Dünger Umrechnung und Dosierung

xarruso

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo allerseits!

Ich habe hier im Forum bereits ein wenig zum Thema Düngen recherchiert, leider konnte ich noch nicht alle Fragen klären :(

Ich habe mir überlegt bis zur Blüten- bzw. Fruchtbildung mit einem Stickstofflastigen Dünger zu beginnen. Ich hab hier noch etwas von einem Geraniendünger (Flüssigdünger) NPK 4+1+2. Für den Hakaphos Grün 20+5+10(+2) wird ja für den Anfang oft 0,5 g/L Gießwasser empfohlen. Kann man dass einfach auf einen anderen Dünger umrechnen (Nährstoffe sind ja immer in Gew.-% angegeben), sprich 2,5 g/L von dem Geraniendünger oder geht das nicht so einfach da Hakaphos ein Nährsalz und der Geraniendünger ein Flüssigdünger ist? (Wasserhärte und pH-Wert hab ich jetzt erstmal vernachlässigt :whistling:)

Worüber ich kaum Infos gefunden habe ist wie viel man pro Düngergabe gießen sollte...
Zur Zeit gieße ich meine Chilis fast täglich um die Erde immer etwas feucht zu halten, dabei benötige ich etwa 50 ml Wasser pro Liter Erde. Meine Idee wäre jetzt einfach einmal wöchentlich mit oben genannter Verdünnung zu gießen, also 50 ml Düngelösung pro Liter Erde.
Das entspräche etwa 25 mg Hakaphos Grün pro Liter Erde (NPK: 5+1,25+2,5 mg/L Erde).
Zum Vergleich hab ich mal den Düngegehalt pro Liter Erde und Woche für Blumenerde und Tomatenerde ausgerechnet:
Blumenerde: 60+60+83 mg/L Erde (Erde mit ausreichend Dünger für 4 Wochen laut Verpackung)
Tomatenerde: 35+35+130 mg/L Erde (ausreichend Dünger für etwa 7 Wochen laut Verpackung)
Mir ist klar dass der Vergleich etwas hinkt, aber meine 5+1,25+2,5 mg/L Erde kommen mir da etwas mickrig vor :unsure:
Hab auch schon gelesen dass einige solange mit Düngelösung gießen bis ein wenig Wasser unten rausläuft, meine Befürchtung ist aber dass die Erde dann zu nass wird, vor allem bei großen Töpfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :thumbsup:
 
Da hilft nur ausprobieren :)
Deine Pflanzen werden dir schon zeigen wenn sie es nicht mögen.

Würde einfach mit einer geringeren Dosis als auf der Packung steht anfangen und dann langsam steigern wenn die Reaktion der Pflanzen gut ist.

Hab auch schon gelesen dass einige solange mit Düngelösung gießen bis ein wenig Wasser unten rausläuft, meine Befürchtung ist aber dass die Erde dann zu nass wird, vor allem bei großen Töpfen.

Wenn der Topf ein Loch unten hat, kann die Erde nicht "zu nass" werden - den alles Wasser das die Erde nicht halten kann läuft unten raus. Wäre unten kein Loch und das Wasser würde sich dort stauen, wäre es ein Problem für die Pflanzen.

Kannst auch nen Liter Wasser auf nen 1L Topf gießen, wenn den Topf danach abtropfen lässt - am besten raus stellen. Ist die Erde erstmal genug feucht, muss man je nach Topfgröße nur 1-2 mal die Woche gießen - nicht täglich, aber wenn mans mag :)

Alternativ kann man auch mit einem Tauchbad gießen. Dazu nimmt man ein Wasserbehälter wie einen Eimer oder Wanne ( Dusche, Waschbecken ) und soviel Wasser rein, das die Töpfe etwa halb im Wasser stehen ( nicht untertauchen! ). Dann zieht sich die Erde ganz von selbst (Kapillarwirkung) soviel Wasser wie sie speichern kann - dann einfach abtropfen lassen.
 
So viel Rechnerei würde ich mir gar nicht machen. :)

Bei Hakaphos (unabhängig von der Sorte) kann man mit 0,5 g/L starten und dann langsam erhöhen.
Bei anderen Düngern startet man erstmal mit der halben Dosierung wie angegeben und arbeitet sich dann hoch.

Das ganze hängt aber auch vom Entwicklungsstand der Pflanzen ab.

Zu nass werden die Pflanzen erstmal nicht, wenn die Töpfe Löcher haben. Allerdings kann es sein, dass die Erde obendrauf trocken ist, innendrin aber noch nass ist. Deswegen finde ich es immer schwierig zu sagen: Jeden Tag 50 mL gießen. Ich passe das an die einzelnen Pflanzen an. Bei heißem Wetter brauchen sie mehr, wenn es regnet weniger, usw.
 
Ok danke!
Hatte die Befürchtung dass die Wurzeln schon anfangen zu gammeln wenn die Erde nur sehr feucht ist (ohne Staunässe), man liest ja immer lieber zu trocken als zu feucht...
Das mit den 50 ml nehm ich auch nicht so genau, wollte nur mal einen Wert zum Vergleich haben. Ich werd's dann so machen dass ich die Erde an der Oberfläche immer feucht halte (düngen bei zu trockener Erde ist wohl eh nicht empfehlenswert :laugh:) und dann mit Düngelösung gieße bis es leicht unten rausläuft. Dürfte dann eh deutlich mehr sein als 50 ml, dann schaut's auch im Vergleich zu den Erden besser aus :cool:.

Das Problem beim Geraniendünger ist halt dass die Dosierung auf der Verpackung nicht für Chilis ausgelegt ist. Werde das ganze dann einfach von den Nährstoffen her auf den Hakaphos Grün hochrechnen, oder spricht da was dagegen?

Pflanzenstand ist übrigens 2. bis 3. Blattpaar und sie stehen in einem 0,2 L Becher mit Pflanzenerde.
 
Zurück
Oben Unten