Dünger Dosierung

Chill-i

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hi!:D

Nachdem ich den Hakphos Soft Spezial nirgendwo finden konnte und ihn auch nicht mit 10€ Versan ksten im internet bestellen wollte habe ich mir den Neudorff Azet Tomatendünger und den Neudorff BioTrissol Flüssig-Tomatendünger zugelegt...:cool:
Ich möchte den Langzeitdünger beim Umtopfen (in einer woche) unter die Erde mischen und im Juli mit dem Flüssig-Tomatendünger nachhelfen. Gut oder nicht?

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie ich den Langzeitdünger nun dosiere? Natürlich steht auf der Verpackung wie man ihn dosiert. Aber eben nicht für Chilis sondern für Tomaten!

Danke und lg!:D
 
Chill-i schrieb:
Nachdem ich den Hakphos Soft Spezial nirgendwo finden konnte und ihn auch nicht mit 10€ Versan ksten im internet bestellen wollte

Das du ihn nicht im Geschäft finden kannst, hatte ich dir ja schon geschrieben...:confused:
Und ich hatte dir auch einen Link aufgezeigt, wo du ihn bestellen kannst. Und zwar nicht für 10€ Versandkosten, sondern 3,95€;)

Dosier den LZD so wie er für Tomaten angegeben ist, das passt schon.
 
Erstens war ich in Gartenfachgeschäften. Zweitens wohne ich in Österreich... sprich 10€ Versandkosten!

Ich hab nur angst, dass ich da was falsch dosiere weil sonst einfach alles kaputt ist...
 
Erstens war ich in Gartenfachgeschäften.

Dann müssen das aber schon Gartenfachgeschäfte für den Profianwender gewesen sein. Da wirst du den Haka soft Spezial auch nur in 25 kg Säcken bekommen!

Zweitens wohne ich in Österreich...

Da wäre das siher auch mal ganz hilfreich wenn man das auch in seinem Profil ausfüllt, denn nur so kann man dir dann auch für deinen Wohnort helfen!

mir den Neudorff Azet Tomatendünger

Das ist kein echter Langzeitdünger, wie beispielsweise der Tomaten Langzeitdünger von Compo. Das was du da hast ist ein organisch mineralischer Dünger, der eine gewisse Lanzeitwirkung hat. Nennen wir ihn also mal um Verwechselungen zu vermeiden: Feststoffdünger. Damit kann man auch düngen, aber die Dosierung ist nicht ganz so einfach wie bei flüssigen Düngern und die Wirkung setzt nicht so schnell ein, ins besondere im Vergleich mit mineralischen Flüssigdüngern.
So weit ich mich erinnern kann, kursierten hier zur Dosierung solche Werte wie ein leicht gehäufter Esslöffel alle 3 Wochen. Aber das läuft dann ja konträr mit deinem Vorhaben der Flüssigdüngung. Die ist für Kübelkultur so oder so die bessere Wahl. So ein Festoffdünger macht im Freiland wesentlich mehr Sinn.
 
Auf der Verpackung steht 50g pro Pflanze soll verwendet werden. Dieser Wert ist äußerst schwammig weil er nicht voraussetzt wie alt und groß die pflanze ist... soll ich trotzdem 50g beimengen? Ab wann besteht die gefahr der überdüngung?...75g... 100g?
Und wann weiß ich eigentlich, dass der dünger an wirkung verloren hat? gibt es da anzeichen? dann möchte ich nämlich in der letzten reifephase zum flüssigdünger wechseln...
 
Auf der Verpackung steht 50g pro Pflanze soll verwendet werden. Dieser Wert ist äußerst schwammig weil er nicht voraussetzt wie alt und groß die pflanze ist... soll ich trotzdem 50g beimengen? Ab wann besteht die gefahr der überdüngung?...75g... 100g?

Genau und deshalb wird dir auch keiner sagen können ab wann die Überdüngung anfängt. Denn das kommt ja auch uf die Größe und Zustand der Pflanze an! Es ist auch eine Frage des Erdvolumens in deinen Töpfen. Als Grunddüngung, wenn du jetzt flüssig düngen willst, wäre mir das schon viel zu viel!

Und wann weiß ich eigentlich, dass der dünger an wirkung verloren hat? gibt es da anzeichen?

Klar! Wenn sich die ersten Mangelsmpthome zeigen. Fängt meinst damit an, dass sich die Pflanze aufhellt und die unteren Blätter gelb werden. Dann wird es höchste Eisenbahn da nachzulegen. Aber dafür wäre solch ein orgnsicher Dünger nicht so geeigenet, da die Nährstoffe ja erstmal im Substrat noch vom Bodenleben zerlegt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten