Quadrato D'Asti nachgesät. Diesmal in Bio-Anzuchterde. Vllt. würdigen es die Zicken-Samen ja und keimen diesmal. :angry:
 
RE: Dr.Nick's erste "richtige" Chili-Saison Update/ Inventur

So hab nun mal meine Pflanzen gezählt. Entspricht nicht ganz der Keimquote, da einige Pflanzen meiner Tochter oder anderen Widrigkeiten begegnet sind, aber naja nur die Harten kommen in den Garten.

Bunte Mischung 14/20
Rocoto Manz. Amarillo 2/3
Purple Jalapeno 3/3
Bhut Jolokia IS II 3/3
Rocoto Costa Rica Red 3/3
Big Bang Choc. Naga 3/3
Czech Black 1/5 (heute hat sich eine bequemt das Köpfchen zu zeigen)
Aji Limon 3/3 (naja eigentlich 2/3, eine ist nur ein grüner Stengel ohne Blätter)
Pimenta da Neyde 2/3
Brazilian starfish 0/3
Jalapeno Concho 2/3
Golden Marconi 1/3
Giant Jalapeno 3/3
Da Appendere 3/3
Chili rund 3/3
Corno di Torro 3/3
Brown Rocoto 2/3
Quadrato D'Asti rosso 1/5 (Kommentar siehe Czech Black, die scheinen sich abgesprochen zu haben)
Peter Pepper Red 3/3
Guajillo 1/3
Sweet Chocolate 3/3
Rocoto da seda 3/3
Giant Rocoto 1/3
Orange Lantern 3/3 (eigentlich 2/3 ´, vertrocknete Keimblätter und erste Blätter, aber vllt. kriegt sie noch die Kurve)
Jalapeno Craigs Grande 3/3
Sri Lanka Chili 1/1
Chocolate Cherry 2/3
Habanero Brown 3/3

Macht alles in allem... 75 Pflanzen / 103 Samen
also etwas unter 75%, da kann man schon zufrieden sein. :)

Die noch nicht gekeimten lass ich jetzt noch bis Mitte/Ende März stehen und dann werden sie entsorgt. 2-3 Monate Zeit hatten dann alle.

Ausserdem sind jetzt schon die Tomaten am Start und keimen auch schon. Mitte März kommen dann die anderen Gemüsesorten.
 
Nach langer Forenabstinenz mal ein kleines Update ohne Bilder.

Die ersten Blüten kamen so vor ca. 3 Wochen und nun sind auch schon Beeren dran (Purple Jala). Wie ist denn das mit der Sortenreinheit? solange nur eine Sorte blüht sollten die Beeren ja sorrtenreine Samen hervorbringen. Wie ist das nun wenn eine 2. Sorte anfängt zu blühen die nicht in unmittelbarer Nähe ist? Sagen wir mal so in einem Abstand von 1m mit einigen anderen Pflanzen dazwischen. Windbestäubung Indoor ist ja eher unwahrscheinlich und Bienen etc hab ich bei mir auch noch nicht in der Wohnung gesehen. Das einzige was bei mir kreucht unf fleucht sind die obligatorischen Trauermücken und leider jetzt auch (wieder) Blattläuse und natürlich die eine oder andere Spinne zur "Freude" von meiner Frau.
 
Zurück
Oben Unten