Dürfen meine Chilis jetzt raus ?

chilimon

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
1683392061570.png


Hallo Chili-Gemeinde,

meine Chillis wachsen und wachsen.
Was ich gut finde. Jetzt meine Frage:


Ich habe angefangen meine Chilis nach draußen zu stellen. Ich habe einen Balkon und da ist mehr Platz als im Haus.
Ist das ein guter Zeitpunkt? Oder werde ich Probleme bekommen?

Ich habe oben auch eine aktuelle Wetterkarte von 06.05.2023 bis 13.05.2023 gepostet.


Gruß
 
Nein, vor allem weil es meistens bewölkt/Regen gibt,,die Nachttemperaturen sind auch noch ok....evtl. könnte es in der Woche ab dem 15. noch mal nachts kälter als 5 Grad werden (zumindest bei uns, je nach Wettermodell) aber so viele Tage in die Zukunft ist schon fast Glaskugelschauen ;) Ich habe teilweise auch schon angefangen auszupflanzen.

Nur bei mir bekannten Mimosen warte ich noch bis Ende nächster Woche ab.
 
Meine stehen schon seit dem letzten Wochenende draußen, einmal ist die Temperatur nachts unter 10°C gefallen. Auf Balkonen bzw. in Hauswandnähe ist es häufig wärmer als vom Wetterbericht prognostiziert.

Screenshot_20230507-091407~2.png
 
Das stimmt, habe sie Februar bis April an schönen Tagen immer wieder für ganze Tage und teilweise auch Nächte rausgebracht, da ist die Sonne noch zurückhaltend und es hat trotzdem gereicht um einen Schutz aufzubauen.
Bei der aktuellen Sonne würde ich sie in den Schatten stellen und nach einigen Stunden wieder reinholen. Nach kontinuierlicher Steigerung sollten sie in 4-7 Tagen bereit sein.
 
Bei der aktuellen Sonne würde ich sie in den Schatten stellen und nach einigen Stunden wieder reinholen. Nach kontinuierlicher Steigerung sollten sie in 4-7 Tagen bereit sein.
Wenn Du sie zur Not wieder rein holen kannst: so früh und so lange wie möglich nach draußen. Nach ein paar Tagen Gewöhnung macht ihnen die Sonne nix mehr. Hast Du denn die Möglichkeit, sie bei andauerndem Regen unterzustellen? Oder anders: ist Dein Balkon überdacht?

Gruß, pica
 
Was ist bei ca. 20cm großen Pflanzen am Tag für ein paar Stunden besser?

1. In der Wohnung hinter einem Südfenster bei 20°C
2. Draußen, auf einem Südbalkon bei 15°C

Oder anders gefragt, Licht oder Wärme?
 
Heute gehts bei mir los! Die Stube will ich endlich mal wieder für mich alleine :sneaky:

Alles was ab heute raus geht, bleibt draussen, egal was für Temperaturen es geben wird...die allerdings ja eh alle oberhalb 5° sein sollen.
Und auch wenns Frost geben sollte...ok...dann frieren halt ein paar Blätter ab...die werden aber ja schnell wieder nachwachsen. Ist dann ja nur ein Schönheitsfehler :whistling:
Da bin ich Schmerzfrei :sneaky:
 
Da bin ich Schmerzfrei :sneaky:
✊ Genau so! Die Kalte Sophie kann mich mal! :finger:

Was ist bei ca. 20cm großen Pflanzen am Tag für ein paar Stunden besser?

1. In der Wohnung hinter einem Südfenster bei 20°C
2. Draußen, auf einem Südbalkon bei 15°C
Bin auf jeden Fall für Variante 2. Licht gegen Wärme, da brauche ich nicht lange überlegen. Immer fürs Licht. Und die Temperaturen sind ja aktuell ziemlich optimal für die Jahreszeit.

Gruß, pica
 
Letzte Woche zwei ins Frühbeet gepflanzt, gestern weitere zwei in den jeweiligen Endtopf und der Rest steht seit einer Woche draußen. Kommt aber nachts noch in einen Unterstand - drei Seiten zu + überdacht.
 
Zurück
Oben Unten