Drittes Keimblatt??

xXIdealistXx

Fataliilover
Hallo ich habe diese Saison die Jalapeno Braun im anbau und da ist mir aufgefallen das eine der beiden bereits gekeimten drei Keimblätter hat.
Sagt das etwas über die Pflanze aus? Also ist das ein Anzeichen das mit dieser etwas nicht stimmt oder ist das eventuell ein Merkmal der Pflanze das man durch selektieren stabilisieren könnte?
Weil es sieht eigentlich rein optisch ganz gut aus:)
Aber wie gesagt ist nur bei einer aufgetreten.

MFG
Ide

Das kommt immer wieder mal vor. Sagt aber nichts über die Pflanze aus. Ich konnte bei meinen weder Vor- noch Nachteile gegenüber den anderen Pflanzen feststellen.

Sieht halt etwas ungewohnt (für mich auch schöner) aus :)

Bei manchen Sorten kommt dies einfach öfters vor und wenn du wirklich immer nur Saat von 3 Keimblättrige nimmst dannkann es schon sein das die Anzahl immer höher wird und die 2 Keimblättrigen irgendwann fast verschwinden.

Durch den 3ten Keimblatt gibt es schon Vorteile, so hat die Pflanzen früher mehr Assimilationsfläche als Vertreter mit nur 2 Keimblätter.

Gruss

Alexander

Ich finde es aber auch nicht schlimm. Ich selbst habe sogar eine Jay´s Peach mit 4 Keimblätter.

y5gyvrzr.jpg
[/URL][/img]

Solange sie sich normal weiter entwickelt gibt es für mich kein Grund sie nicht weiter zu behalten

Mit nem Vierblatt kann ich mithalten! eine Kleine Bonsaichili :)
das war an Tag 7:

heute Tag 36 so:

Aber leider sind die Blätter des vierblättrigen Kleeblatts keine Keimblätter. Warum das o. g. ein wünschenswertes Zuchtziel sein sollte ist mir nicht ganz klar. Ein gewichtiger Grund ist, dass die Keimblätter ja sowieso früher oder später abgeworfen werden. Und dass eine Pflanze, die 3 oder 4 Keimblätter hatte, in der Blattform oder Blattanlage (in der Vergangenheit), anders geartet war, davon habe ich noch nix mitbekommen :noidea:

Ich hatte mal eine Jalapeno mit 3 Keimblättern. Sie bekam eine Dreier-Hauptverzweigung. Danach verzweigte sie sich aber normal weiter. Das ist aber wohl eine Ausnahme gewesen. Andere mit 3 Keimblättern wuchsen ansonsten normal, bzw. ich habe noch keine weiteren Abweichungen gesehen.

Anscheinend sind wirklich einige Sorten anfälliger dafür als andere.

Bei mir keimten seit gestern 3 Murupi Amarela und 2 Turks Cap. 2 der Murupi und beide Turks Cap hatten 3 Keimblätter!!

Zurück
Oben Unten