Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wird eigentlich nichts schlecht. Es kann sein, dass du die Lösung vor Verwendung nochmal gut umrühren musst, weil sich etwas abgesetzt hat.
Wenn du es lichtgeschützt lagerst, kannst du es mehrere Wochen (wenn nicht Monate) aufbewahren.
Der Haka wird nicht schlecht.
Aber in dem verwendeten Leitungswasser können sich schon Bakterien und Keime bilden. Länger als zwei Wochen würde ich eine fertige Nahrlösung nicht stehen lassen.
Bei Stammlösungen kocht man daher vorab das Wasser auf, damit man Keime abtötet. Zusammen mit den Salzen hält dadurch eine Stammlösung länger und das Anmischen vereinfacht sich.
Ich nehme für die Stammlösung destilliertes Wasser.
Keine Algen, keine Bakterien usw.
Wenn Du steril arbeitest hält eine Stammlösung unbegrenzt.
Da das mit dem steril Arbeiten nicht immer so gut funktioniert mische ich immer nur 0,4 Liter einer Stammlösung 1:10 an.
Ich habe erst einen Becher weggeschüttet :dodgy: Habe völlig unsteril 2 Wochen lang die Mischung darin gelassen und es hat sich dann so Schmodder drin gebildet hmy:
Natürlich muß auch der Behälter steril sein, sonst nützt das keimärmste Wasser nichts. Deshalb koche ich nicht nur das Wasser, sondern auch die Flasche...
Halten sollte die Lösung. Das einzige was ich hatte, ist dass es etwas unangenehm in der Wohnung riecht. Deshalb verbrauche ich eigentlich immer alles, bzw rühre nicht mehr so viel an.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.