Düngen trotz Hornspänen/Kali-Magnesia

gordle

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinen Chilis beim Umtopfen Hornspäne in die Erde eingearbeitet (vor allem stickstoffhaltig) und ein bisschen Kali-Magnesia. Macht es Sinn, zwischendurch etwas Flüssigdünger zu verwenden (wenn auch nur wenig), um damit auch noch andere Spurenelemente anzubieten, oder bin ich mit meiner Düngung schon an der oberen Grenze?

Besten Dank für die Ratschläge.
 
Wachsen die Pflanzen im Freiland oder im Kübel?
Falls Freiland, wie ist der Boden (sandig, lehmig ...)?

Wie sind die Bestandteile des Flüssigdüngers, den du verwenden möchtest?
 
Sie wachsen im Kübel und drin ist Bio-Gemüse-Erde.

Ich dachte an einen Gemüsedünger. Habe noch keinen konkreten im Auge. Aber sicher mit eher wenig Stickstoff, dafür umso mehr andere Elemente (evtl Eisen?).
 
kannst schon dazudüngen, verdünn halt erstmal ein bißchen. hornspäne brauchen schon ziemlich lange, bis sie komplett zersetzt sind. wenn du genaueres wissen willst, wären fotos hilfreich.
 
Mit den Hornspänen hast Du ja erst mal ein Stickstoff-Depot in den Kübeln, das allerdings langsam abgegeben wird. Könnte also sein, dass in einer heftigen Wachstumphase trotzdem nicht genügend Stickstoff da ist. :whistling:

Welche Mengen Kalium hast Du eingearbeitet?

Die Chilies brauchen für die Fruchtbildung viel Kalium. Du solltest Dir also einen Zusatz-Dünger aussuchen, der wenig Phosphat und viel Kalium enthält und evtl. immer noch ein "Schlückchen" Stickstoff mitliefert, um den langsam freigesetzten Stickstoff aus den Hornspänen noch ein bissel zu puschen. Weitere Spurennährstoffe sind natürlich auch nicht verkehrt. ;)

Achte darauf, dass der P-Wert des Düngers niedrig ist, damit die Pflanze die anderen Nährstoffe gut aufnehmen kann und diese nicht schon durch zu viel P im Boden gebunden werden und dem Pflänzli nix nützen.
 
Zurück
Oben Unten