Düngen generell

frostbeule

Jalapenogenießer
Beiträge
237
Ich habe da mal 2 Fragen generell zum Düngen (weil ich überlege, nächstes Jahr vielleicht zu düngen):

Wie viel macht das düngen eigentlich aus? Und wie viel Dünger verbraucht man denn so pro Saison?

Hintergrund ist, dass ich finde, dass die Pflanzen schon ganz ordentlich gewachsen sind und vor allem das schlechte Wetter eine größere Ernte verhindert hat.

Damit die erste Frage überhaupt sinnvoll beantwortet werden kann, würden mich messbare Größen interessieren, nämlich Höhe und Anzahl der Schoten.
Vergleichspflanzen, die ich habe, wären: SHP, Gorria, Ancho Mulato, Jalapeno (Early + Concho), Golden Marconi und Aji Calatenango. (Ich weiß, das Topfgröße, Standort etc da noch mit rein spielen, aber das wird dann doch zu aufwändig, außerdem: jeder ist ja der Meinung, seine Pflanzen sind so ideal versorgt, also würden die keinen größeren Topf benötigen ;-) )

Es würde mich freuen, wenn jemand mal ein paar Daten nennen könnte (es geht hier um Richtwerte)
Auch die, die nicht düngen, können ja einfach mal posten, was sie erreicht haben.
 
Ich hab hier auf Arbeit 2 Habis die ~35cm hoch sind. Die wurden spät und dann mit einem Langzeitdünger gedüngt.
Zwischenzeitlich mit Hakaphos bis er mir auf Arbeit ausgegangen ist (und ich es jeden Tag vergesse frische Suppe mitzunehmen..). Getragen haben die bisher jede 3 Früchte.. im moment sind wieder einpaar einzelne Blüten dran.

Daheim habe ich ebenfalls noch 2 die vor Düngergabe kleiner waren als die auf Arbeit und mittlerweile ca 60-70 cm hoch sind, weit verzweigt und kräftig. Achja und sie hängen voll mit Früchten(jeweils 20+) und Blüten ! Ist dann aber die erste Blüte dafür halt gleich richtig.

Alle Pflanzen sind in 8,5 Liter Töpfen und stehen indoor an Südfenstern !
 
Ich verstehe deine Frage nicht richtig oder doch?

Du verlangst von anderen Erfahrungsberichte, wie es sich zu ungedüngten und gedüngten Pflanzen verhält...

Tipps werden, wenn gelesen, immer zu Dünger raten, da dies zum erfolgreichen Chilianbau dazu gehört.

Bin ja selber jemand, der nicht alles beachtet und ab Jänner ohne Kunstlicht aussät, jedoch hätte ich nie gewagt, solch eine Frage zu stellen.

Kann nur sagen, teste es selbst aus!
 
So ganz verstehe ich die Frage leider auch nicht.

Aber du solltest Regelmäßig düngen, nicht mal einen großen Nahrungsschub geben und dann wieder hungern lassen.
Chilis benötigen Nährstoffe und dies permanent.

Wenn der Pflanze zum falschen Zeitpunkt (z.B. Blütenbildung) keine Nährstoffe mehr findet, dann schmeisst sie auch alle Blüten gerne mal ab.
Und dann dauert es erstmal bis wieder neue kommen.
Das mit den Blüten gilt nur als Beispiel, sie braucht permanent und gleichmäßig Nährstoffe, so wie du auch Regelmäßig essen solltest um nicht zu erkranken.

Gruß Christian
 
Ich hätte da vielleicht noch eine Sache dazu schreiben sollen, die wichtig ist, aber irgendwie für mich so selbstverständlich, dass ich es vergessen habe :angel: Sorry. Die Sache ist die, dass ich bei mir jetzt in der Erde Kompost mit verarbeitet habe, und quasi sehen möchte, wie viel das noch mehr bringt, wenn ich düngen würde (Kompost ist ja auch schon eine gute Grundversorgung)

Wenn das "Ergebnis" dieser Erfahrungsberichte sein würde, dass ich mit "optimalem" düngen pro Pflanze 5 Schoten mehr als Ertrag bekommen würde (gegen die mit Kompost versetzte Erde gezählt), würde ich ziemlich drüber nachdenken, ob ich für diese 5 Schoten zusätzlich in Dünger investiere.
 
Ok, vielleicht bekommst du Antworten, sie aber wie ich finde, nicht aussagekräftig sind.
Dazu müsste jemand die gleiche Grundversorgung wie du haben, was sehr unwahrscheinlich ist, somit ich wieder zu "to it by yourself" rate.
 
Hinzu dürfte die Tatsache kommen, dass kaum hier einer Vergleichswerte zu "mit" und "ohne" Dünger liefern kann, da die meisten Dünger verwenden. Zu den Versuchen, ohne Dünger anzubauen, kann man dann meist was im Bereich "Probleme" unter dem Titel "Ist meine Pflanze krank?" lesen ;)

Deine Pflanzen mit anderen vergleichen, die gedüngt wurden, halte ich, wie Susa, nicht ganz so aussagekräftig.

Ich kann leider persönlich nichts zu Anbau ohne Dünger berichten. Über die ganze Saison hinaus reicht gute Erde, auch mit Kompost, eben meist nicht aus, so dass die Pflanzen früher oder später nicht mehr richtig wachsen, Dich mit Blütenabwurf bestrafen oder einfach helle Blätter bekommen.

Ich halte Dünger für unerlässlich.

Probier doch nächstes Jahr ein bissel von Anfang an herum. 2 Pflanzen einer Sorte am gleichen Standort, eine düngst Du, eine nicht. ;)
 
Hmm okay, das ist zwar nicht so ganz, wie ich gehofft hatte, aber naja, was hilfts...

Dann werde ich mich wohl in das komplexe Thema "Düngen" mal einlesen und gucken. Ich hatte gehofft mich davor drücken zu können :whistling:

@BhutBhut: Ich glaube dass ich dann tatsächlich mal einen "Versuch" machen werde und einfach mal 2 Pflanzen vergleichen werde, wie sich Düngen gegen "gute Grunddüngung/Kompost" verhält und dann hier berichten.
 
Das du mit dem Kompost die beste Zusammensetzung hast und diese auch noch in optimaler Menge benutzt ist wirklich recht unwahscheinlich, zumal sich die Bedürfnisse im Laufe einer Saison auch noch ändern.
Das Langzeitdünger-Problem ist doch folgendes: Eine anfängliche Überdüngung kann ziemlich verheerend sein, und mit der Zeit wird immer weniger Nährstoff frei obwohl die Pflanze wahrscheinlich durch das Größerwerden eher immer mehr braucht.
Es gibt zwar hier recht unterschiedliche Meinungen was und wie man am besten düngt. Es gibt aber wahrscheinlich kaum jemanden der glaubt mit optimalem Düngen wäre nicht viel rauszuholen.

Je mehr Vergleichstests gemacht werden desto besser. Ich finde das super wenn du davon berichtest.
 
Zurück
Oben Unten