Suche Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) - erledigt!

thoe

#
Beiträge
1.112
Hallo,

ich suche Saat von der Dreiblättrigen Orange (Poncirus trifoliata).

Zum Tausch anbieten kann ich Saat von über 100 Chilisorten, etlichen Tomaten, Kapstachelbeeren, Tomatillos, Maulbeerbaum ...
Portoerstattung/Rückumschlag ist selbstverständlich auch kein Problem.

Danke!
 
Kauf dir doch einfach ne kleine Pflanze. Wenn Du Saat kaufst, kostet das eine gewisse Summe und ein Keimerfolg ist auch nicht garantiert.
Hier z.B. bist Du mit ca. 16.- Euronen inc. Versand dabei. http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Botanisch/Poncirus/Dreiblaettrige-Zitrone-Pflanze#
Oder hier, auch untere Preisklasse: https://www.pflanzenhof-online.de/sonstiges/235/dreiblaettrige-orange

Danke, natürlich könnte ich mir eine Pflanze holen. Für eine Freilandpflanzung werde ich das wahrscheinlich auch tun. Der Hintergedanke weswegen ich Saat suchte, war eventuell das als Unterlage für eine Kumquat zu nutzen. Da ich keine Erfahrung mit Veredeln habe, rechne ich mit etlichen Fehlversuchen. Insofern war das eher ein Versuch, kann ja sein das jemand da Saat herumliegen hat und dafür Chili oder Tomaten möchte, die ich herumliegen habe. Aber wahrscheinlich ist das eher brotlose Kunst, das selbst machen zu wollen und die Kumquat kann man ja auch erstmal als Wildling ziehen. Egal, trotzdem danke für die Links. :)
 
Ich habe noch ein bischen zu dem Thema herumgestöbert:

Ich denke, dass das aus Samen ziehen normalerweise kein Problem sein sollte. Aber da kommt höchstwahrscheinlich eine Wildling bei raus. Ist in etwa so wie bei den Äpfeln. Da bekommst Du aus Samen auch nix gescheites raus. Also nicht die Sorte von der der Samen stammt. Wie zu lesen ist, kannst Du von einer ersten Ernte von 10 bis 15 Jahren ausgehen. Also von aus Samen gezogenen Pflanzen. Zusammengefasst macht es daher Sinn, einen wohl gepfropften Strauch zu kaufen. Da weist Du was Du hast.

Ok, überzeugt - ich bräuchte nicht nur die Unterlage, sondern auch ein Edelreis von einer passenden Pflanze. Das hatte ich irgendwie nicht zu Ende gedacht. Was aus dem Kumquat-Kern für eine Pflanze wird, ist also völlig unklar. Da werde ich mir dann wohl doch eine veredelte Kumquat-Pflanze holen und hier mal auf "erledigt" setzen.
 
Zurück
Oben Unten