Düngen von Rocotos

Cheeses

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo liebe Chili-Gemeinde :D

Ich habe mich in der letzten Zeit mit Dünger beschäftigt und hier im dünger Forum einiges gelesen. Gestern habe ich dann eine Bestellung aufgegeben und mich für diese dünger entschieden, die ich in verschiedenen Anwendungskombinationen testen will:

Hakaphos grün, blau, rot
Hakaphos soft plus
Basacote 6M
(je 1kg)

Die konzentration auf die "Farben" von Hakaphos ist unserer Wasserhärte von 17,5°dH geschuldet.

Jetzt komm ich allerdings zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand besondere Erfahrungen mit diesen Düngern und Rocotos gemacht und kann mir da Tips geben?

Durch das Einlesen konnte ich mir ein Bild davon machen, wie ich meine anderen Chilis Düngen werde, jedoch habe ich dieses Jahr das erste mal Rocotos und wie ich in einem Beitrag, ich glaube von Fazer gelesen habe, haben die besondere Ansprüche, nur stand da leider nicht dabei welche...

Ich freue mich jetzt schon auf euere Hilfe und hoffe, dass ich nicht irgendwo was übersehen habe und das Thema schon längst geklärt wurde :)

MfG
Stefan
 
Hi,

Rocotos haben eigentlich keine besonderen Ansprüche an den Dünger. Sie brauchen nur reichlich davon, mehr als andere Chilis. Bei mir bekommen alle Chilis wenn sie in die Endtöpfe kommen Basacote Langzeitdünger und wenn dann doch noch Mangelerscheinungen auftreten wird mit Hakaphos nachgedüngt.

Ich bin ein Fan von Langzeitdünger, da die Pflanzen dann gleichmäßig Nährstoffe bekommen und man nicht ständig ans düngen denken muss. Bei Pflanzen im Freien bekommen sie dann auch bei Regen Nährstoffe wenn nicht gegossen werden kann.

Wichtig ist, dass Rocotos nie austrocknen, da sie dann schnell Blüten und auch kleine Beeren abwerfen.

Grüße Peter
 
Hi Peter,

danke für die schnelle Antwort; gut zu wissen, dass die keine besonderen Extrawünsche haben, und wenn die "nur" mehr brauchen, dann ist das ok, hab ja genug bestellt. Ich denke mit dem Dünger komm ich eine ganze weile aus, wahrscheinlich sogar ein paar Saisons :)

Dann werd ich das einfach mal mit den Rocotos so machen wie du es beschreibst, also in die Erde der Endtöpfe den Basacote 6M und bei Bedarf einfach zusätzlich mit Hakaphos (wahrscheinlich rot ab der Blüte und Fruchtbildung) gießen, dann bin ich glaube ich auf der sicheren Seite da ja eigentlich keine totale Unterversorgung mehr möglich ist durch den Langzeitdünger.

Stehen die Rocotos bei dir eigentlich nur hell oder auch mit direkter Sonneneinstrahlung? Man liest ja immer, dass die "halbschatten" mögen, aber der Begriff ist mir irgendwie zu schwammig, damit kann ich so richtig nix anfangen ;)

Auf die Bodenfeuchte achte ich immer, das scheint auch bisher gut zu klappen, ich besprüh sie auch mit Wasser...

MfG
Stefan
 
Rocotos brauchen schon recht großte Töpfe. Meine haben so 25 Liter und standen letztes Jahr auf der Südterasse. Die Sonne hat ihnen nicht geschadet, allerdings war der Sommer auch nicht so toll. Richtig heiße Tage gab es kaum. Wenns richtig heiß wird, ist etwas Schatten in der Mittagszeit schon gut.

Grüße Peter
 
Rocotos sollten eigentlich nur einen größeren Kübel haben ab 10l aufwärts, je Größer umso besser. Sie sind starke Nährstoff zerrer, das heist sie brauchen mehr Dünger als andere Sorten. Die Wurzeln sollten nie austrocknen oder zu trocken sein, sonst werfen sie gerne ihre Blüten ab. Zu nass aber auch nicht immer feucht, deshalb ist auch ein größerer Kübel von Vorteil den im Hochsommer saufen sie wie blöd :) und eine Rankhilfe wäre von Vorteil da sie sich verzweigen und schwer tragen müssen

Hier mal ein Bild einer noch kleinen Pflanze mit Rankhilfe im 5l topf :blush: :whistling:

canario_2.jpg
 
Ich hatte meine in 25l-Pötten, habe jeden Tag gegossen (so dass unten das Wasser rausläuft) und 1-2x die Woche mit Hakaphos soft spezial gedüngt.
Die haben sich so sauwohl gefühlt, obwohl ich sie in der prallen Sonne auf dem Südbalkon hatte, zwei wurden ca. 2m hoch, in der Breite musste ich ihnen Einhalt gebieten :-) Hatte eine tolle Ernte!

Viel Erfolg und Grüße!

Daniel
 
Ich hab sie nach den ganzen "Prinzessinengetue" einfach ignoriert.

Siehe da, aufeinmal haben sie die Blüten gehalten und auch Früchte produziert.

DIE Rocoto :)
 
Danke für die tollen Tips!!! Ich bin immerwieder begeistert wie schnell und gut einem hier geholfen wird!

Bei uns gabs bei der Norma ein Angebot, für 20l Töpfe mit Untersetzer (3.49€), da hab ich gleich für die Pflänzchen welche mitgenommen.

Eine Frage hätt ich doch noch, ich hab in den Datenblättern der Hakaphos Dünger die Mengenangaben für Blattdüngung gelesen, hat sich damit schonmal jemand befasst? Ich merke nämlich, dass meine Rocotos viel Wasser über die Blätter aufnehmen; wenn ich sie besprüh ist das Wasser meist relativ schnell weg...

MfG
Stefan
 
Eine Frage hätt ich doch noch, ich hab in den Datenblättern der Hakaphos Dünger die Mengenangaben für Blattdüngung gelesen, hat sich damit schonmal jemand befasst? Ich merke nämlich, dass meine Rocotos viel Wasser über die Blätter aufnehmen; wenn ich sie besprüh ist das Wasser meist relativ schnell weg...


Das kommt drauf an, mit welchem! Generell ist die Konzentration aber viel kleiner als bei der Gießanwendung! Machen tut man das aber im Grunde auch nur bei akuten Mangelerscheinungen.
Das Wasser kann auch nur einfach verdunsten! Gerade bei so kleinen Tröpfchen kann das schneller gehen als man manchmal vermuten möchte! :)



Stehen die Rocotos bei dir eigentlich nur hell oder auch mit direkter Sonneneinstrahlung? Man liest ja immer, dass die "halbschatten" mögen, aber der Begriff ist mir irgendwie zu schwammig, damit kann ich so richtig nix anfangen


Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rocotos nicht umbedingt die sonnigsten Plätzchen (wie vielleicht andere Sorten) benötigen, sondern auch ruhig mit etwas weniger Sonne auskommen. Etwas direktes Sonnenlicht brauchen sie schon, nur halt nicht den ganzen Tag über. :)
 
Zurück
Oben Unten