Dünger für LILA Blätter

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

da ich eine Explosive Ember Chilipflanze mit teilweise LILA Blättern besitze, bin ich auf der nach einen Dünger der gezielt die LILA Blätter noch mehr lila macht.

Es gibt ja so blattgrün Dünger oder blatt glanz grün Dünger in jeden Baumarkt, dadurch werden die Blätter grüner und glänzen mehr.

Gibt es sowas auch für LILA-Blätter?
 
Blattgrün nennt man allgemein die Farbe der Blätter und die muss nicht immer grün sein.

Die Farbe der Blätter bestimmt das Chlorophyl, also ein Farbstoff der von der Pflanze zur Photosynthese gebildet wird. Dieser absorbiert jegliche Farbwellen im Licht, lediglich meistens nicht den grünen. Da der grüne Farbton dann reflektiert wird, erscheint uns das Blatt grün. Bei lila Blättern wird von den roten Farbwellen weniger absorbiert und es werden sowohl grün, als auch rot reflektiert. Das erscheint uns dann lila.

Wenn du also einen Blattgrün-Dünger kaufst, kannst du ihn getrost auf Pflanzen mit grünen, lila und schwarzen Blättern auftragen.

Die Frage ist nur, warum du das willst :) Chilis sind sehr vergängliche Pflanzen. Klar macht das Blattwerk was her, aber ich denke mal Hauptfokus ist doch die Ernte und da könnte ich mir vorstellen, dass die Blattgrün-Dünger vorallem viel Phosphor und Stickstoff haben, das gerade bei der Fruchtbildung nicht so von Vorteil ist.
 
Meine Erfahrung mit Basilikum (also != Chili) ist, dass je mehr Sonne, desto lila (falls die Sorte entsprechendes Laub ausbildet).

Vielleicht gilt das ja auch für Chilis?
 
Bei der Black Pearl (C.annuum) ist es auch so, dass die Blätter fast schwarz werden, wenn sie genug Sonne bekommen. Ganz junge Blätter, die noch wenig Sonne gesehen haben sind grün.

Ich glaube auch weniger, dass man durch düngen da groß was ausrichten kann, da die Blattfarbe ja vom Chlorophyll (und dem Verhältnis der verschiedenen Arten hiervon) beeinflusst wird.
 
Also mit Chlorophyll hat die Lila Farbe dieser Blätter nur am Rande was zutun! Die entscheidenen Stoffe sind die Anthocyane und da bekommt man die Pflanze nur hin, wenn man sie richtig in die Sonne stellt. Wie aber schon richtig angemerkt, geht das aber erst bei großen Pflanzen los. Die kleineren sind zu meinst noch grün, besonders in den frühen Entwicklungsphase, da hat man meist dann nur eine leichte lilafärbung.
Eine Dünung bringt dich auch nicht zu mehr lila, allerdings sollte die Pflanze natürlich gut ernährt sein, dann erreicht man schon die besten Ergebnisse! :)
 
Also gut diese Anthocyane werden als zum Schutz vor UV-Licht ausgebildet. Wenn mehr Sonne auf die Blätter niederscheint, dann werden zum Schutz vor dem UV Licht mehr Anthocyane produziert.

Ich habe gelesen, dass Brombeeren z.B. einen Recht hohen Gehalt an Anthocyane aufweisen. Könnte man dann also mit so eine Art "Brombeer-Dünger" die Pflanzen gießen. Also ich meinte... kann man nicht einfach zusätzlich Anthocyane in die Pflanze zuführen? Kann die Pflanze diese Anthocyane aufnehmen?
 
HotBoy schrieb:
Also ich meinte... kann man nicht einfach zusätzlich Anthocyane in die Pflanze zuführen? Kann die Pflanze diese Anthocyane aufnehmen?

Unwahrscheinlich, ähnlich wie Dünger mit Vitaminen, über den hier letztens noch diskutiert wurde, fällt das unter die Kategorie "Klingt gut, aber... ".
Abgesehen von den Nährstoffen, primären und sekundären, produzieren Pflanzen alles nötige selbst, aus jenen Nähstoffen und in der Form und Menge, in der sie es benötigen. Die können sowas, echt, ehrlich! :P

Anthocyane in irgendeiner Form zu düngen ist irgendwie so, als würde man einem Menschen Melanin spritzen, damit er dunklere Haut bekommt... Gibt scheinbar ein paar solcher Versuche im Beauty-Bereich, aber die werden als gefährlich eingestuft!
Machs mit deinen Pflanzen wie mit dir, einfach in die Sonne legen ;)
 
Jo gut an die Sonne gewöhnen und dann Power satt dann werden sie sogar fast schwarz ;) Da die Bilder ja immer wieder gern gesehen werden bitte :)

neyde_4.jpg


black_co_3.jpg


LG Heiko
 
Jo gut an die Sonne gewöhnen und dann Power satt dann werden sie sogar fast schwarz

Genau so muss man das machen! :thumbup: Alles andere, auch irgend nen Brombeerdünger ist etwas für die Fraktion der Esoterikdünger! :) Aber wer Spaß daran hat.... ;)
 
Zurück
Oben Unten