Drumkante's Urwald

Drumkante

Chiligrünschnabel
Na, dann lege ich mal los.
Erstmal was zum Schmunzeln. So sah es Anfang letzten Jahres aus, als ich loslegte (noch ohne beheiztem Gewächshaus)
l_066eec2b08524411b1de029e9a8eb5cb.jpg

Meine im frühen Frühjahr 2009 gesäten NuMexTwilight habe ich im Wohnzimmer überwintern lassen, da sich im späten Herbst die ersten Blüten öffneten. Seitdem gibt's laufend lecker kleine Chilis.
l_f4c74dd01d7f47919e99948fcb6bbda5.jpg

Im Treppenhaus überwintert haben die AjiDulce, die nun auch lecker Saucen-/Futtergrundlage liefert ;-) . Ich lasse aber noch etwas reifen, um auch den Samen die Chance zur Ausreifung zu geben.

l_8e98c509a1ef4f04bf955d09a8a366cc.jpg

Auf den ersten Winter gehen meine Habanero Golden zu (vorne Mitte noch ein Heiliges Basilikum). Gerade sprießen erst die ersten Knospen. Das wird wohl nächstes Jahr erst was. Bin nur noch nicht sicher, ob Überwinterung im Treppenhaus oder im Wohnzimmer. Während die AjiDulce im Treppenhaus super klar kam, hatten sich dort meine gelben Habanero aus dem Dasein verabschiedet.

l_470940496c7a4d97acaf949feef000b5.jpg

So wie auf dem ersten Bild sah es bei mir ähnlich aus!

Solltest aber ein Brett oder ähnliches drunter machen, Zeitung geht auch, sonst können die auch mal verkochen! Und ab und zu Lüften!

Ich hatte aus dem Kühlschrank umgedrehte Gemüseschubladen!

Not macht Erfinderisch und kommt auch zum Erfolg! :D

Hehehe, das war ja das Lustige bei der Anzucht: damit die Samen nicht direkt auf der Heizung aufliegen, habe ich die Schachteln einfach verkehrtherum abgelegt! Die Samen keimten sozusagen an der Decke! grins

Was man so leckeres mit den selbstgezogenen Chilis machen kann; na, zusammen mit Pfirsichen, Essig und Honig ein ganz leckeres Chutney:

l_74a2137ad8ce47e099c4bb2b36336785.jpg

Sieht sehr gut aus !!! Mann heute war wirklich ein Kochtag, jetzt bin ich sehr inspiriert fürs nächste Wochenende.

Drumkante schrieb:
Was man so leckeres mit den selbstgezogenen Chilis machen kann; na, zusammen mit Pfirsichen, Essig und Honig ein ganz leckeres Chutney:
...

Das liest sich schon mal recht interessant. Nur...

...wo ist das Rezept?
think.gif

Gruß Col (dessen ToDo Liste immer länger wird)

Hier geht's lang (und hier wird's lecker):

http://www.chefkoch.de/rezepte/184051079260211/Aprikosen-Chutney.html

Und da ich mich nicht immer an Rezepte halte und gerne variiere: statt Aprikosen hatte ich Pfirsiche, den Kern ließ ich weg, statt Zucker gab's Honig.

Das Zeug ist richtig lecker zu Grillfleisch, Gebratenen Fleisch, in Salaten, zu Käse...

Und wenn hier noch mehr Leckermäuler sind:

Chilis/Habaneros, Knobi, etwas Ingwer ganz fein würfeln.
Honig und etwas Wasser im Topf erhitzen, bis es flüssig ist, die leckeren Würfel hinein, ca. 10 Minuten heiß ziehen lassen (auf kleiner Stufe). In sterilisiertes Glas abfüllen.

DAS ist der absolute Knaller. Habe ich gestern mal über gegrillten Maiskolben gegessen und war auch hier völlig hin und weg!

@ Drumkante

Erstens deine Rezepte sind nicht von schlechten Eltern, sowas lese ich gerne, und dann woher hast du das Tulsi Kraut??? Sowas fehlt mir nämlich noch. Was wäre denn eine indische Ecke ohne "heiliges Basilikum"?

Was Chutneys angeht, ich freu mich immer auf die Zeit wenn es diese leckeren gelben Mangos in den Asialäden gibt, dann gibts wieder neue Chutneys bei mir und auch original indische Mangolassis....jammmmmm

@ Nanaglen
Hi! Das TulsiKraut habe ich als Heiliges Basilikum als Samen bei e.ay bestellt - zusammen mit einigen anderen lustigen Basilikum-Sorten. Nur den BlueMagic - den habe ich als "fertige Pflanze" gekauft - oh, dieser Duft!

Oh, lecker Lassi. Habe ich letztens in der Hitze das erste Mal selbst gemixt. Ingwer, Banane, Honig.

Ja ja, mit der indischen Küche werde ich da auf Arbeit
auch immer konfrontiert.
Echt lecker und es gibt immer wieder was neues zu
sehen und zu lernen.
Vor allen sieht man da teils Früchte, die ich bis dato
noch net kannte oder gar gegessen hatte. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten