Dünger Erfahrungen?

Mr.Pete

Chilitarier
Beiträge
86
Hy an die Runde, bin neu hier, und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Substral Osmocote Tomate Zucchini & Co. Dünger hat? Werde bald meine Chilipflanze umtopfen und hab mir den Dünger besorgt. Sind solche Langzeitdünger gut für die Chilipflanzen? Laut Packung reicht 1 mal düngen für die gesamte Wachstumsphase. mfg
 
Wär mir persönlich mit NPK 16 - 5 - 17 für die Blüte zu wenig Phosphor. Vielleicht weiß ja jemand hier wie sich das mit zusätzlichem Düngen verhält,
wenn man Langzeitdünger benutzt. Ich benutze selbst keinen ;)
 
Was verwendest denn du für einen Dünger wenn man fragen darf? Sind solche Langzeitdünger überhaupt sinnvoll für Chilis?
 
Langzeitdünger kann man für Chilis nehmen. Viele benutzen halt Flüssigdünger. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Z.B. ist es ungünstig bei Regenwetter mit Flüssigdünger zu düngen, da man in nasse Erde noch mehr Wasser rein gießt. Der Langzeitdünger wird dann trotzdem abgegeben. Dafür kann man Flüssigdünger bedarfsgerechter dosieren. Wenn man mit Langzeitdünger an die obere Grenze geht, kann es bei heißem Wetter passieren, dass zu viele Nährstoffe abgegeben werden.
 
Hakaphos soft spezial für Anzucht und Wachstum und später vermehrt Hakaphos soft Ultra,
Calcium ist mein einziger Langzeitdünger, den ich in Form von Gartenkalk am Anfang der Saison in das Substrat mische
 
Im Freilandanbau sind beide geeignet, da fast überall genug Phosphat in der Erde enthalten ist. Beide Dünger sind keine Volldünger, da nur N und K deklariert sind. Daher würde ich sie in Topfkultur eher nicht nehmen, sondern einen NPK-Dünger.
 
OK!!
Vielen Dank!!
Kannst du mir einen Dünger empfehlen den ich in jedem Baumarkt erwerben kann??
 
Zurück
Oben Unten