Drei Obstarten an einem Baum?

Teetrinker

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo,
mal eine Frag, die überhaupt nichts mit Chilis zu tun hat.

"Trio-Obstbäume" sind ja relativ bekannt. Also z.B. drei Apfelsorten an einem Baum. Auch Bäume mit drei Pflaumen-, Kirsch- oder Birnensorten gibt es.
Meine Frage an die Gärtner hier:
Gibt es auch Bäume, an denen drei Obstarten wachsen? Also z.B. Apfel, Birne und Pflaume an einem Baum? Eine Bekannte erzählte mir nämlich, dass sie so etwas mal gesehen hätte. Aber ich habe im Internet nichts dergleichen gefunden.
Ist so etwas überhaupt möglich?
 
Ich hab einen Pfirsich/Nektarine/Aprikosenbaum im Garten seit knapp 2 Jahren. Ist aber alles mehr oder weniger eine Pflanzenfamilie. Kann mir nicht vorstellen das Pflaume und Apfel miteinander funktioniert, die sind genetisch recht weit auseinander.
 
Bin zwar kein Profi, aber ich antworte trotzdem.
Also Birne und Quitte funktioniert, Birnen werden oft auf Quittenunterlagen veredelt, aber Birnen und Äpfel nein ich denke das funktioniert nicht.
Pfirsich Nektarine Aprikose kann man alle auf Pflaumenunterlagen veredeln.

Bei der Sortenvielfalt in der gleichen Pflanzenfamilie sind ja quasi keine Grenzen gesetzt, man schaue sich nur mal den 100 Sorten Apfelbaum an :D
 
Mein Onkel hatte mal einen Birnenbaum, der einen dicken Ast voller Birnen nach einem Sturm verloren hat. Den hat er dann an einen Apfelbaum "hingeklebt", der ebenfalls einen Ast verloren hatte. Das hat funktioniert. Der Ast ist tatsächlich angewachsen und am Ende hatte der Baum sowohl Äpfel als auch Birnen.
 
Zurück
Oben Unten