Düngerfragen

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen:)

Ich brauche mal wieder Hilfe bei der Düngerauswahl :blush:

Hatte letzte Saison mit Tomatenlangzeitdünger und zusätzlich Hakaphos soft spezial 16+8+22+(3) gedüngt und war eigentlich damit ganz zufrieden, möchte nun aber trotzdem auf Basacote plus 16+8+12(+2+5) umsteigen, da ich aber viele Pflanzen (im ganzen) überwintere wäre es dann nicht besser ich würde den Basacote 12M. nehmen oder ist das denn im Winter zuviel des guten ?

Bei der Aji Amarillo sind mir letzte Saison leider die Beeren von unten her verschrumpelt :( ich denke mal das es Calciummangel war, nun habe ich aber in dieser Saison noch mehr großbeerige Sorten und möchte vorbeugen, habe mir das ausgeguckt, ist das richtig ?

http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/calcium/calcinit-kalksalpeter.html

Werden damit nur die Beeren eingesprüht oder die ganze Pflanze und können die
anderen Pflanzen auch etwas davon abbekommen oder ist das dann eher schädlich ?

Dann würde ich als Leckerli noch Kaliumsulfat granuliert 50 % K, 18 % S kaufen, ist das OK oder überflüssig oder mit den anderen Düngern sogar zuviel des guten ?

http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/kaliumsulfat.html

Kleine Info: Ich kann leider nur mit Leitungswasser (Härte 12) gießen

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Mühe
 
Das hängt davon ab ob du sie richtig überwinterst oder im Winter drinnen weiter kultivierst. Bei Weiterkultivieren wäre das ok.

Noch Kaliumsulfat kaufen würde ich nicht. Im Hakaphos sind Kalium und Schwefel enthalten. Du kannst ja aus der Soft-Reihe einen nehmen, der weniger Stickstoff und dafür mehr Kalium enthält. Müsste der Soft Plus sein, bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Wie Markus schon schrieb: Bei Weiterkultivieren indoor würde ich auch den 12M nehmen. Wenn du kühl und dunkel überwinterst (mit Rückschnitt), würde ich in der Phase keinen Dünger geben, dann wärst du mit dem 6M besser dran.

Das K2SO4 (Kaliumsulfat) halte ich auch für nicht nötig. Ich würde auch eher einen K-betonten Hakaphos nehmen (z.B. soft novell 11+11+30), der soft plus (14+6+24, Verhältnis: 2,33-1-4)) ist noch recht ähnlich zum soft spezial (16+8+22, Verhältnis: 2-1-2,75)).
 
Vielen Dank euch beiden :)

Da ich meine Pflanzen weiterkultiviere nehme ich also den Basacote 12M und Kaliumsulfat ist nicht notwendig... alles klar :D

Also ist der Hakaphos soft spezial der falsche Dünger für mich :( ich habe davon aber noch etwa 2kg hier rumliegen, denn kann ich doch aber noch aufbrauchen oder wäre es ratsam den spezial wegzulassen und soft novell zu bestellen ?

LG Enni
 
Der soft spezial ist doch nicht falsch?! :)
Ich hab den novell nur als Alternative zum Kaliumsulfat vorgeschlagen, wenn man etwas K-betonter düngen möchte.

Aber den spezial kannst du ruhig verwenden. Der ist fast universell fürs ganze Jahr.

Möchte man etwas gezielter düngen, sollte man noch einen weiteren hinzunehmen. :)
 
hey experten ;)

meine ersten samen sind gekeimt und wachsen solangsam.

hab sie in kokos-quelltabs von romberg drin:

http://www.amazon.de/gp/product/B0001IP7HW/

die kleinen bleiben dort erstmal, bei ein paar großen wo die ersten richtigen blätterpaare gekommen sind,habe ich das netz aufgeschnitten und sie in pflanzenerde umgtopft.

http://www.bauhaus.info/produkte/bl...27?continueUrl=/suche/produkte?q=pflanzenerde

hab nun hier im forum gelesen,dass man die pflanzen in den quelltabs schonmal leicht düngen kann und die pflanzen in der erde auch schon etwas.


hab nun noch einen flüssigdünger gefunden,weiß allerdings nicht ob er sich eignet.
folgende angaben sind darauf zu finden:
organisch-mineralische NPK-düngerlösung 8+8+8 mit spurennährstoff

kann ich den mit 1/4 der empfohlenen menge nutzen,oder eignet er sich gar nicht?

bin euch für jede hilfe dankbar,fange gerade erst an mit diesem sehr schönen hobby ;)
 
Hallo zusammen,
im Sommer habe ich, nach einer Video-Empfehlung von "semillas", 100 l Perlite und 100 l Vermiculite bei "düngerexperte" gekauft. Hiermit mische ich meine Anzuchterde und meine Pflanzerde.
Erst hier im Forum bin ich dann auf Hakaphos aufmerksam geworden. Nun muss ich wohl nochmal bei "düngerexperte" bestellen. Ist Hakaphos drei bis fünf Jahre haltbar? Dann würde ich vielleicht gleich 2,5 kg bestellen, damit ich die Versandkosten verteile.
Ich habe noch COMPO Blaukorn Nitrophoska spezial 12 + 12 + 17 (+ 2 + 6), als 6% Schwefel, im Keller stehen. Kann ich dieses auch zum Düngen meiner Chilis und Tomaten nutzen.
Viele Grüße
S P
 
Zum Blaukorn Nitrophoska gab es schonmal einen Thread. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7945.html
Mayachili rechnete da aus wie viel man für 10 Liter Erde braucht.

Sofern Hakaphos trocken gelagert wird ist er jahrelang haltbar.
 
Zurück
Oben Unten