Dünger gesucht

chili_freak

Habanerolecker
hallo,

morgen wird meine gekaufte tomate Green Zebra in den endtopf gepflanzt.
aber ich hätte da noch eine frage zum dünger.

ich hab im keller noch compo blaukorn oder soll ich einen anderen nehmen.?

z.b. compo tomaten langzeitdünger

compo naturdünger für tomaten mit guano

der stickstoffgehalt ist beim normalen tomatendünger viel höher als beim guano, das ist doch besser oder?

oder ganz was anderes? flüssigdünger?

den dünger würde ich dann auch für meine chilis verwenden.

danke schonmal für eure antworten :)

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
kannst dich mal durchschmöckern ;)
http://www.tomatenforum.de/viewtopic,p,374.html

ich habe bei meinen Tomaten einen Langzeitdünger untergemischt , wenn ihnen dann irgendwann der ,,Sprit ''ausgeht dünge ich mit flüssig Tomatendünger nach .
Hab das am Anfang auch bei den Habaneros gemacht und bin auch damit gut gefahren. nur halt nach Bedarf düngen !!

hallo,

danke für deine links. hab mir jetzt alles durchgelesen.

ich glaub ich werd mir einen langzeitdünger kaufen, blaukorn halte ich jetzt für nicht mehr so gut.
aber welchen langzeitdünger? ... aber die langzeitdünger die ich reingestellt habe misch ich so unter die erde oder müssen die auch aufgelöst und dann gegossen werden? und später falls nötig kann ich ja noch mit flüssigdünger nachhelfen.

aja und es wird ja immer nur die gramm pro m2 angegeben. wie weis ich da z.b. wieviel in einen 18l. kübel kommen?

@harry

ja hab mir gedacht ich mach hier einen neuen thread auf da hier sicher mehr reinschaun als in meinen tomatenthread *g*

hab im tomaten thread auch was geschrieben zu dem blaukorn.

chili_freak schrieb:
hallo,

danke für deine links. hab mir jetzt alles durchgelesen.

ich glaub ich werd mir einen langzeitdünger kaufen, blaukorn halte ich jetzt für nicht mehr so gut.
aber welchen langzeitdünger? ... aber die langzeitdünger die ich reingestellt habe misch ich so unter die erde oder müssen die auch aufgelöst und dann gegossen werden? und später falls nötig kann ich ja noch mit flüssigdünger nachhelfen.

aja und es wird ja immer nur die gramm pro m2 angegeben. wie weis ich da z.b. wieviel in einen 18l. kübel kommen?

Hier noch ein Link
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12158.html
Ich mach das auch per Teelöffel nach Gefühl ,also kann ich dir so nicht direkt weiter helfen!
Ja der LZ Dünger is schon für die Erde brauchst nichts aufzulösen !
Such dir die Dünger nach den NPK Werten vom Compo aus und nimm einfach den günstigsten , ich hab auch einen billigsdorfer ! Irgendwas Gardenline oder so ,und geht auch!

danke.

also ich denke da wären so 1,5 - 2,0 g pro liter bei nem 18l. kübel ok, und 1,5 bei nem 30l kübel, oder was meinst du?
und ich hab gerade gesehn der guano dünger ist kein langzeit dünger, deshalb fällt der jetzt weg.

jetzt steh ich zwischen der entscheidung vom tomaten-langzeitdünger ( 14,5+7+14,5)und dem blaukorn (14+7+17) da ich ja von dem noch einen sack im keller habe und somit nicht noch einen kaufen muss.

chili_freak schrieb:
danke.

also ich denke da wären so 1,5 - 2,0 g pro liter bei nem 18l. kübel ok, und 1,5 bei nem 30l kübel, oder was meinst du?
und ich hab gerade gesehn der guano dünger ist kein langzeit dünger, deshalb fällt der jetzt weg.

jetzt steh ich zwischen der entscheidung vom tomaten-langzeitdünger ( 14,5+7+14,5)und dem blaukorn (14+7+17) da ich ja von dem noch einen sack im keller habe und somit nicht noch einen kaufen muss.

10-11 g auf 18 Liter is glaub ich ok, keine Ahnung zwecks Blaukorn , hatte ich noch nie!
Andere schwören drauf andere meiden es , schau mal
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/markt-test/duengertest101_p-5.html

okay dann sind 1,5 - 2,0 g pro liter doch ein bisschen zuviel. und nachdüngen kann man ja immer, aber wenn man zuviel ist dann ists zuviel. wie das salzen beim kochen ^^

das mit dem uran sagt mir jetzt gar nichts.
in meinem tomaten-thread hab ich das gleiche mit dem dünger gefragt und schon zwei antworten zum blaukorn bekommen. muss halt jetzt noch nach der dosierung fragen.

chili_freak schrieb:
okay dann sind 1,5 - 2,0 g pro liter doch ein bisschen zuviel. und nachdüngen kann man ja immer, aber wenn man zuviel ist dann ists zuviel. wie das salzen beim kochen ^^

das mit dem uran sagt mir jetzt gar nichts.
in meinem tomaten-thread hab ich das gleiche mit dem dünger gefragt und schon zwei antworten zum blaukorn bekommen. muss halt jetzt noch nach der dosierung fragen.

Aber Hallo! Uran ist giftig ! Kleiner Tipp , Google weiß alles

ja das weis ich schon das uran giftig ist. aber welche menge davon gesundheitsschädlich ist weis ich nicht- und wenn ich normal dünge seh ich da auch kein problem damit

soo ich hab mir jetzt den compo naturdünger gekauft.

den kann ich auch für andere sachen im garten verwenden, und besser als blaukorn ist er auch. flüssig kann ich ja immer noch düngen falls es erforderlich ist.

edit:

so meine green zebra tomate hab ich jetzt in einen 30l kübel mit ca. 15g dünger eingesetzt.

by56trpxebjj.jpg

Vielleicht mal was Alternatives zur "Düngerfrage" - wenn man nicht nur auf Balkon beschränkt ist:

Sobald es die Saison zulässt, dünge ich Chili und Tomaten nur mehr mit Brennessel-Jauche für's Wachstum und Beinwell-Jauche für's Fruchten. Setzt voraus, dass man beides herstellen kann (Verfügbarkeit von Brennessel und Beinwell, Herstellung selbst - kann enorm "stinken" = Nachbarn bei Kleingärten - Steinmehl SOLL hier angeblich helfen, selber aber mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert).

Aber für jene, die die Möglichkeit haben, eine gute (biologische) Alternative.

Rezepte gibt es zahllose im Internet, der gerade für dieses Posting (für's "Rezept") eher zufällig gefundenenen Quelle http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm (eine von sehr, sehr vielen) kann ich mich aufgrund meiner Erfahrungen durchaus anschliessen.

LG, Marco

Stichwort Brennesseljauche!

Ich habe leider nur einen Balkon aber trotzdem habe ich meine Tomaten immer mit BJauche behandelt.
Und zwar geht das gut wenn man schon fertige Brennessel Pellets verwendet. Das sind getrocknete und gepresste Brennesseln. Gibts im BMarkt von Neudorff.
Die habe ich dann nach Anleitung in eine große Gießkanne mit entsprechend viel Wasser angesetzt und wenn sie fertig war, damit die Tomaten gegossen. Genauso kann man es mit Chili machen.

paradeisergarten schrieb:
Vielleicht mal was Alternatives zur "Düngerfrage" - wenn man nicht nur auf Balkon beschränkt ist:

Sobald es die Saison zulässt, dünge ich Chili und Tomaten nur mehr mit Brennessel-Jauche für's Wachstum und Beinwell-Jauche für's Fruchten. Setzt voraus, dass man beides herstellen kann (Verfügbarkeit von Brennessel und Beinwell, Herstellung selbst - kann enorm "stinken" = Nachbarn bei Kleingärten - Steinmehl SOLL hier angeblich helfen, selber aber mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert).

Aber für jene, die die Möglichkeit haben, eine gute (biologische) Alternative.

Rezepte gibt es zahllose im Internet, der gerade für dieses Posting (für's "Rezept") eher zufällig gefundenenen Quelle http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm (eine von sehr, sehr vielen) kann ich mich aufgrund meiner Erfahrungen durchaus anschliessen.

LG, Marco

Hallo Marco,

wenn ich BrennesselJauche mache, reicht das auch dann für die Blüten und Fruchtbildung oder sollte es Beinwell (was immer das auch ist) sein - oder einfach halbe/halbe? Ich lese auch immer wieder von Kalkstickstoff - klingt für mich nicht so natürlich - aber scheint auch ein Naturprodukt zu sein - ich möchte nächstes Jahr meine Pflanzen so natürlich wie möglich halten - wobei es ja schon nicht natürlich ist, bei mir Chilis anzubauen :whistling:

Und: wie kann ich die BrennesselJauche aufbewahren - einfach in Flaschen abfüllen und Deckel drauf?

"Hallo zusammen - hab mich mal über "Beinwell " schlau gemacht: -Nur zur äußerlichen Anwendung, verursacht bei Einnahme über den Organismus Nierenschäden- ist das dann als Dünger auch so?

Zurück
Oben Unten