Düngevorgang

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Seltsame Frage, aber da ich ja vor den Chilis nur mit Wasserpflanzen Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne wissen wie ihr das mit der Düngemenge handhabt.
Wenn ich eine Pflanze in einem 10L-Kübel dünge, wo die Erde noch ausreichend feucht ist, wieviel "gedüngtes Wasser" kippt man dann hinein?
Also z.B. laut Beschreibung 1ml auf 1/4L Wasser runtergebrochen und wieviel Wasser nur für den 10L-Topf?

Seltsame Frage vielleicht, aber vielleicht mache ich ja etwas falsch.
 
Zu Anfang ziehen die Pflanzen ja noch nicht so viele Nährstoffe aus der Erde, also gilt als Faustregel: Die Hälfte der angegebenen Dosierung.
Also 1ml auf 1/2l.
Gegossen wird ganz normal so viel wie die Pflanze eben braucht. Aber wie oft Dünger ins Wasser gegeben wird häng vom Nährstoffgehalt des Düngers ab.

Welchen N-P-K Gehalt hat denn der Dünger den du verwendest ?
 
Du gießt ganz normal, wie sonst auch. Es geht ja um die Düngerkonzentration und nicht um die Düngermenge. Und da die Erde ja nicht unendlich viel Flüssigkeit aufnimmt, ist das dann ja eh beschränkt. Ist ja auch nicht so, dass das Wasser durchfließt und der Dünger hängenbleibt. Der wird ja auch wieder ausgewaschen.
Also wenn du die Dosierung so nimmst, wie sie angegeben ist, wirst du kaum überdüngen können. Aber wie Lenz schon sagte, ist die halbe Menge erstmal ratsamer. Dann schauen, wie die Pflanze das verträgt und ggf. nochmal nachdüngen.
 
Was für ein Dünger ist das? Was steht drauf? 1 x wöchentlich? Oder "bei jedem gießen"?

Am einfachsten zu händeln ist ein Flüssigdünger, der dem Gießwasser zugesetzt und bei jedem gießen verwendet wird. Algoflash ist so einer. Ich reduziere die Menge etwas und nehme 4 ml auf 1,5 l Wasser. Und bei jedem gießen bekommen die Pflanzen ein wenig Dünger. In der Wohnung klappt das prima.

Draußen, im Sommer bei der hohen Verdunstung und deshalb hohem Wasserbedarf gilt das nicht mehr, denn ich würde überdüngen. Deshalb verwende ich ihn nur in der Wohnung.
 
Steht einmal wöchentlich drauf. NPK +Mg 6 2 6 +2

@purzelchen ... das mit der Konzentration leuchtet mir ein.
Ich gieße aber nicht bis es unten wieder rausrinnt ... außer die Blätter hängen schon extrem (wie bei meiner Bol. Rainbow, die in einem kleinen Topf ist).

Nun, dann werde ich mal warten :)
 
HI,

also ich nehmen flüssigen Tomatendünger.

Die Kübel haben dann von mir zum Sommeranfang noch ein wenig Rinder Pellets bekommen.

Das hat gut funktioniert.
 
Wieviel man düngt und wie oft kommt auch auf die Größe der Pflanze an, und auf das Substrat, meistens sind die angaben auf dem Dünger für große ausgewachsene Pflanzen berechnet, und wenn man dazu noch vorgedüngte Erde hat verbrennt man jede kleine pflanze.

Bei deinem 10L Topf würd ich nach angaben düngen wenn die pflanze groß genug ist. oder du machst es so das du nur düngst wenn sie mangel erscheinungen hat. Dann kannst du sicher sein das du nicht zuviel düngst.

MfG

Muga

PS: Gehört nicht zum Thema aber im Obi habe ich durchsichtige Töpfe gefunden da kann jeder sehen wann er umtopfen muß, Tipp für alle die unsicher sind wie groß ihr topf sein sollte
 
Hallo
Diese durchsichtigen Töpfe habe ich bei uns auch beim Praktiker gesehen. Wenn der wieder 20% macht, dann aber.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten