Düngen nach dem Umtopfen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Moin Leude,

mal wieder eine typische Anfängerfrage:

Da in der Erde, die man zum Endtopfen benutzt, Langzeitdünger enthalten ist wollte ich fragen, ab wann nach dem Umtopfen mit
dem weiteren Düngen beginnt?
Also wie lange hält sich der Langzeitdünger in der Erde ist die Frage?;)
 
Kommt auf Erde, Langzeitdüngerart, Langzeitdüngermenge usw. an. Welche Erde hast Du denn verwendet? Eine Pauschal-Antwort ohne weiteren Input: sobald Mangelerscheinungen auftreten mit dem Düngen beginnen.
 
Ich habe Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde benutzt dieses Jahr.
Auf der Verpackung steht, dass da Guanodünger drin ist.
Mag sein, dass ich blind bin, aber da steht nix von der Wirkungsdauer des Düngers...:cool:

Mangelerscheinungen will ich ja gerade vermeiden ;)
 
Die wäre mir um ein Vielfaches zu teuer! Hier steht mehr über diese Erde: Link

Die 6 Wochen sind aber ungefähr so aussagekräftig, wie die Personenangabe auf Fertiggerichten. Mal kommt es hin, meistens jedoch nicht.
 
Hi, die gleiche Erde nutze ich auch und meine gesehen zu haben, dass darauf steht, dass die Nährstoffe darin 4 - 8 Wochen erhalten bleiben.

Habe vor 2 Wochen umgetopft und bisher noch keine Mangelerscheinungen.
 
Teuer ist relativ. Ich habe nur 8 Pflanzen:D
Aber eins kann ich zu der Erde sagen.
Extremer TM Befall mit diesem Zeug!
Liegt wohl an dem hohen Holzanteil.
Sonst ist alles gut mit der Erde.
 
Mit den Trauermücken kann ich nur bestätigen. Seitdem die Pflanzen aber draußen stehen, ist es nur ein ganz geringer Anteil
 
Es kommt auch sehr auf die Pflanzen an. Wenn das Wetter passt und sich die Pflanzen auch so rund um wohl fühlen, also sehr schnell wachsen, kann es sein, dass die Nährstoffe weitaus schneller verbraucht sind als in 4,5,6 Wochen.

Als ich meine Pflanzen in die Endtöpfe gesetzt habe, habe ich zum Teil stark vorgedüngte Erde benutz (BioBizz Allmix). Zusätzlich habe ich noch eine mittlere Dosis von einem Langzeitdünger dazu gemischt. Theretisch hätte alleine die Erde für mehrere Wochen reichen müssen. Der Langzeitdünger laut Hersteller 5 Monate. Naja die Pflanzen haben super gas gegeben....nach 2,5 Monaten waren alle Nährstoffe verbraucht und ich musste wieder beginnen zu düngen.
 
Ja das klingt plausibel!
Bei mir wachsen die Lieben ja auch unterschiedlich.
Die Royal Black ist seeehr langsam und 2 Chinensen strecken sich um die Wette:)
IFange einfach nächste Woche mal vorsichtig mit Düngen an.
Dann sind 3 1/2 Wochen ohne Dünger um...
 
Zurück
Oben Unten