Düngen für Anfänger

bambule

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Ich befinde mich in meiner 2. Chili/Paprika-Saison.
Letztes Jahr habe ich ohne mich groß zu informieren einfach ausgesäht, umgetopft und drauflos gegossen. Die Ergebnisse bei den 3 Pflanzen waren ok, aber ich denke Ausbaufähig.

Dieses Jahr sollen es auch keine Unmengen an Pflanzen werden, diese sollen aber wenn möglich mehr Ertrag erzielen. ;)

Von den massenhaft ausgesähten Pflazen will ich einige verschenken und circa 10 selber groß ziehen.

Ausgsäht hab ich in Anzuchterde. Pikiert in kleine Töpfe mit Compo Sana Tomatenerde und 6 habe ich bereits in die Endtöpfe umgepflanzt (eine Handvoll Hornspähne habe ich unter die Blumenerde gemischt).

IMG_20140427_111035.jpg


IMG_20140427_105226.jpg


Gedüngt hab ich bisher noch gar nicht.
Vom letzten Jahr habe ich hier noch von meinem Vater eine Flasche mit Hakaphos rot (1g auf 10 ml) fertig gelöst. Wie ich hier aber gelesen habe, ist dies eher für die Blüte/Fruchtzeit.

Ab wann und mit was dünge ich denn am besten vorher?
Hakaphos grün könnte ich z.B. günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! :clap:

Auch wenn du sagst du hast noch nicht gedüngt, so hast du es mit der Hornspäne schon getan. Denn das ist ein organischer Stickstoffdünger.

Wie hart ist denn dein Wasser?
Bei weicherem Wasser Wasser bis 15°dH sind die Soft Dünger von Hakaphos empfehlenswert.
Darüber die Farbreihen.
Da du ja auch mit Hornspäne arbeitest, kannst du auch den rot nehmen. Denn Stickstoff bekommen sie ja schon durch das Horn, wenn es von den Kleinstlebewesen verwertet wird.
Ansonsten ist der Grüne (Stickstoffbetonte) empfehlenswert um das Wachstum zu unterstützen.

Gruß Christian
 
Wir haben hier extrem weiches Wasser. Nahe 0.
Also z.b. Der Hakaphos spezial soft? Der grüne passt dann ja auf Grund des weichen Wassers nicht so gut.

Was von den beiden bzw dem roten würdest du / ihr bevorzugen?

In welcher Konzentration müsste ich denn sonst den roten verwenden?
 
Würde den Soft Spezial nehmen. Aber fast 0°dH? das ist ja arg.
Da wirst du wohl auch schnell Calcium Mangel in Form von Blütenendfäule bekommen. Vielleicht dann auch etwas Urgesteinsmehl in die Erde mischen.
 
Ich glaube, in Regenwasser ist auch wenig Calcium enthalten. :huh:
 
Beim Senior nachgefragt ob wir uns den Soft Spezial teilen wollen: Antwort: Hier haste nen halbes Kilo. ;)

Zum thema Wasserhärte. Laut Statdtwerke beträgt die 2,3 °dH. Muss ich hier schon nachhelfen was Calcium o.ä. angeht?
 
Im Hakaphos Soft Spezial Thread habe ich jetzt gelesen, das der Soft Spezial auch eher für die Blütenphase ist. Die Größe der Pflanzten kann man auf den Fotos ganz gut erkennen.
 
Den Soft Spezial kannst du, wenn du magst, für jede Wachstumsphase benutzen.
Meine Pflanzen bekommen nur Spezial zur Anzucht und wuchsen bislang immer recht gut.

Zu dem Calcium:
Frag doch mal deinen Vater wie er das handhabt. Scheint ja auch zu Gärtner und hatte vielleicht auch schon mit Mängeln zu kämpfen. 2,3 ist ja schon sehr weich.
Wie gesagt, mir fällt da spontan Urgesteinsmehl ein um Eisen und Calcium zur Verfügung zu stellen.
Kannst aber auch Präparate wie Calcinit benutzen.
 
Der hat "leider" nicht so weiches Wasser. Von daher auch keine Erfahrungen damit. Ich werde einfach mal abwarten. Letztes Jahr hatte ich an den (wenn auch sehr wenigen) Pflanzen nichts feststellen können. Die sind gewachsen und hatten Früchte.
Ich guck mir mal ein paar Bilder zu BEF an und beobachte mal.
Das Calcinit enthält ja auch Stickstoff. Wird das dann mit Hornspähnen sowie dem Hakaphos nicht zu viel?
 
Ja, das wird Grenzwertig.
Daher hatte ich das Urgesteinsmehl empfohlen. Das bringt nicht nur Calcium, sondern auch Eisen und andere Mineralien.
 
Ne günstige alternative könnte auch noch ein kalksteingebirge oder -bruch sein. Bei mir in der nähe zum beispiel einfach in den elm fahren und einen eimer gesiebten muschelkalk mitnehmen. Stellt sich nur die frage ob das den ph-wert beeinflusst
 
Klar. Eine Zugabe von Kalk erhöht den pH-Wert. Man darf nur geringe Mengen zusetzen oder muss den pH wieder anderweitig senken, z.B. mit Torf. Bei solchen Mischaktionen sollte man deshalb auch den pH nachmessen sonst erlebt man vielleicht unangenehme Überraschungen.

Wenn man torfhaltige Blumenerde verwendet hat man schon für einen Teil der Saison die Calcium-Versorgung gedeckt, denn alleine schon um den sauren pH des Torfs zu erhöhen, enthält eine solche Erde Kalk.
 
Naja das is ja dann kein Calziumoxid sondern Calziumcarbonat. Eine Rendzina(Bodentyp) die sich auf Kalkstein bildet hat beispielsweise einen ph von 7-8. Ich hab eine Empfehlung für Bauern gefunden da ist von 20-50g Kalksteinmehl pro m2 die Rede. Ich glaube nicht dass man ne größere Menge als 1g pro Liter Topf brauchen würde. Besser sind mehrere kleine Gaben als eine große. PH-Wert messen ist aber sich von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten