Dumme Katzen und Chilis

sujun

Chiligrünschnabel
Hi!
Meine Stubentiger wissen: Chilis sind nix für Katzen, weder Früchte (die Erfahrung war zu schön :) ) noch die Blätter - so dumm sind sie sowieso nicht.

Aber von meiner besten Freundin sind die Katzen etwas dümmlicher, die knabbern gerne Pflanzen an. Eine Katze hat sich so letztes Jahr von Tomatenblätter eine böse Vergiftung geholt - Tierarztkosten = nettes Wellnesswochenende.

Bevor sie sich Chilipflanzen auf den Balkon stellt, möchte sie wissen, ob die Blätter giftig sind oder nicht. Die Katzen haben Katzengras... aber sie sind halt dumme Muzis.

die blätter enthalten solanin, aber nur in geringer menge. sie werden in küchen diverser länder auch verwendet. wie stark giftig sie für eine katze sind, kann ich leider nicht sagen.

http://www.botanikus.de/Beeren/Paprika/paprika.html

Danke!
dann besser nicht... Ich will ihr ja nicht den nächsten Urlaub verderben

Passierte bei meinem Stubentiger auch schon häufiger. :D Ich denke mal die Menge wird es ausmachen. Kam bisher auch nur einmal vor das sie wegen der Blätter kot... musste. Ich muss dazu sagen das sie auch nie wirklich viel davon gefuttert hat - immer mal nur so angeknabbert.

Zu den Katzen findet man sehr unterschiedliche Angaben.

Das Institute of Pharmacology and Toxicology Zürich gibt da eine sehr schöne Übersicht, wenn auch bei Chilis nur für Capsicum annumm.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm

Demnach ist nur bei Verzehr der Früchte Durchfall die Folge.

Was ich auch bestätigen kann. Also nur unangenhem , aber nicht wirklich giftig.

Wobei es nicht nur für das Tier unangenehm ist, meine Katze hat sich nach dem Genuß von Chiliölresten den dreckigen Hintern auf dem Teppich gescheuert damit das Brennen aufhört....

Dann hatte meine Katze bisher Glück.
Sie nagt gerne an Blättern von meinen Chilis,
letztes Jahr hatte sie sogar eine Pflanze vertilgt und ihr ist nichts passiert.

Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen.Mein Gismo weiß, dass die chilis nichts für ihn sind aber über das Wochenende war die Katze der Eltern bei mir und die hat sich an meinem Chili vergriffen :(
Arme chilis, hoffentlich wirft es die nicht zu weit zurück!

Auf jedenfall hat die Katze ganz schön dünn gemusst...

Aber Leben tut die noch ;)

Zurück
Oben Unten