Dumme Frage: Ab welchem Status der Frucht ist der befindliche Samen keimfähig? :)

Pudding

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Halli Hallo, vielleicht kann einer von den Experten die Frage beantworten, ab welchem Zeitpunkt die Samen potentiell keimfähig sind, muss die Chili komplett durchgereift sein, reicht auch ein unreifer Zustand? Hat das mal jemand überprüft?

Wäre für Ideen und Argumente dankbar :)
 
Cool, gibt es eine Grenze? ich könnte mir vorstellen, dass ab Erreichen der vollständigen Größe evtl auch die Keimfähigkeit gegeben ist?
 
Magst du mir grad mal Privat schreiben, ich hab ein paar Fragen, die du vielleicht als Experte schnell und einfach beantworten kannst
 
was schätzt du wieviele Generationen einer Chili man im Jahr "produzieren" könnte, unter optimalen Bedingungen, es geht da nicht um Größe oder Geschmack der Früchte sondern rein um Keimfähiges Samenmaterial :) und welche Topfgröße sollte die Pflanzen mindestens haben um ein "paar" Früchte produzieren zu können?
Ich bin mir bewusst, dass das auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist, aber angenommen, man nimmt die erste Reife Frucht und macht eine Aussaat der Kerne, ist es potentiell machbar (sei es auch nur mit den "schnelleren" Sorten) diese noch im gleichen Jahr erneut zur Reife zu bringen?
 
Wenn man alles auf schnelles Wachstum und Fruchtbildung setzt sollte es innerhalb von 4 Monaten möglich sein zu ernten.
 
Das wird zu ausführlich.
Da muss man sich durchs Forum lesen und auch selbst einiges probieren.

Sehr viel Licht bei gleichzeitigen hohen Temperaturen sind ein guter Start.
Dann das richtige Substrat...zB Steinwolle/Hydro und eine gleichmäßige ständige Nährstoffversorgung. Kleine Töpfe sind auch von Vorteil wenn es nicht um Ertrag geht.

Wenn du aber erst mit dem Hobby beginnst, würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen und ganz normal mit Erde beginnen.
Man sollte bei Problemen mit den Pflanzen nämlich auch erkennen können, was sie stört.
 
Okay, danke, das ist doch schonmal ein guter Ansatz, bin erst in meiner zweiten Saison, die erste hat aber sehr gut geklappt, hatte auch einige Pflanzen in kleineren Töpfen(zum austesten der Sorten), konnte dann immer noch 10 Früchte ernten, daher würde mich interessieren wie weit man mit der Potsize "runtergehn" kann :) Eigenversuch wäre cool, wenn es jemand aber schon im groben sagen kann wäre cooler :)
 
Die Vögel in der Natur werden auch nicht nur exakt ausgereifte Beeren essen. Also muss es naturgemäß ein
größeres Zeitfenster geben, ab wann die Kerne keimfähig sind.
 
aber nicht aus jedem der ~Kerne pro Chili wächste auch ne neue Pflanze, ich werde mir das mal anschauen :) Keimversuche gehen ja schnell :) Kommt mal auf den Zettel für diesen Sommer :)
 
Chilis vermehren sich ja nicht nur durch Vögel, sondern es fallen auch einfach Früchte runter wenn sue reif sind. Bei Wildchilis muss man die Pflanzen nur schief ansehen und schon fallen die reifen Beeren runter.

Vögel werden sicher auch durch die Farbe angelockt. Die Meisen bei mir picken auch immer nur die Reifen an.

Und allgemein zur Natur:
Im Gegensatz zu uns sät die Natur deutlich mehr Samen aus. Und nur ein Bruchteil muss eine Pflanze werden.
Gut auch zu beobachten in einem Buchenwald. Im Frühling sprießen massenhaft neue Buchen aus der Erde. Aber nur die allerwenigsten schaffen es zu einem Baum.
Die Natur denkt wohl eher nach dem Prinzip der Masse und nicht der Klasse.
 
Okay, danke, das ist doch schonmal ein guter Ansatz, bin erst in meiner zweiten Saison, die erste hat aber sehr gut geklappt, hatte auch einige Pflanzen in kleineren Töpfen(zum austesten der Sorten), konnte dann immer noch 10 Früchte ernten, daher würde mich interessieren wie weit man mit der Potsize "runtergehn" kann :) Eigenversuch wäre cool, wenn es jemand aber schon im groben sagen kann wäre cooler :)

Die "Potsize" ist immer relativ zum Pflegeaufwand.
Der Ertrag richtet sich nach der Größe der Pflanze und die wiederum nach der größe der Wurzeln und der vorhandenen Nährstoffe...

Wenn du Zeit / Lust hast 5x/Tag eine Pflanze zu gießen kannst du aber auch eine "ausgewachsene" Pflanze in 500ml Substrat halten...
 
Zurück
Oben Unten