Dünger-Deklaration (NK/NPK)

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Da habe ich doch im Baumarkt reinen Gewissens zum Compo Bio Tomatendünger flüssig gegriffen und mangels Nasenfahrrad das Kleingedruckte nicht lesen können.

Ich werde aus der Deklaration nicht schlau, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Er ist deklariert als "organisch-mineralischer NK-Dünger". Bei den Ausgangsstoffen ist allerdings "weicherdiges Rohphosphat" angegeben. Hum? Wat nu? :confused: Wäre Phosphat drin, wäre er doch ein NPK-Dünger (N = Stickstoff, P = Phosphat, K = Kalium), oder?

Hatta nu oder hatta kein Phosphat? :huh1: Oder ist das Phosphat auf dem Weg zum fertigen Flüssigdünger irgendwie verstoffwechselt worden?

Könnte mir bitte jemand mal über die Straße helfen? ;)

Danke schön.
 
Ich weiß auch nicht warum die das machen, aber er hat 1% Phosphat. Ist also vom N-P-K-Verhältnis 3-1-5.
 
mph schrieb:
Ich weiß auch nicht warum die das machen, aber er hat 1% Phosphat. Ist also vom N-P-K-Verhältnis 3-1-5.

Danke, mph.

Verwirrende Beschreibung. Völlig brotig und nicht nachvollziehbar. Gibt's Preisunterschiede zwischen NK- und NPK-Düngern? Andernfalls fiele mir nur noch 'ne Komikertruppe im Produktmanagement ein. ;)
 
Bei einem NPK Dünger wurde das Phosphat entsprechend vorbehandelt.
Rohphosphat dagegen wird von der Pflanze nicht direkt verwertet.
 
DaRo schrieb:
Bei einem NPK Dünger wurde das Phosphat entsprechend vorbehandelt.
Rohphosphat dagegen wird von der Pflanze nicht direkt verwertet.

Also eher indirekt, über Reaktionsprodukte während der Düngerproduktion?

Per se wäre der NPK-Dünger dann ja hochwertiger, oder ist das ein Trugschluß?
 
Ich lasse mich jetzt gerne verbessern, aber ich kenne NK-Dünger insbesondere als "Überwinterungsdünger".
 
Wie gesagt: ich bin auch kein Dünger-Experte. ;)
Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, dass wir früher unseren Rasen zum Herbst noch einmal mit NK Dünger auf den Winter vorbereitet haben.
Allgemein denke ich, dass ein NK Dünger eben für Phosphat-haltige Böden bestimmt ist - einfach mal rein logisch betrachtet. ;)
Bei Chilis würde ich generell einen Volldünger vorziehen - wobei ich auch komplett Indoor arbeite.
 
Zurück
Oben Unten