Dran lassen oder einfrieren??

rosl

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Tja nun ist Urlaubszeit und natürlich wollen meine Familie und ich nach Hause nach Bayern mit nem Abstecher in Kärnten. Unsere Pflanzen werden gießtechnisch gut versorgt. Die ersten Bulgarien Carrott färben sich gerade um und wir wollen am Di los.
So meine Frage: Wir werden ca 3 Wochen unterwegs sein, mein Pflanzengießer mag keine Chilis, also was ist besser oder optimaler: Chilis hängen lassen, oder meine Urlaubsbetreuung bitten die reifen Beeren runter zu schneiden und einzufrieren oder halten die sich im Kühlschrank über 2 Wochen?

Barbara:huh::huh:
 
Wenn die ersten gerade mal anfangen sich zu färben kannste die hängen lassen. Bis die sich endgültig gefärbt haben dauerts dann ja noch mindestens ne woche und ich lasse meine auch immer noch paar wochen dran damit sie noch schärfer werden. Und selbst wenn dann die eine oder andere vergammelt..
 
Kommt halt au ein Wenig drauf an, was du mit den Chilis vorhast. Ich denke du willst die aber so einfach futtern.
Wenn du die Teile einfrierst werden sie nach dem Auftauen sehr weich, um net zu sagen matschig. Beim Kühlschrank seh ich ein mögliches Problem von zu viel Feuchtigkeit.
Mein Vorschlag wär ja: Da die eh schon umfärben, mach se gleich ab und nehm sie wenn möglich mit. Nach ein paar Tagen (je nach Temp) kannst du sie dann einigermaßen frisch naschen.
Gruß matze
 
Hi,

nimm doch den ersten Wurf Chilis und lass dir diese einfrieren. So gehste auf Nummer sicher.
Nach dem Urlaub kannste die frischen naschen. Mit den eingefrorenen machst du eine leckere Sauce.
Ich friere meine aktuell auch ein. So viel kann ich gar nicht Essen wie bei mir da wächst.
 
Meine Erfahrungen mit kühlen und einfrieren:

1) Chilis, die noch nicht komplett abgereift sind, reifen auch im Kühlschrank nach. Allerdings sehr langsam. Wichtig, damit kein Schimmel entsteht: Chilis ohne Verpackung locker ins Butterfach legen. Also nicht eintüten oder ähnliches. Da halten sie sich wochenlang.

2) beim einfrieren ist zu beachten, dass die Chilis in Streifen oder Scheibchen geschnitten werden, damit beim einfrieren nicht so sehr die Zellen zerstört werden. Ich breite die geschnittenen Chilischeiben auf einem Teller aus und schockgefriere sie erstmal. Erst danach kommen sie in einen Beutel incl. Beschriftung.

Bis dann

Frank
 
Danke für die guten Ratschläge, da ich gelesen hab das man auch aus eingefrohrenen Chilis noch Soßen machen kann tendier ich ja zu dieser Möglichkeit .
h-man schrieb ich oder meine Gießvertretung soll die klein schneiden, reicht auch holbieren?
Ich will meiner Aushilfe nicht zu viel arbeit machen, auch weil ich gestern Abend die erste reife Habanero entdeckt hab.

Barbara
 
Hallo Barbara,

es reicht u.U. auch halbieren. Es hängt ja davon ab, wie groß die Stücke sind.
Je kleiner sie sind, desto schneller gefrieren sie.
Je weniger Wasser in den Zellen ist, desto schneller gefrieren sie.
Ich habe Habaneros halbiert und offen liegend eingefroren.
Funktionierte sehr gut, das sie vergleichsweise dünnwandig sind.

Bis dann

Frank

P.S.: Wenn deine Aushilfe die Beeren zerkleinern soll, dann leg doch
freundlicherweise ein paar Einweghandschuhe dazu. :-)
 
Zurück
Oben Unten