Dünger Mischen

Thygrrr

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Ich habe hier einen 6-6-6 NPK-Dünger (Algoflash) und einen 3-0-6 Organischen NK-Dünger.

Also 1-1-1 + 1-0-2 = 2-1-3, oder? Also wenn ich den entsprechend mische (jeweils auf die gleiche wassermenge), sollte ich für Chilis damit sogar recht gut fahren... also wo ist der Haken? :whistling:
 
Müsste es nicht eher 6-6-6 + 3-0-6 = 9-6-12 /4 = 2,25-1,5-3 heißen?

Käme dem viel gepriesenen Verhältnis ja zugegeben sehr nahe, aber eben nicht ganz.. ;)
 
yoa, bei der ersten rechnung teilste einmal durch 6 und einmal durch drei ;) kannst natürlich auch den einen doppelt dosieren :P also ich finds gut ;)
 
Genau, einen doppelt den anderen 1x und das auf die entsprechende Wassermenge ... bischen dreisatz rechnen und läuft... ^^
 
Chiliger schrieb:
Müsste es nicht eher 6-6-6 + 3-0-6 = 9-6-12 /4 = 2,25-1,5-3 heißen?

Käme dem viel gepriesenen Verhältnis ja zugegeben sehr nahe, aber eben nicht ganz.. ;)

Also 9-6-12 würde ich durch 3 teilen ... sind dann 3-2-4 bei mir :)
 
Das mit dem Dreisatz und der Prozentrechnung bekommt ihr schon noch hin! ;) Aber mal was anderes... was ist das denn für nen organischer NK-Dünger? Denn ich würde jetzt mal so sagen, dass der organische Dünger länger braucht um die Nährstoffe überhaupt freizusetzen! Das bringt den Pflänzchen dann auch nicht so viel! ;)
 
Ich möchte dieses alte Thema nochmal hervorkramen. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man mineralische Dünger mischt? Ich möchte mir jetzt nicht noch einen 4. Dünger kaufen :)
(Hab Haka rot, Hako spezi soft und flüssiges Blaukorn im Sinn ... damit bekomme ich eine 1-1-1 Mischung hin, die mir eben fehlt)
 
So einfach ist es halt nicht.
Besonders wenn der eine Dünger speziell für weiches Wasser ist.
Bestimmte Verbindungen können halt entstehen die die Stoffe so bindet das die Pflanzen diese nicht mehr aufnehmen können.
Früher als ich im Gartenbau tätig war haben wir öfters Mischungen gemacht aber jedes mal mit Beratung von einem Experten und dabei waren teilweise auch Tricks dabei auf die man so gar nicht kommen würde, wie z.B. Streusalz mit zu nutzen

Gruss

Alexander
 
Hombre hat ja schon alles gesagt.
Das ist nicht so einfach, dazu braucht es eine Menge an Wissen wie die Stoffe miteinander reagieren, damit sie auch Verfügbar bleiben.

Mit ist das viel zu hoch, da benötigt man schon eine Ausbildung oder zumindest gute Grundlagen in Chemie.

Aber wieso willst du unbedingt einen ausgeglichenen Dünger haben?
 
Danke euch! Genau das hab ich befürchtet.

Den ausgeglichenen Dünger möchte ich gleich nach dem pikieren als 0,25er Lösung verwenden. Lange Geschichte ... möchte ein wenig mit Umtopfen experimentieren (möglichst oft, aber das werde ich mit eben Anzuchterde verwirklichen..., werde hier dann eh berichten)
 
Zu meinen Erd-Zeiten gabs auch gleich Soft Spezial nach dem pikieren (natürlich auch in humaner Dosis). Konnte nicht erkennen das es geschadet hatte.
 
Zurück
Oben Unten