Düngen warum?

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
Hi,ich habe mal eine wahrscheinlich blöde frage,warum düngt ihr eure Chilis? Damit es ihnen besser geht...gibt es grössere Früchte oder werden sie damit grüner oder grösser...wachsen schneller???

In der Erde ist doch schon dünger drin,warum also Zusatzdünger verwenden?:huh::news:

LG
 
warum düngt ihr eure Chilis?

Kurze Antowrt: Damit sie nicht verkümmern!

Mit dem Düngen ist es wie mit einem Kaufmannsladen: Pflanzen brauchen zum wachsen bestimmte Stoffe, manche mehr, manche weniger. Dann gibt es da noch so etwas wie das Massenwirkungsgesetz. Stoffe verschwinden nicht auf einmal, oder Tauchen spontan auf, sie werden höchstens von der einen in eine andere Form überführt! Also müssen die Stoffe der Pflanze zugeführt werden, das geschieht über die Düngung!

Chilis im allgemeinen sind Starkzehrer, dass heißt sie benötigen besonders viele Nährstoffe, müssen also im Verhältnis viel gedüngt werden!

In der Erde ist doch schon dünger drin

Deshalb ist diese Vordüngung auch schnell aufgebraucht! Gerade Stickstoff ist hier meist das Problem. Düngt man hier nicht nach, wenn diese Vordüngung aufgebraucht ist, stellen sich Mangelerscheinungen ein und in deren Folge kommtes dann zu Kümmerwuchs, keiner Fruchtproduktion etc.!
Wie du siehst, ist das Düngen eine Notwendigkeit, geraden in der Hinsicht auf Chilis, um eine reiche Ernte zu erhalten. Denn nur wenn die Pflanze ausreichend Nährstoffe zur Verfügung gat, kann sie wachsen und viele Früchte produzieren! :)
 
Hallo Hammer_VX,

in der freien Natur haben sich bestimmte Pflanzen, über einen sehr langen Zeitraum, an bestimmten Orten durchgesetzt und spezialisiert. Das ist unter anderem vom Klima, dem Nahrungsangebot und vielen anderen Faktoren abhängig. Wenn man jetzt eine dieser Pflanzen an einem für sie weniger idealen Standort züchten möchte, muss man bei einigen Faktoren nachhelfen. Zum Beispiel Mit einem Gewächshaus, was das Klima angeht und eben auch mit einem Dünger wegen den Nährstoffen.
Eine Pflanze passt sich bis zu einem gewissen Grad an seine Umgebung an. Sind die klimatischen Bedingungen oder das Nahrungsangebot suboptimal so ist die Chance geringer um sich fortzupflanzen. Sie wird nur kümmerlich wachsen und nur wenige Früchte hervorbringen.
Bei idealen Bedingungen wird die Pflanze das best möglich aus sich raus holen. -> prächtiger Wuchs, viele Früchte/Samen und dadurch auch eine größere Chance sich fortzupflanzen.

Es bedeutet also nicht, je mehr Dünger desto mehr Früchte. sondern darum die Bedingungen dem ideal anzupassen. Dünger sowenig wie möglich und so viel wie nötig.


LG; Polt


Edit: Da war der Chris mal wieder schneller. :)
 
oh man...gut das ich gefragt habe....ich habe noch eine frage,ich habe hier eine Flasche Universa-Flüssigdünger von toom-Baumarkt...geht der auch???
 
Was hat der denn für eine Zusammensetzung/Verhältnis der Nährstoffe? Das sollte auf der Flasche stehen.
 
Organisch-mineralischer NPK-Dünger 7+5+6 mit spurennährstoff,unter verwendung von NPK-dünger und 1%Seevogelguano mit komplexbildener EDTA,chloridarm
7% N Gesamtstickstoff,...5,0%P2O5 Gesamtphosphat,
6,0%K2O Gesamtkaliumoxid
0,01% B Gesamtbor....0,01% wasserlösliches Bor
0,02% Fe Gesamteisen,..
o,o1% MO Gesamtmolybdän
otimale chelatstabilität bei Mn im PH-Bereich von 3-10,bei Fe im PH-Bereich von 1,5-6,5

wenn du damit was anfangen kannst:huh:

Ausgangsstoffe; NPK Dünger,1% Seevogelguano
nebenbestandteile; 4%Organische Substanz
Anwendunghilfsmittel:1,75% N Ammoniumstickstoff
1,75% N Nitratstickstoff
3,50% N Carbamitstickstoff
 
Für die Jungpflanzenaufzucht kannst Du den Dünger schon verwenden. Aber spätestens wenn die Chilies Blüten ansetzen solltest Du auf einen Dünger mit deutlich mehr K umsteigen. ;)
 
Ahhh,danke jetzt bin ich schlauer....jetzt brauch ich nur noch mal eben Rat welches Produkt ihr mir da sehr empfehlen könnt?
 
oh man...gut das ich gefragt habe....

Wenn man sich unsicher ist, dann zahlt es sich meistens aus, hier mal gefragt zu haben! :)

Kaliumchlorid ???

Das wäre dann KCl, Verbindung aus Kalium und Chlor. Wo wir aber gerade dabei sind, viele Klulturen sind empfindlich gegenüber Chlorid, deshalb sollte man darauf achten lieber chloridarmen Dünger zu kaufen! Das ist aber meist eh eher das Problem mit sehr günstigen Düngern, da muss man dann schon genau hinschauen!

Ahhh,danke jetzt bin ich schlauer....jetzt brauch ich nur noch mal eben Rat welches Produkt ihr mir da sehr empfehlen könnt?

Das kommt ganz auf den Standort deiner Pflanzen an! Je nachdem kann die Benutzung der einen oder anderen Düngerart sinnvoll sein!
 
Hammer_VX schrieb:
Alles klar...so ungefär habe ich das verstanden...:thumbup: danke dir



Fünf Schritte zur erfolgreichen Düngung im Garten
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/linkurl_3.pdf


Das ist eine Lektüre für lange Winterabende.
 
hmm,schwer zu sagen weil erstmal ein Frontlader in den Garten muß um alles bisschen eben zu schieben.Bäume müssen weg und so weiter.Aber dann denke ich das die Pflanzen mehr Sonne als schatten haben,vermutlich den ganzen Tag volle Kanne...könnte sein das ich mir sogar noch etwas einfallen lassen müsste,damit die Pflanzen nicht verbrennen...so schätze ich den Standort ein...
 
Zurück
Oben Unten