Dringende Frage zu Nematoden

Bonfire

Dauerscharfesser
Ich habe mir vor 2 Wochen Nematoden bestellt und diese immer noch nicht ausgebracht (gestern wäre das "ausbringen bis"-Datum der Nützlinge gewesen). Aus diesem Grund möchte ich die Nützlinge spätestens heute einsetzen.

Mir ist bei der Anwendung soweit eigentlich alles klar. Ich frage mich jedoch nur, was ich mit meiner LED-Beleuchtung machen soll? Es heisst ja, dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte. Bedeutet das nun, dass ich das Kunstlicht ausschalten muss für die nächsten Tage/Wochen? Oder reduziert? Eine weitere Problematik stellt das Austrocknen der Erdoberfläche dar. Wenn das Kunstlicht wie gewohnt für 12 h den Tag an ist, wird die Erdoberfläche mit Sicherheit antrocknen und das bekommt den Nematoden ja gar nicht.

Ich kenn mich weder mit Kunstlicht noch mit Nematoden aus; aber wenn das Licht ein Problem ist, kannst du nicht einfach die Erde vorübergehend mit zB einem zugeschnittenem Stück Karton abdecken? Bzw wenn die Oberfläche zu trocken werden könnte mit Wasser besprühen?

Ich habe die LED Beleuchtung ganz normal weiter laufen lassen und die Nematoden haben in meine Fall die Trauermücken restlos beseitigt. Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass die Erde in den nächsten Wochen feucht aber nicht zu Nass bleibt.
Ich wünsche viel Erfolg beim Kampf gegen deine Trauermücken.

Ich kenn mich weder mit Kunstlicht noch mit Nematoden aus; aber wenn das Licht ein Problem ist, kannst du nicht einfach die Erde vorübergehend mit zB einem zugeschnittenem Stück Karton abdecken? Bzw wenn die Oberfläche zu trocken werden könnte mit Wasser besprühen?
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich möchte nicht 85 Kartonstücke zurecht schneiden :laugh:
Ich könnte mir vorstellen, die Chilies anstatt unter dem Kunstlicht zu haben, einfach draussen am Schatten zu haben. Die müssen sich sowieso an das Sonnenlicht gewöhnen, da in 1 Woche die Eisheiligen vorbei sind. Habe zwar etwas Angst, dass mir meine Pflanzen dann zu fest spargeln.

Soviel Licht wie die Sonne bringt, können Deine Lampen wahrscheinlich nicht liefern. Wegen Spargeln würde ich mir keine Gedanken machen.
Acht geben wegen Nachtfrösten.

111t.JPG

Ich habe diese Info gefunden. Wo siehst du bis am 21. Mai?

Zitat:
Da sich die alten Bauernregeln auf den Julianischen Kalender beziehen und sich seit der Gregorianischen Kalenderreform 1582 die Daten verschoben haben, finden heutzutage die Kälteeinbrüche um mehr als eine Woche nach hinten verschoben statt, also erst ab ungefähr dem 20. Mai.
Quelle:
www.eisheilige.info

In Bayern, der Schweiz und Österreich verschiebt sich das noch einen Tag weiter nach hinten.

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir! :)

Ist halt eine Frage der Definition von "Eisheiligen"; Wenn man die Eisheiligen (bei uns auch "Eismänner") nach Kalender definiert sind sie immer vom 11. -15. Mai, nämlich Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia (bei uns "kalte Sophie" oder "kalte Sopherl").
Wenn man das Wetterphänomen betrachtet ist klar dass dieser Kälteeinbruch nicht immer und überall an genau den Tagen stattfinden wird/kann.

Wenn man die Eisheiligen (bei uns auch "Eismänner") nach Kalender definiert sind sie immer vom 11. -15. Mai
Ja - nach dem julianischem Kalender, das wird von den Namenstagen auch so bleiben. Aber seit 1582 leben wie nach dem gregorianischem Kalender. Die Reform beruhte auf einer Verschiebung der Genauigkeit fester Feiertage (Ostern). Vom 4. Jahrhundert bis zum 16. Jahrhundert waren das schon 10 Tage.
Das bedeutet, dass die Wetterperiode nach Bauernkalender in der Gegenwart tatsächlich erst um den 21. 05. beginnt.
Im Süden beginnt sie so wieso erst mit Pankratius, nicht mit Mamertus, weil das kalte Wetter in der Regel vom Norden (Polarluft) kommt und den Süden erst einen Tag später als das kleine OWL erreicht.
Das war jetzt aber mal eine Off Topic Geschichte!

Zurück
Oben Unten