Dünger/en

h.gail86

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
So, da ich dieses Jahr das erste mal Chilis anbaue wollte ich fragen, wann die beste Zeit und was der beste Dünger ist.
 
h.gail86 schrieb:
So, da ich dieses Jahr das erste mal Chilis anbaue wollte ich fragen, wann die beste Zeit und was der beste Dünger ist.

Sei mir bitte nicht böse, aber genau das wollen wir alle wissen:P

Gruß Hubert
 
He h.gail86,
Ich habe mal gehört, dass Algoflash universal Dünger ganz gut sein soll.
Viele Grüße Daniel
 
Hallo Hubert,

habe mir gerade Oscorna Animalin aus Versehen gekauft :whistling: Ist aber bei Stiftung Ökotest mit "sehr gut" bewertet worden (glaube 2005) Soll ein
richtiger Turbodünger sein (hat der 5kg Sack aber fast 14 Euro gekostet)

Gruß Michael
 
@ Micha:
Ach übrigens. Hab mich nochmal umgehorcht wegen dem Oscorna. Hab mir sagen lassen ne gute Hand voll auf nen 20 l Sack Erde kannst du rechnen. Das ist wahrscheinlich anschaulicher und einfacher als genau zu rechnen. ;)


Ansonsten ist das mit den Düngern so eine Sache. Jeder bevorzugt da was anderes. Wir sind bisher gut mit Compo Guano Tomatendünger gefahren.
Und die Zeiten stehen ja eigentlich auf der Packung bei jedem Dünger. Ein bisschen probieren gehört (leider) auch dazu, weil es da keine einheitlichen meinungen gibt.
 
Hallo Purzelchen,

habe auf der HP von denen eine Telefonhotline gefunden und da mal angefragt.
Mir wurde gesagt das man für einen 10l Eimer 60-80 gr. zu der Erde
beigemischt werden soll.
Dann soll man den 10l Eimer komplett!! mit der vermischten Erde füllen.

Grüßle Michael
 
Was ist eigentlich mit "Billig-Dünger", den es u. a. auch ab und zu mal bei Aldi... gibt? Könnte man den auch benutzen oder bringt der nichts?
 
Was mich interessieren würde ist, ob man Düngemittel auch mischen kann. Habe nämlich NPK-Dünger (den typischen vom Landwirt) und den sogenannten "Billig"-Dünger ASB Flüssigdünger. Da im ersteren die Konzentration von Stickstoff und Kalium mir zu niedrig ist, bin ich auf den Flüssigdünger umgestiegen. Nun hab ich aber mal genauer auf die Zusammensetzung geschaut und da sind ausschließlich Stickstoff, Phosphor und Kalium drin. Also keine Zusatzstoffe. Da aber auch Magnesium wichtig ist und der als Zusatzstoff im NPK-Dünger enthalten ist, kann ich das sozusagen mischen? Also den NPK-Dünger im Wasser auflösen und "ein paar Tropfen" Flüssigdünger dazu? Oder sollte ich lieber die beiden Düngemittel im Wechsel nutzen? Sozusagen ein mal mit NPK und beim nächsten mal den Flüssigdünger?

Frage nur, weil ich mir nicht noch was kaufen möchte und das Zeug ja nun erstmal aufgebraucht werden sollte.
 
@Kroete86:
Mischen kannst du. Das sollte kein Problem sein. Musst halt schauen, wie sich das dann mit der Dosierung macht.
Wenn nur NPK drauf steht, heißt das nicht, dass nichts anderes drin ist. Jeder Stoff muss erst ab einem Wert von 2% angegeben sein. Die meisten Dünger enthalten auch noch andere Nährstoffe. Manchmal steht dann auch drauf "in Spuren". Muss aber wie gesagt nicht.

@simpsonia:
Der Billigdünger geht genauso. Einfach mal schauen wieviel von welchem Nährstoff drin ist. Und dann kannst Preise vergleichen. Manchmal haben die billigeren auch einfach weniger drin. Aber nicht immer.

@Daniel Chili:
Schwierige Frage. Unbedenklich ist Chemie wahrscheinlich nie oder selten. Und viele Dünger werben damit rein organisch zu sein oder es steht Bio drauf. Aber es gibt da so einen Bereich, der nennt sich organische Chemie. Man sieht also, auch dass muss nicht immer gut sein.
Wenn man`s ganz biologisch nimmt, dann müsste man wahrscheinlich nur Mist u.ä. verwenden. Aber auch da kommt`s wieder drauf an, wo der her ist.
 
Ich hab noch ein paar Flaschen Bio Bizz Dünger zu hause, die ich dieses Jahr mal für die Chilies verwenden will.
Im Moment geb ich ihnen Alg-A-Mic und Fish Mix. Alg-A-mic hat beinhaltet kaum NPK und riecht nach Seetang. Lässt die Pflanzen aber sehr vital aussehen und kann zur Blattdüngung verwedet werden.
Das Fishmix-Zeug riecht gut nach Fish und hat NPK: 6-2-4. Sollte damit ja gut für die Chillies geeignet sein. 1ml/L Gießwasser scheint meinen Jungpflanzen gut zu bekommen. Bei 2 ml haben sie schon leicht überdüngt ausgesehen.

Wenn ich sie demnächst Umtopfe werde ich die Erde mit so einem Organischen Dünger-Granulat mischen. Glaub das besteht hauptsächlich aus Hühnerkacke.

Bin mal gespannt was da so drauß wird.

Ahja, wann hört ihr eigentlich auf mit Düngen, bzw. gießt ihr zum Ende hin nur mit klarem Wasser um eventuelle Düngeransamlungen in den Pflanzen/Früchten zu beseitigen?
 
Welchen NPK sollte ich denn nehmen? Hatte in 'nem anderen Thema viele verschiedene gesehen und weiß jetzt nicht, worauf ich (auch, falls ich den preisgünstigeren kaufen sollte) achten soll. Danke Euch!!
 
Zurück
Oben Unten