Dünger bei kalkhaltigem Wasser

DanGer

Jalapenogenießer
Beiträge
114
Moin, mal als Zwischenfrage. Ich hab hier in Kiel verdammt kalkiges Wasser (wenn auch eins der besten Trinkwässer in D). Nun steht bei dem Dünger ja, er wäre super für weiches Wasser. Gibt es besseren Dünger für mich hier oben? Ich habe im letzten Jahr effektiv 1 mal pro Monat gedüngt mit Dehner Tomatendünger, der Ertrag war solala, denke aber das lag eher daran, dass es geregnet hat alle paar Stunden und ich keinen Überbau hab auf meinem Balkon.
 
Was spezielle Dünger bei kalkhaltigem Wasser angeht können dir sicher andere Mitglieder Tipps geben. (Ich habe hier sehr weiches Wasser)

Aber allgemein ist outdoor ohne Regenschutz ein Depotdünger zu empfehlen.7Denn sonst wird der flüssige Dünger (Hakaphos gehört als Nährsalz dazu) schnell ausgewaschen.

Gruß Christian
 
Ich hab auch sehr Hartes wasser hier.
Ich benutze den Hakaphos Grün für Wachstum.
Der ist für Hartes Wasser ausgelegt.
Für die Endtöpfe ( Langzeitdünger) hatte ich auch mal ein Thread gestartet, leider ohne Erfolg.
 
Wir haben auch einen richtig fiesen Wasserhärtegrad. Ich probiere dieses Jahr Hakaphos soft plus. Sollte das Ergebnis nicht befriedigend sein, dann geb ich das Zeugs meinen Eltern. Die haben einen Härtegrad gegen 0. Probieren geht über Studieren
 
Wichtig wäre mal bei eurem "verdammt kalkhaltigen Wasser" Ross und Reiter zu nennen. Bei exaktren Werten kann man da dann mal schon genaueres sagen! Meist ist es dann doch noch irgendwie erträglich! :)

Dieser Dehner Tomatendünger... was hat der denn für weitere Spezifikationen?
 
Die Werte von meinem Wasserwerk hier in Kiel (noch eines der angenehmeren,das härteste liegt be i3,46 mmol/l, bzw dh 19,4)
Wasserwerk Schulensee
Calciumcarbonat 2,88 mmol/l
Gesamthärte 16,1° dH

Dehner Tomatendünger
NPK Düngerlösung 6+5+9 mit Spurennährstoffen

Zusammensetzung 6% Gesamtstickstoff, davon 1,5% Nitrat, 1,5% Ammonium und 3% Carbamidstickstoff
5% wasserlösliches phosphat
9% -||- kaiumoxid
0,08% -||- Bor; 0,002% Cu; 0,04 Fe, 0,002%
 
Sooo furchtbar sieht es ja nun nicht aus! :) Beim Hakaphos soft Spezial wärest du nur knapp über dem idealen Bereich.

Beim Dünger von Dehner jetzt wäre mir der Phosphatgehalt etwas zu hoch. Mehr als ein Mal im Monat solltest du damit aber sicher düngen, gerade wenn es so viel regnet! Aber meisnt ist da dann das Problem, dass man nicht mehr extra mit Flüssigdünger gießen kann, da es sonst zu nass wird!
 
Ja, deshalb hoffe ich auf besseres Wetter dieses Jahr. Hab von dem Dünger ne Literflasche gekauft und letztes Jahr 50% davon verbraucht. Denke ich teste den Hakaphos mal, kann ja nur besser werden. Und dann irgendwann Langzeitdünger für hier. Besonders wenn das mit dem Kleingarten was wird. Da Empfehlungen? Danke! :)
 
Also Langzeitdünger ist für draußen/Freiland sicher nicht schlecht, zumindest als kleine "Beimischung" so hat man dann Reserven für längere schlecht Wetter Perioden bei denen man nicht gießdüngen kann.

Empfehlungen sind da quasi die üblichen Verdächtigen, Compo Tomatenlangzeit und der Langzeitdünger von Substral. Die sollte man überall bekommen! :)
 
Ok. Hatte es letztes Jahr mit "Düngerstäbchen" probiert, aber das hat irgendwie nichts gebracht. Dank dir :) Werd dann mal den Dehner hier plündern nächste Woche.
 
Welche Düngestäbchen hast due denn genommen?

Also ich glaube bei Dehner haben sie sogar beide Langzeitdünger! Musst dir dann halt mal in Ruhe anschauen! :)
 
Die Tomatendüngestäbchen von Dehner..Einfach was gegriffen ohen Peilung :) War heute da und hab Blumenerde gekauft, gestern aufm Friedhof die Töpfe "besorgt" ..am Wochenende kanns losgehen. Da ist ja erstmal ne Weile Düngung drin. In ein paar Wochen leg ich dann mit dem Hakaphos los. Beim nächsten Besuch schau ich dann nach dem Dünger (heute 120 L Erde + 50 L Blähtonkugeln besorgt, Auto voll ;) )
 
Zurück
Oben Unten