Dünger für sehr weiches, leicht basisches Wasser

thaicurry

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Hallo Chilifreunde,

ich bin auf der Suche nach geeignetem Dünger für unser Leitungswasser. Für weiches Wasser liest man viel von Hakaphos Soft Spezial. Im Datenblatt liest man jedoch von einem optimalen Einsatzbereich von 8-15 dH.

Unser Leitungswasser hat eine mittlere Härte von 5,3 dH und einen mittleren pH-Wert von 8,4.

Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?
 
Kannst auch den Soft Spezial nehmen.
Bei sehr weichem Wasser würde ich ab und zu eine Blattdüngung für den Calciumbedarf empfehlen. Da bieten sich Kristalon oder Calcinit an.
 
Sollte man das Calcium dann nur nach Bedarf geben? Wenn ja wie äußert sich ein solcher Mangel?

Übrigens hat das Leitungswasser hier einem mittleren Calciumgehalt von 28,1mg/l. Allerdings habe ich kein Gefühl dafür ob das viel oder wenig ist
 
Einfach ab und zu.
Ich sprühe die Pflanzen alle 2 Wochen mit Calcinit ein.
Bei der Anzucht ist es aber eher noch vernachlässigbar. Wenn sie aber beginnen zu blühen, würde ich ihnen Calcium gönnen.
 
Okay danke.
Und ansonsten einfach das soft Spezial?

Hast Du das mit dem mittleren Calciumgehalt gelesen? Glaube das habe ich erst editiert nachdem du geschrieben hast
 
Ja, einfach Haka Soft nehmen.

Das mit dem Calcium Wert hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Bin gerade noch unterwegs, kann nacher aber mal nachsehen was ich hier habe. Kann hier nicht viel sein, da ich öfters Mängel in die Richtung hatte.
 
So, bin zu Hause angekommen.
Also, ich habe hier etwas mehr Calcium im Wasser..., der Mittelwert liegt bei 38mg/L.
Die Gesamthärte ist bei mir allerdings sogar noch etwas niedriger, die ist mit durchschnittlich 5°dH angegeben. Also, kein Problem bei dir mit Haka Soft, denn den nutze ich hier auch schon ein paar Jahre.
 
Zwischendurch kann man einen Dünger mit Calcium nehmen, entweder einen der Kristalon oder halt Calcinit und ansonsten den Soft Spezial.
 
Zurück
Oben Unten