Dragonfire Bhut Jolokia 1 Mio Scoville Pulver

Gnuf

Habanerolecker
Kennt ihr das 1 Mio Scoville Chili Pulver von Dragonfire?

Ich habe mir mal so eine Dose geordert (recht preiswert, da sie Ende 2010 abgelaufen ist, war aber noch verschlossen).
Nur finde ich, dass das Pulver ziemlich stinkt und wollte mal rumfragen ob das normal ist oder daher kommt dass es abgelaufen ist?

Ich hab mir auch das 100.000 Scoville Pulver von Dragonfire gekauft (auch ende 2010 abgelaufen) aber das riecht gut :)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Constantin

stinken oder modrig sollte es nicht riechen, kann es sein das irgendwie Luft dran gekommen ist.

Eigentlich kann da keine Luft dran gekommen sein weil es noch original verpackt war. Und den Geruch kann ich schlecht beschreiben... sehr streng... nicht gerade appetitanregend.

Ist das Pulver noch locker, oder sind schon kleinere Klumpen dabei?

Bhut Pulver riecht schon ganz anders wie z.B. Habbi Pulver.
Strenger und herber etwas rauchig.

Gruß Christian

@Fazer
Im Pulver sind wohl 2 größere Klumpen, aber ich denke dass das nicht weiter schlimm sein wird (bei paprika-pulver hat man doch auch öfters Klumpen). Der Rest ist auch locker.

@Habbi-Metal
Streng, herb und rauchig ist noch schön ausgedrückt :D aber danke für die Antwort, denn deine Antwort war mit ausschlaggebend dafür, dass das Pulver auf essbar eingestuft wurde.

Danke euch beiden.

Ich hatte leztens auch klumpen in meinem abgefüllten Gorriapulver und es schmeckte auch anders als sonst, ich habs dann entsorgt. Meine sonstigen Pulver klumpen nicht. Zumindest zerfallen sie gleich wieder zu losem Pulver. Es passiert schnell wen man Pulverdosen über den Topf hält zum würzen, das der Kochdunst sich in den Dosen fängt und dort das Pulver feucht wird, verklumpt und irgendwan modrig wird. Deshalb am besten nicht direkt über den Topf mit dem kompletten Beutel oder der Dose

Habe beide Pulverchen hier: das "XP" und das "XCP"

Das 1 Mio Pulver ist bräunlicher und riecht schlechter als das weniger scharfe mit 100tausend Scoville. In der Wurst verarbeitete ich bisher beide. Das XP mit 1 Mio ist zwar gnadenlos scharf, schmeckt aber schnell sehr bitter raus. Bin kein Fan davon. Das XCP ist milder, kann man aber höher dosieren, weil es einen guten Eigengeschmack hat.

Beide sind aber recht teuer wie ich finde und schlecht verfügbar. Da wir das in größeren Mengen brauchen, suche ich gerade Alternativen....

Hast Du wissentlich abgelaufene Ware gekauft? Wenn nicht hätte ich denen ihr Zeug umgehend zurückgeschickt

@Fazer Ich sprühe dein Gorria jeden Tag. Möglicherweise wird es ein Jahr dauern. 1 Mio ist doch fast wie Verrücktheit gepaart mit einer Spur Wahnsinn. Ich war ne Zeit in Finnland da gabs im Wald Vorlauf mit schätzungsweise 70 Umdrehungen. Ähnlich beschrieb mir ein Freund aus dem Punjab grade wie dumm wir sind. Es soll doch reinigen und nicht die Brust schwellen.

Zurück
Oben Unten